Parkpositionen TUIfly

D-AHLQ

Mitglied
Da ich mich in MUC noch nicht so gut auskenne, erhoffe ich mir hier im Forum eine Antwort auf meine Frage :help:.


Mich interessiert, auf welchen Parkpositionen in MUC die TUIfly-Maschinen (insb. B738) meistens stehen? Gibt es da irgendwelche Regelhaftigkeiten? Stehen sie eher gebäudenah oder remote, oder komplett unterschiedlich?
Und wenn gebäudenah an Fingerpositionen, an welchem Modul am T1 (+ evtl. "Stellplatz-Nr.")??

Eine Ground Chart hab ich vorliegen, d.h. die uuuungefähren Nummern der Stellplätze würde mir also reichen.

Ich danke euch für jede Hilfe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
bisher stehen sie vor allem im modul d und e.

interessant wird es erst, wenn 4u in diesen bereich ab 01.08. wechselt. bin gespannt, wie die positionierung dann gehändelt wird. :think:

weiß/blaue grüße
 
Warum wechselt denn 4U ins Terminal 1? Gut find ich aber den Hinweis auf Ihrer eigenen HP:
Hinweis: Ab dem 01.08. startet und landet Germanwings in Münchem am Terminal 1 Bereich D. Somit wird Ihr Weg zum Abflug noch kürzer und noch bequemer.

Der letzte Satz sagt ja aus, T2 liegt sche...!
 
Somit wird Ihr Weg zum Abflug noch kürzer und noch bequemer.

Der letzte Satz sagt ja aus, T2 liegt sche...!

Der letzt Satz sagt gar nix aus. Bei 4U sind das P2P-verbindungen, keine oder zumindest fast keine Drehkreuzverbindungen. Warum also nicht vom T1 aus ?? Die Wege im T1 sind auf alle Fälle für dei Mehrzahl der Paxe bei 4U kürzer als im T2.
 
Bei 4U sind das P2P-verbindungen,...
Eben!!! Sie sagen damit von S-Bahn, Autovermietung oder Parkhäusern ist es zum T2 weiter. Also liegt es schlechter. Aber mich würde mehr interessieren warum die wirklich wechseln! Doch nicht damit der Weg für die Paxe 100 Meter (oder wieviel auch immer) kürzer wird.
 
Warum wechselt denn 4U ins Terminal 1? Gut find ich aber den Hinweis auf Ihrer eigenen HP:
Hinweis: Ab dem 01.08. startet und landet Germanwings in Münchem am Terminal 1 Bereich D. Somit wird Ihr Weg zum Abflug noch kürzer und noch bequemer.
Der letzte Satz sagt ja aus, T2 liegt sche...!

Veränderungen müssen medienwirksam verkauft werden. :D
Germanwings kann doch nicht auf der Homepage schreiben das sie unter Zwang das Feld dort räumen müssen (meine Vermutung). Die deutlich kürzeren Wege muß man positiv verkaufen. That's business!!! :whistle:

Ab Winterflugplan sind gleichzeitig bis zu vier 4U-Maschinen am Vorfeld. Dann noch die anstehenden Umbauarbeiten und der erwartete harte Winter mit Verzögerungen führt zu Engpässen vorfeldseitig am T2. Es sind doch wirklich jetzt schon manchmal deutlich zu wenig Positionen am T2 für die Masse des anzuwickelnden Verkehrs vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine P2P-Airline wie die Germanwings ist doch das T1 ohnehin besser, weil besser auf die Bedürfnisse zugeschnitten und wie eben auch gesagt kürzere Wege! Was man sicher auch als Vorteil verkaufen kann sind die kürzeren Schlangen an den Sicherheitskontrollen (was auch wieder die im T2 etwas entlasten könnte!?), zumindest zu den Peak-Zeiten! Und die Check-In Schalter auf Ebene 3 waren ja auch kaum mehr als eine Notlösung!?
Gleichermaßen wird damit seitens LH auch dazu beigetragen (ich weiß, viele Paxe bringen die 4 Verbindungen nicht, aber immerhin und vielleicht kommen ja noch ein paar Verbindungen...:whistle:), dass das T1 besser ausgelastet wird, was ja die Voraussetzung für den Bau des Satelliten oder vielleicht mal eines T3 sein wird.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Lufthansa ein Problem damit hatte der gut zahlenden Klientel zu erklären, dass die 19,- EUR-LCC-Kunden ebenso in den Genuss von kostenlosem Kaffee und Zeitungen kommen und der A319 einer 4U dann vielleicht sogar noch am Finger parkt, während die Geschäftskunden mit dem Bus zur ATR oder zum CRJ mit dem Bus aufs Vorfeld fahren müssen! Da kommt man sich unter Umständen schon etwas veräppelt vor...:mad:
Also ist es aus meiner Sicht nur konsequent, 4U und hoffentlich auch bald DE (wobei hier der Umsteigeranteil sogar noch etwas höher sein dürte) ins T1 zu verfrachten! Da die beiden Gesellschaften eh miteinander kooperieren, kann man dies ja hier beim Check-In und der Abfertigung auch weiterführen. Und das T2 wird dann mehr zu dem, als was es immer angepriesen wird, nämlich zum Umsteiger-Terminal!
 
