Ich hatte gestern am Airport wieder einen Vorfall der besonderen Art, des mich einerseits sehr verwundert und andererseits auch erschüttert hat!
Gebucht war am 07.12. MUC-VIE auf HG 8385 und zurück auf HG 8392 am selben Tag.
Waren pünktlich am Gate, irgendwann begann dann das Boarding. Wir waren etwas weiter hinten in der Reihe,
und grad als wir (6 Personen) die Treppe runter zum Bus gingen (Gate A10 mit Außenposition), machte der Busfahrer die Tür zu und meinte "Bus voll, der nächste kommt gleich"..
Gut, paar Minuten später kam der nächste Bus und alle Paxe sind eingestiegen (27 an der Zahl!), die Tür vom Gate runter blieb aber offen und der Fahrer setzte sich wieder in den Bus und wir warteten...
Wird wohl noch jmd kommen dachten wir, dürfte so kurz nach 8 gewesen sein... (planmässiger Abflug 08:20)
Irgendwann wars dann 08:15, dann 08:20, dann 08:30...:eyeb:
Als dann die ersten fragten "auf was warten wir eigentlich", sagte der Fahrer nur "ich habe kein OK zum rausfahren, hier steht Bus STOP"... Kurz drauf ging er hoch zum Gate, kam wieder runter und sagte dass das Gate nicht mehr besetzt wäre und er nun klären müsse, was zu tun wäre.
Kurz darauf kam ein Smart von Aerogate und der Ramp Agent steckte den Kopf zur Tür rein und fragte den Fahrer "Warum stehst du denn hier?". Dieser schüttelte ungläubig den Kopf und sagte nur "weil ich kein OK zum fahren bekommen habe"...
Gleich danach ging ein raunen durch den Bus, als uns der Fahrer erklärte, dass die Maschine nun ohne uns geflogen sei! Wie kann man 27 Paxe, die eingecheckt und eingestiegen (durchs Gate zumindest), einfach im Bus "vergessen"??
Rein technisch kann ich den Vorgang nicht nachvollziehen? Nach meiner Kenntnis druckt der Gate-Agent nach dem letzten Pax die Passagierliste und gibt diese dem Busfahrer runter, der die dann mit zum Flugzeug nimmt und der Crew übergibt. Dies kann ja nie geschehen sein!
Die Maschine muss also ohne Liste und vor allem ohne prüfen der Passagierliste geflogen sein!
Und was ist mit Load-Sheet und Weight-and-Balance? Vor allem bei einer E190 wird doch sehr strikt
danach beladen, wie viele Paxe wo sitzen, Stichwort "Trim"...
Außerdem 27 Paxe, die auf dem Flughafenvorfeld sind und die offensichtlich keiner vermisst!
Allein beim Gedanken an das Thema Sicherheit wird mir hier schon etwas mulmig!
Jeder Koffer wird 3x gecheckt, aber 27 Paxe werden einfach "vergessen"??
Und das aufgegebene Gepäck dieser Paxe ist bestimmt auch mitgeflogen! Hätte man dies vorher
ausgeladen, wäre ja aufgefallen, dass Leute fehlen....
Also ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll.....:think:
Gebucht war am 07.12. MUC-VIE auf HG 8385 und zurück auf HG 8392 am selben Tag.
Waren pünktlich am Gate, irgendwann begann dann das Boarding. Wir waren etwas weiter hinten in der Reihe,
und grad als wir (6 Personen) die Treppe runter zum Bus gingen (Gate A10 mit Außenposition), machte der Busfahrer die Tür zu und meinte "Bus voll, der nächste kommt gleich"..
Gut, paar Minuten später kam der nächste Bus und alle Paxe sind eingestiegen (27 an der Zahl!), die Tür vom Gate runter blieb aber offen und der Fahrer setzte sich wieder in den Bus und wir warteten...
Wird wohl noch jmd kommen dachten wir, dürfte so kurz nach 8 gewesen sein... (planmässiger Abflug 08:20)
Irgendwann wars dann 08:15, dann 08:20, dann 08:30...:eyeb:
Als dann die ersten fragten "auf was warten wir eigentlich", sagte der Fahrer nur "ich habe kein OK zum rausfahren, hier steht Bus STOP"... Kurz drauf ging er hoch zum Gate, kam wieder runter und sagte dass das Gate nicht mehr besetzt wäre und er nun klären müsse, was zu tun wäre.
Kurz darauf kam ein Smart von Aerogate und der Ramp Agent steckte den Kopf zur Tür rein und fragte den Fahrer "Warum stehst du denn hier?". Dieser schüttelte ungläubig den Kopf und sagte nur "weil ich kein OK zum fahren bekommen habe"...
Gleich danach ging ein raunen durch den Bus, als uns der Fahrer erklärte, dass die Maschine nun ohne uns geflogen sei! Wie kann man 27 Paxe, die eingecheckt und eingestiegen (durchs Gate zumindest), einfach im Bus "vergessen"??
Rein technisch kann ich den Vorgang nicht nachvollziehen? Nach meiner Kenntnis druckt der Gate-Agent nach dem letzten Pax die Passagierliste und gibt diese dem Busfahrer runter, der die dann mit zum Flugzeug nimmt und der Crew übergibt. Dies kann ja nie geschehen sein!
Die Maschine muss also ohne Liste und vor allem ohne prüfen der Passagierliste geflogen sein!
Und was ist mit Load-Sheet und Weight-and-Balance? Vor allem bei einer E190 wird doch sehr strikt
danach beladen, wie viele Paxe wo sitzen, Stichwort "Trim"...
Außerdem 27 Paxe, die auf dem Flughafenvorfeld sind und die offensichtlich keiner vermisst!
Allein beim Gedanken an das Thema Sicherheit wird mir hier schon etwas mulmig!
Jeder Koffer wird 3x gecheckt, aber 27 Paxe werden einfach "vergessen"??
Und das aufgegebene Gepäck dieser Paxe ist bestimmt auch mitgeflogen! Hätte man dies vorher
ausgeladen, wäre ja aufgefallen, dass Leute fehlen....
Also ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll.....:think: