Protokoll eines Fluges mit Niki Nationale im Airbus A320

Ich gönne es Herrn Lauda sehr, trotzdem stellt sich die Frage wie man mit seinen Rennunfallverletzungen und Erkrankungen (zweifache Nierentransplantation) noch ein Medical bekommt und hier in .DE bei 2-3 Dioptrien "zuviel" Kurzsichtigkeit "game over" ist.:confused:

Aber spannendener Artikel :-)

Dieses Buch hier ist übrigens Klasse zu dem Thema( siehe auch Kommentare dazu)
http://www.amazon.de/Cockpit-Live-L...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1220943173&sr=8-1

ganz im Gegensatz zu den 95 Prozent oberflächlichen Schund(sorry), den man sonst so in Buchhandlungen über Luftfahrt in die Hand bekommt

Nachtrag
hab grade bemerkt, dass das Buch hier im Forum früher schon mit Begeisterung aufgenommen wurde. Klar, wie anders, hat's doch ein Forumsmitglied geschrieben :resp:
http://www.mucforum.de/showthread.php?t=7618&highlight=cockpit+live

Zuletzt bearbeitet:
Dies stimmt allerdings! Wenn man bedenkt, wie schnell ein Berufskraftfahrer "fahr- bzw. verkehrsuntauglich" wird.

Ich gönne es Herrn Lauda sehr, trotzdem stellt sich die Frage wie man mit seinen Rennunfallverletzungen und Erkrankungen (zweifache Nierentransplantation) noch ein Medical bekommt und hier in .DE bei 2-3 Dioptrien "zuviel" Kurzsichtigkeit "game over" ist.:confused:

Aber spannendener Artikel :-)

Nach der JAR bekommt man mit -6 Dioptrien noch das Medical Klasse I. Die 3 Dioptriengrenze ist rein Airlinespezifisch (LH, AB) und kann und wird auch durch Sonderregelungen gelockert. Auch für andere Erkrankungen und Verletzungen gibt es Ausnahmeregelungen im Zusammenhang mit dem Medical Klasse I die mit der jeweiligen Airline/Luftfahrtbehörde (LBA, Austrocontrol) abgestimmt werden müssen. Gibt dann z.B. Auflagen dass nicht beide Piloten im Cockpit mit Ausnahmen fliegen und ähnliches.

Da er selber der Chef dieser Airline ist sollte er nicht so große Probleme haben diese Auflagen zu erfüllen :whistle:

woher kennt ihr Niki's Untersuchungsakte, gibts die irgenwo im Netz?

bezog mich auf die Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Niki_Lauda und nehme durchaus in Kauf das es nicht vollständig den Tatsachen entspricht.

Jedoch wurde über die zweifache Nierentransplantation auch schon mehrmals berichtet.

Und um es nochmal zu sagen: Es geht nicht gegen Lauda, sondern es geht allgemein um die Gesundheitskriterien.

Mir als -6.75 diopt-ler und Normalsterblicher sind die Wege verbaut - ein mit Kapital ausgestatteter kann natürlich alle möglichen Sondergutachten machen lassen um doch noch flugtauglich zu werden. Man denke an die ganzen Firmenbosse die herumfliegen (Sixt, Trigema) oder Politiker (FJS - sic!).

FJS der Einzige hat ja auch immer wieder die Tauglichkeit bekommen. Das wird sicher manchmal sehr individuell gehandhabt.

Wobei FJS weniger häufig 150+ zahlende Paxe an Board hatte, für die er als PIC verantwortlich gewesen wäre - Lauda dagegen schon eher.
Ich frag mich nur, wie der gute Niki seine Büroarbeit auf dem kurzen Hupfer nach Rom erledigt kriegt...

Nicht wirklich. Die Lizenz für die Privat-Fliegerei (PPL) ist wesentlich weniger anspruchsvoll, als diejenige für die Linienfliegerei (ATPL). Auch sind die Anforderugnen an die medizinische Tauglichkeit höher: Für einen Privat-Piloten genügt das Medical Klasse II, ein Airline-Pilot benötigt dagegen Klasse I.

Wer nur sich selbst in Gefahr begibt, trägt nunmal ein geingeres Risiko und geringere Verantwortung, als jemand, der zwischen 8 und 80 Sitzreihen mit zahlenden Passagieren hinter sich hat.
Gerade dann, wenn die Gefahr darauf zurückzuführend ist, daß der Pilot geistig und /oder körperlich nicht mehr in der Lage ist, mit den Anforderungen an diese Tätigkeit zurecht zu kommen.

LkW-Fahrer über 50 müssen inzwischen auch regelmässig zum Medizin-Check, ein halbblinder Opi, der irgendwann vor dem Krieg seinen Kfz-Führerschein gemacht hat, darf dagegen weiter seinen betagten Daimler auf Deutschlands Strassen bewegen, selbst wenn er inzwischen nur noch mit Hilfe seinen Hörgerätes mitkriegt, daß man mit ihn reden will.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte FJS nicht den CPL? Er flog doch oft mit Passagieren, verängstigten CSU-Abgeordneten, von CGN nach MUC, oder der berüchtigte Flug nach Moskau, wo er mit dem letzten Tropfen Sprit ankam.

Zurück
Oben