Reservierung von Sitzplätzen

gearDown

Mitglied
Nachdem ich auf meinem Hinflug nach YUL (30.4.) ein bißchen Probleme mit meinem Sitzplatz hatte, mal so ein paar allgemeine Fragen, die Ihr bestimmt beantworten könnt.

- Wie kann es sein, dass, wenn ich 2 1/2 Std vor Abflug einchecke, die Dame am Check-in mir sagt, dass alle Plätze schon vergeben sind und nur noch der eine Platz für mich frei ist (Mittelreihe in der Mitte, ist doch klar >:( ) ? Hasst die mich?

- Gibt es eine Möglichkeit den Sitzplatz vorab verbindlich zu reservieren, damit man nicht Ewigkeiten vor Abflug schon am Check-in sein muss?

- Wenn ja, wo?

Schon mal vorab vielen Dank für Eure Antworten.

Na du kannst einfach bei der LH 24 Stunden voher anrufen und einen Sitzplatz am Fenster reservieren lassen, denn bei dem Anruf wirst du dann telefonisch eingecheckt und bekommst somit auch deinen Sitzplatz! ;)

du kannst eigentlich immer bei lufthansa anrufen und dir einen sitzplatz reservieren lassen.

bei economy nur bei longhaul
business auch innerhalb europas

Wie kann es sein, dass, wenn ich 2 1/2 Std vor Abflug einchecke, die Dame am Check-in mir sagt, dass alle Plätze schon vergeben sind und nur noch der eine Platz für mich frei ist (Mittelreihe in der Mitte, ist doch klar )

Die meisten Gäste auf der Langstrecke kommen ja schon mit Anschlüssen aus ganz Europa! YUL geht um ca. 15:30 Uhr raus, bei kürzester angenommener Umsteigezeit von 35 Min. in MUC wären die letzten Anschlussgäste an ihrem Heimatflughafen etwa gegen 13:30 Uhr (bei innerdeutschem Anschluss) eingecheckt gewesen, und zwar durch bis YUL. Wer aus LIS, MAD oder SVO anreist, eh früher.
Da waren dann wahrscheinlich wirklich schon alle "Nicht-Mittelblock-Plätze" vergeben oder reserviert.

Ich bin vor drei Wochen nach BOS geflogen und wir hatten tatsächlich mehrere Reisegruppen mit zusammen 124 (!) Austauschschülern an Bord!!! Kannst du dir vorstellen, was da abging und vor allem wo die anderen Gäste sassen? Die Kinder kamen nämlich schon aus CDG und VCE...

[quote author=A343 link=board=2;threadid=2493;start=0#msg36666 date=1116331038]... Kannst du dir vorstellen, was da abging und vor allem wo die anderen Gäste sassen? [/quote]

Mehr unter http://www.naked-air.com/ , seht selbst! :-X

Anhänge

• naked-air-008.jpg
    naked-air-008.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 52
Sitzplätze reservieren LH

Ich hätte mal kurz eine Frage zum Thema Sitzplätze reservieren.

Kann ich telefonisch erst 24 Stunden vor Abflug reservieren?
Ich würde gerne schon früher reservieren, aber ich kann mich erinnnern, dass die Dame von LH am Telefon sagte das dies nicht möglich sei?? :confused:

Wie kommen dann die ganzen Reservierungen immer zu Stande wenn ich dann 24 Stunden vorher einchecke und fast schon alle Plätze vergeben sind?

Vielleicht könnte mir mal jemand weiterhelfen!

Gruß
Markus

Seit kurzem sollte es auch online gehen - und das mehr als 24h vor dem Flug:

Kostenlose Sitzplatzreservierung bereits bei der Online-Buchung
Fluggäste können ihren Sitzplatz künftig direkt am Computer auswählen. Bei der Buchung über www.lufthansa.com muss hierzu lediglich der übersichtliche Online Sitzplan geöffnet und der gewünschte Platz angeklickt werden. Die genaue Sitzplatznummer wird in der Buchung festgehalten und dann beim Check-in automatisch zugewiesen. Der neue, kostenlose Service kann auf Langstreckenflügen in allen Klassen sowie bei Business Class Flügen innerhalb Deutschlands und Europas genutzt werden. Zu beachten ist, dass zur Sitzplatzreservierung die Online Buchung mindestens 24 Stunden vor Abflug erfolgen muss.

Quelle

...

Ich würde gerne schon früher reservieren, aber ich kann mich erinnnern, dass die Dame von LH am Telefon sagte das dies nicht möglich sei?? :confused:

...

Das scheint bei den Mitarbeitern des LH-CC ganz unterschiedlich gehandhabt zu werden.

Ich habe selbst bei longhaul auch schon die Auskunft bekommen, dass das erst bei Check-In geht.

Meine Lösung: auflegen und nochmal anrufen! In der Regel bekommt man den Sitzplatz so weit im Voraus, wie die Systeme erlauben.

genaus so war es!
1. Anruf hmm, ähh :confused: was will der... nö geht nicht.
:think:

---> aufgelegt

2. Anruf, ja gerne, bitte die Reservierungsnummer, und fertig war die Reservierung. ;D

Also irgendwie versteh ich das System an der Hotline nicht ganz...
Aber das ist ja in Deutschland ein weitverbreitetes Phänomen (T-Com) :shut:

Hallo zusammen,

zur Sitzplatzreservierung bei LH habe ich noch eine Frage.

