Pfingsten ist was los

Knapp 18.000 Flüge in den Pfingstferien am Münchner Flughafen.

FMG - Allein 650 Flugzeuge starten nach Spanien und in die Türkei
Zum Auftakt sowie zum Ausklang der Pfingstferien rechnet die Flughafen München GmbH mit einem stark erhöhten Verkehrsaufkommen. Für das kommende Wochenende vom Freitag, den 28. Mai bis einschließlich Pfingstmontag, den 31. Mai wurden bereits knapp 3.900 Flüge angemeldet. Allein am Freitag stehen 1.147 Starts und Landungen auf dem Flugplan. Insgesamt werden an diesem ersten, langen Ferienwochenende über 300.000 Fluggäste am Münchner Airport erwartet. Für die gesamte Ferienzeit bis zum 13. Juni 2004 haben die Airlines insgesamt knapp 18.000 Flüge angemeldet. Während dieser Zeit werden voraussichtlich rund 1,4 Millionen Menschen den Münchner Flughafen als Start- oder Landeplatz bzw. als Zwischenstopp für ihre Urlaubs- oder Geschäftsreise nutzen.
Spanien und die Türkei liegen in der Gunst der Urlauber unangefochten an der Spitze. Während der Pfingstferien starten 387 Maschinen nach Spanien und 263 in die Türkei. Das am häufigsten angeflogene Einzelziel ist die türkische Ferienmetropole Antalya. Mit 103 Abflügen löst Antalya Palma de Mallorca (83) als beliebteste Urlaubsdestination ab. Gut gebucht sind an Pfingsten zudem Flüge nach Italien und Griechenland. Auch der Reiseverkehr nach Tunesien und Ägypten zieht wieder an. Im Langstreckenverkehr bleibt nach wie vor die Dominikanische Republik eine beliebte Urlaubsadresse. Hoch im Kurs stehen auch Fernreisen in das südliche Afrika, nach Kuba, Mexiko und auf die Malediven.

Hmm, klingt gut, aber tut sich da auch was in Hinsicht auf die eingesetzten Flugzeuge oder gibt es da einfach mehr 737/MD-80/A320-Flüge?

Mir ist an ausländischen Sonderkursen derzeit nichts bekannt. Aber LTU und DE wird wahrscheinlich mit Großgerät die typischen Urlaubsdest. anfliegen und die Linienflieger bis zum Bersten ausgebucht sein.

Aber was anderes. Es könnte wieder einen neuen Passagierrekord pro Tag geben. Ich stell mal die Osterzahlen, wo ja erstmals seit bestehen des Airports über 100.000 Paxe/Tag erreicht wurden gegenüber.

Ostern Fr-So 2.860, Pfingsten Fr-Mo knapp 3.900 Starts/Landungen
Ostern Fr. 1.089, Pfingsten Fr. 1.147 Flüge
Osterferien (16Tg.) knapp 16.000, Pfingstferien (17Tg.) knapp 18.000 Flüge

Zum Vergleich mit den Osterzahlen siehe auch Thread hier

Na ja, aber wenn nix besonderes kommt, isses ja dann auch wurscht, ob jetzt noch mehr A320 oder 737 starten und landen. Ziemlich langweilig!

Da muß ich Kwashiorkor recht geben. Vor ein paar Jahren war der Pfingstsamstag immer fest von mir für muc eingeplant. Da flogen DC 8/B 707 u.a. Subcharter für Aero Lloyd, Condor usw. Diese Zeiten sind wohl vorbei - so wie der Spitzencharterverkehr zur Wintersaison aus Großbritannien und Skandinavian. Leider, manchmal ist es hier im MUC Forum interessanter als am Airport --- eigentlich Schade!

[quote author=Riem1980 link=board=1;threadid=890;start=0#msg8838 date=1085644550]
...Leider, manchmal ist es hier im MUC Forum interessanter als am Airport --- eigentlich Schade!
[/quote]

Hat bei den Benzinpreisen aber auch Vorteile, Riem1980. Da ist surfen weitaus billiger ;D

Aber Spasss beiseite. Geht mir auch so. Ich fahr zum "nur Schau'n" fast nicht mehr raus! Liegt aber einfach auch an dem "Flugzeug-Einheitsbrei", der heutzutage so an den Airports zu sehen ist, was hier im Forum so treffend als "Plastikflieger" bezeichnet wird - und natürlich daas von mir so verschmähte "Kleinglump". Wobei ich ja grundsätzlich nichts gegen "Kleinglump" hab', aber wenn es 90% ??? oder so des Traffics ausmacht...

