Rechtliches rund um MUC?

uniquetwo

Mitglied
Kennt sich hier jemand mit rechtlichen Fragen rund um MUC aus (was dann z.B. im AIP resultiert, aber auch den Betrieb beeinflusst, z.B. Nachtflugordnung, Pistenbenützung)? Ich suche entsprechendes Wissen – wer sich kompetent fühlt, soll sich doch bitte melden! :)

Gruß,
David

Hallo David,

sei herzmal herzlich begrüßt hier im Forum.

Infos zur Münchner Nachtflugordnung findest Du hier

Ich hoffe mal, dass Du das nicht schon kennst. Aber viel mehr gibt es da drüber auch nicht zu sagen

[quote author=munich link=board=1;threadid=2162;start=0#msg27730 date=1108492946]
Hallo David,

sei herzmal herzlich begrüßt hier im Forum.[/quote]

Danke!

[quote author=munich link=board=1;threadid=2162;start=0#msg27730 date=1108492946]Infos zur Münchner Nachtflugordnung findest Du hier

Ich hoffe mal, dass Du das nicht schon kennst. Aber viel mehr gibt es da drüber auch nicht zu sagen[/quote]

Ebenfalls vielen Dank!

Ich suche mir momentan die Rechtsgrundlagen für MUC zusammen. Die FMG selbst gibt leider keine Auskunft, da überlastet. Tja, soll es geben!

David

Du mußt schon genauer sagen, was Du willst und auf was Du hinaus willst, konkretere Fragen stellen. Deine Anfrage so, wie sie gerade ist, kommt irgendwie einem "zeig mir alle Gesetze Deutschlands" nahe.

Whoops 8)

Da muß ich Whoops recht geben, es handelt sich bei den Vorschriften und Gesetzen, die MUC betreffen (ohne Bauvorschriften etc.) um etliche Hunderte Seiten Text. Bei Detailfragen könnte man wenigstens sagen, was wo steht!

[quote author=Whoops link=board=1;threadid=2162;start=0#msg27749 date=1108507467]
Du mußt schon genauer sagen, was Du willst und auf was Du hinaus willst, konkretere Fragen stellen. Deine Anfrage so, wie sie gerade ist, kommt irgendwie einem "zeig mir alle Gesetze Deutschlands" nahe.[/quote]
Nein, das suche ich nicht, diese Gesetze sind ja einfach erhältlich, sogar online.

Für München konnte ich bislang aber keine lokalen Regeln finden, z.B. die Bewilligung und die Plangenehmigung. Im AIP steht einiges (Gebühren, Nachtflug), aber diese Dinge findet man dort natürlich nicht bzw. nur die praktische Umsetzung im Betrieb.

David

Das was Du willst, wirste wohl auch net so einfach finden. Da wirste Dich mit den zuständigen Genehmigungsbehörden bzw. der FMG auseinandersetzen müssen, und da ist fraglich, ob die sowas freiwillig herausgeben (müssen), das weiß ich net. Zumindest wirste wohl zahlen müssen, und/oder ein berechtigtes Interesse nachweisen, aber wie gesagt, wissen tu ichs nicht. Und irgendwie müßte man schon rankommen können, aber sicher nicht online.

Whoops

Danke für Eure Tipps! Für München stehe ich immer noch am Berg, für andere Flughäfen bin ich aber jetzt weiter. Ich werde diese Dokumente dann auch veröffentlichen, damit andere es leichter haben.

Und wer Zugang zu Genehmigung und Plan für MUC haben sollte, melde sich doch bitte bei mir. Die Zuständigen bei FMG und Freistaat machen noch rum... ;)

Gruß,
David

Zurück
Oben