Parkroboter

Leserpost, die uns zu diesem Thread erreichte, erlaube ich mir mal zu paraphrasieren wie folgt:

:confused:

Gewissermaßen in gespannter Erwartung weiterer Ausgestaltung zu einer 5*-Diskussionsgrundlage:

M
 
Der Parkroboter Ray Lösung am Flughafen Düsseldorf fährt nur auf 30-40% Auslastung (DPA-Artikel bei heise.de) Kunden-Akzeptanz hat also noch Luft nach oben. Wie so oft ist die Technologie weiter als der Kunde. Es menschelt bei Ray - Kunden trauen dem Robotor nur ungern ihr treues Schätzchen Auto an. Aber das Konzept als solches ist sehr interessant. Eine optimierte Auslastung des begrenzten Gutes Parkraum an Flughäfen hat viel Potential.
 
Ich weiß nicht wie viel Platz man spart aber wenn man auf gleicher Fläche 25% mehr Kfz unterbringen würde, dann wäre das sicher für die Einnahmenseite interessant. Ich hätte jedenfalls kein Problem, dem Ding mein Auto anzuvertrauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Parkroboter Ray Lösung am Flughafen Düsseldorf fährt nur auf 30-40% Auslastung (DPA-Artikel bei heise.de) Kunden-Akzeptanz hat also noch Luft nach oben. Wie so oft ist die Technologie weiter als der Kunde. Es menschelt bei Ray - Kunden trauen dem Robotor nur ungern ihr treues Schätzchen Auto an. Aber das Konzept als solches ist sehr interessant. Eine optimierte Auslastung des begrenzten Gutes Parkraum an Flughäfen hat viel Potential.

Man sollte dabei beachten das ganze wird als "Premium Parken" angeboten. Parktarif sind € 29,-/Tag, im selbem Parkhaus ein, zwei Decks höher ist der Tarif € 24,50/Tag. Dazu kommen noch € 8,- Reservierungsgebühr. Z.B. drei Tage machen dann € 96,-.
 
Man sollte dabei beachten das ganze wird als "Premium Parken" angeboten. Parktarif sind € 29,-/Tag, im selbem Parkhaus ein, zwei Decks höher ist der Tarif € 24,50/Tag. Dazu kommen noch € 8,- Reservierungsgebühr. Z.B. drei Tage machen dann € 96,-.
Es reicht also nicht, dass man mehr Fahrzeuge unterbringt, sondern man will noch eine Premiumgebühr dafür. Dann sind die Auslastungszahlen auch kein Wunder. :dead::dead::dead:
 
Ob und wann solch ein automatisiertes Parksystem in München kommt, hängt wohl auch davon ab, wie hoch die Auslastung der Parkhäuser ist und wie sie sich in den nächten Jahren entwickeln wird, also dass mehr Kapazität nötig werden könnte.

Solange man das Ganze aber mit einer Premium-Gebühr versieht, denke ich auch nicht, dass sich dies in MUC durchsetzen würde und deshalb nötig wäre. Würde man es dagegen als preislich gleichwertige Lösung anbieten, dann sähe es wohl anders aus.

Doch MUC hat ja nicht Platzprobleme wie andere Airports, die aus diesem Grund auf solche automatisierten Parksysteme setzen müssten, wenn der Parkdruck entsprechend hoch wird und der Platz fehlt. Das spricht auch wieder gegen solche Parkroboter wie in DUS. Aber man weiß ja nie...
 
Für einen 5* Airport wäre so ein Parkroboter ja wirklich perfekt. Weiß jemand, ob es im Zuge des Neubaus oder Umzugs diverser Parkflächen inzwischen Überlegungen für so ein System gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe darin für den Endkunden auch keinen Vorteil - außer das Parken würde dadurch billiger (haha, wers glaubt).
 
Naja wenn man mal durch ein ziemlich volles Parkhaus fährt sieht man schon den ein oder anderen Vorteil. Gerade die Fahrer großer SUV parken gerne mal so, dass der Parkplatz daneben nicht mehr nutzbar ist, ein Roboter parkt da platzzsparender ein, zumal auch keiner dann am Parkplatz mehr die Tür öffnen muss und dadurch ggf. dem nebenstehenden Auto ne Dulle reinhaut.
 
Dort, wo dieses System ebenfalls noch eingesetzt wird, ist man soweit zufrieden.

Dieses System hat einige Vorteile, aber auch nicht unerhebliche Nachteile.

In München-Neuhausen gab es doch mal ein intelligentes Parkhaus?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Zurück
Oben