Hab das doch schon öfters gesagt das München der größte Regionalflughafen der Welt ist. Vielleicht schafft es ja die Lufthansa in den nächsten Jahres daraus einen richtigen Airport zu machen.
Tendenzen dafür sind ja schon vorhanden.

Schlagzeile Pfingsten 2006:

Am Pfingstwochenende werden über 20 Boeing 747 abgefertigt! ;D

flymuc: Am Pfingstwochenende werden über 20 Boeing 747 abgefertigt!

Von welchen Gesellschaften sollen die denn kommen???

flymunich schrieb
Schlagzeile Pfingsten 2006:

Am Pfingstwochenende werden über 20 Boeing 747 abgefertigt!

checkin schrieb
Von Air Luftschloß, Fata Morgana Air, Wunsch Airways

Das mit den 20 oder mehr 747 am Pfingstwochenende 2006 ist meiner Meinung nach gar nicht so abwegig.

Bis dahin kommt TG täglich mit 747 somit hätten wir schon 3 747 an diesem Wochenende.
Dann Air China täglich nach Peking sind schon 6 747.
Lassen wir nur noch die LH 3 Muc Flüge auf 747 umstellen und Asiana (5/7) und ANA (7/7) kommen was immer wieder als Gerücht genannt wird, dazu einmal am Wochenende die BackpackersXpress somit hätten wir min 20 747 an diesem Pfingstwochenende da. 8)

Gruß Alex

Aber das hat doch nichts mit Pfingsten zu tun. Das ist doch dann immer; an Ostern, Weihnachten usw.
Außerdem haben wir doch jetzt schon genug Jumbo....s da. Denkt nur an die ganzen AVRO´s. ;D ;D

Oh ja, die riesigen Bienen ;).

Wär echt mal cool, so viele 747 in München zu sehen. Aber vielleicht fliegt 2006 auch schon der erste A380?

Habt ihr schon das Bild auf airliners.net gesehen? Die haben das erste Exemplar mit Tragflächen versehen und aus dem Hangar gerollt!

[quote author=alex link=board=1;threadid=890;start=0#msg9090 date=1085735551]
Das mit den 20 oder mehr 747 am Pfingstwochenende 2006 ist meiner Meinung nach gar nicht so abwegig.

Bis dahin kommt TG täglich mit 747 somit hätten wir schon 3 747 an diesem Wochenende.
Dann Air China täglich nach Peking sind schon 6 747.
Lassen wir nur noch die LH 3 Muc Flüge auf 747 umstellen und Asiana (5/7) und ANA (7/7) kommen was immer wieder als Gerücht genannt wird, dazu einmal am Wochenende die BackpackersXpress somit hätten wir min 20 747 an diesem Pfingstwochenende da. 8)

Gruß Alex
[/quote]

Hm, so hätte ich das jetzt nicht gemeint. Ich hätte die 20 Jumbos (und nicht "Jumbolinos", gelle checkin!) gern auf einen "Schlappen" auf'm Hof stehen, also nicht über den Tag - oder gar mehrere Tage verteilt. So in etwa stelle ich mir einen Flughafen vor (alles andere sind Flugplätze ;D)

Und wenn sich die eine oder ander 343/346/330 und 777 d'runtermischt, naja von mir aus!

Ne Leute, so schwer bin ich ja gar nicht zufrieden zu stellen, Wenn die Terminals den ganzen Tag ungefähr so aussehen würden wie um 11°° Uhr und da noch 1-2 B747 dazukämen, wär ich ja schon vollauf zufrieden! Ich bin jagaaaar nicht sooo ;D :o

Fahre morgen früh mal raus und geh gucken!! ;D
Mal schauen was los ist an diesem Wochenende.
Allein von meiner Klasse fliegen schon 5 von 24 in die USA!!! :D

Ist jemanden was über Paxzahlen am Freitag bekannt? Wurden die 100.000 wieder überschritten und gar neuer Jahresrekord erreicht?

Zurück
Oben