Tja, nur dass die 4U auch nicht mehr bei LH im Handling sein wird,... und ob das mit DE auch sein wird, erlaube ich mir fast zu bezweifeln,...
Und ist der Umsteigeranteil bei DE immernoch so hoch?? Obwohl die nur noch Mittelstrecken haben!?!?
 
Naja, 4U und DE könnten ja das Handling gemeinsam machen!? Oder eine der ansässigen Firmen beauftragen, ich denke preislich wird das keinen großen Unterschied machen!
Und warum sollte dies bei der Condor anders sein?

Ich meinte den Umsteigeranteil zwischen DE und LH.
Der Anteil innerhalb von DE is unerheblich, weil sich hier ja nichts ändert!
 
Gleichermaßen wird damit seitens LH auch dazu beigetragen, dass das T1 besser ausgelastet wird, was ja die Voraussetzung für den Bau des Satelliten oder vielleicht mal eines T3 sein wird.

Das T1 hat mit dem Bau des Satelliten nichts zu tun. Das haben wir in anderen threads schon ausgiebig behandelt...

Allerdings ist das T2 rechnerisch auf 25 Mio. Passagiere ausgelegt, und die werden wohl dieses Jahr getoppt werden.
 
Naja T1 hat zum Schluß auch viel mehr Paxe abgefertigt, als für die es ausgelegt war.
 
@QR380:

Deshalb habe ich auch "rechnerisch" geschrieben.
Ich wollte hervorheben, dass es nicht nur vorfeldseitig, sondern auch im Terminal eng wird!
 
Dass wir in Deutschland aber auch immer alles schon Jahre im voraus organisieren müssen!?
Wir können die Dings doch auch einfach mal auf uns zukommen lassen ...
 

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Naja, 4U und DE könnten ja das Handling gemeinsam machen!? Oder eine der ansässigen Firmen beauftragen, ich denke preislich wird das keinen großen Unterschied machen!
Und warum sollte dies bei der Condor anders sein?
4U wechselt ja zu Swissport,.. allerdings ist die Condor nicht so einfach "zu wechseln" ist ja schließlich eine direkte LH Tochter!
 
ursprünglich wollte die 4u in den bereich b ins t1 wechseln, als direkter konkurrent zur ab. dies ist aber gescheitert, da ja, wie allgemein bekannt ist, der bereich nur für "sicherheitsflüge" reserviert ist. schade eigentlich, denn das wäre schon ein knaller gewesen zu sehen, wie sich beide airlines gegenseitig aufschaukeln! :thbup:

weiß/blau grüßt
 
ursprünglich wollte die 4u in den bereich b ins t1 wechseln, als direkter konkurrent zur ab. dies ist aber gescheitert, da ja, wie allgemein bekannt ist, der bereich nur für "sicherheitsflüge" reserviert ist. schade eigentlich, denn das wäre schon ein knaller gewesen zu sehen, wie sich beide airlines gegenseitig aufschaukeln! :thbup:
Märchen:whistle:
 
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