Meine Großmutter hat sich im November 2006 einen LH-Flug für den heutigen Tag von MUC nach SFO gebucht (Papierticket im Reisebüro, Economy Class).

Ich war bei der Buchung nicht dabei, meine Großmutter erzählte jedoch, dass der junge Herr im Reisebüro ihr einen Fensterplatz reserviert hätte, ihr allerdings noch nicht sagen könne, welcher Platz dies genau sei, dies erfahre sie erst beim Check-in.

Dies kam mir damals nicht spanisch vor - ich dachte mir, dass evtl. eine gezielte Platzreservierung erst 3 Monate oder so vor Abflug möglich wäre (ist ja z.B. auch bei der Bahn so), und dass der Reisebüro-Angestellte hierfür eine Art To-Do-Liste hätte und die Reservierung durchführen würde sobald dies im System möglich ist.

Soweit so gut, heute bringe ich meine Großmutter zum Einchecken - kein Platz reserviert. :confused: Flieger natürlich bumsvoll wg. Osterferien, Ergebnis: Sitz in Position Mitte Mitte. :thbdwn:

Jetzt frage ich mich - wie kann das sein? Ist mein o.a. Gedanke zur Platzreservierung richtig und hat der Mitarbeiter die Durchführung der Reservierung im Nachhineim einfach verdaddelt?

Oder hatte der Mitarbeiter im Reisebüro (Auszubildender) schlicht und einfach keine Ahnung, was er da tut, sprich keine Nennung eines konkreten Platzes = auch keine Reservierung?

Wäre sehr dankbar für Eure Hilfe :help::)

(PS: soll keine rechtliche Beratung zwecks Schadenersatz o.ä. sein, ich versuche wirklich nur persönlich für mich nachzuvollziehen was da schiefgelaufen ist, sowas beschert mir sonst schlaflose Nächte ;))

...
Meine Großmutter hat sich im November 2006 einen LH-Flug für den heutigen Tag von MUC nach SFO gebucht (Papierticket im Reisebüro, Economy Class).
Ich war bei der Buchung nicht dabei, meine Großmutter erzählte jedoch, dass der junge Herr im Reisebüro ihr einen Fensterplatz reserviert hätte, ihr allerdings noch nicht sagen könne, welcher Platz dies genau sei, dies erfahre sie erst beim Check-in.

Schöne Grüße an das Reisebüro, aber das geht mit hoher Wahrscheinlichkeit auf deren Kappe. Denn diese Aussage ist geradezu lächerlich. Hätte er tatsächlich eine Sitzplatzreservierung vorgenommen, hätte er deiner Großmutter nur kurze Zeit später den Sitz nennen können. Sollte sich danach aufgrund einer bspw. geänderten Sitzkonfiguration etwas verschieben, wird der Gast darüber (an seine genannte Adresse) informiert. Eine 'Sitzplatzreservierung' bei der ein Passagier erst beim Checkin erfährt wo er sitzt... ?? Was soll das denn sein ? :rolleyes::no::D

Zuletzt bearbeitet:
Ja, also ich hatte ein ähnliches Problem.
Nur habe ich für meine Oma für den Rückflug CLT-MUC den Fensterplatz 27A reserviert. Gebucht und den Sitzplatz ausgewählt habe ich des ganze direkt auf der LH Homepage. Doch meine Oma hatte keinen Fensterplatz sondern hatte 31E in der Mitte und war umrahmt von 2 Leuten, die eine Behinderung hatten und deshaöb nicht aufstehen konnten. So könnte meine Oma während des ganzen Fluges nur ein einziges Mal aufstehen, was für das Alter natürlich nicht gut ist. :mad:
Ich finde des eigentlich schon fast ne Unverschämtheit, dass die vorreservierten Sitzplätze einfach so doch an andere Leute vergeben werden, deswegen hab ich mich auch für meine Oma beschwert. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Behinderte am Gang??? Na DAS würde ich ja mal ganz massiv in Frage stellen!! Ich kenne KEINE Airline, die Disabled Pax an den Gang platziert,...

Schöne Grüße an das Reisebüro, aber das geht mit hoher Wahrscheinlichkeit auf deren Kappe. Denn diese Aussage ist geradezu lächerlich. Hätte er tatsächlich eine Sitzplatzreservierung vorgenommen, hätte er deiner Großmutter nur kurze Zeit später den Sitz nennen können. Sollte sich danach aufgrund einer bspw. geänderten Sitzkonfiguration etwas verschieben, wird der Gast darüber (an seine genannte Adresse) informiert. Eine 'Sitzplatzreservierung' bei der ein Passagier erst beim Checkin erfährt wo er sitzt... ?? Was soll das denn sein ? :rolleyes::no::D
Das hab ich mir schon fast gedacht, im Nachhinein frag ich mich auch was das für ne Logik sein soll... da werd ich mich morgen im Reisebüro gleich mal erkundigen, was das für ein Scherz sein sollte. Naja, hoffentlich war im Flugzeug ne nette Stewardeß und evtl. ein netter Mitreisender, der Platz getauscht hat. Danke für die schnelle Hilfe! Für den Rückflug SFO - MUC in 2 Wochen werden unsere Verwandten versuchen, bei LH in SFO nen Platz zu reservieren, das müßte ja telefonisch noch gehen.

Ja, also ich hatte ein ähnliches Problem.
Nur habe ich für meine Oma für den Rückflug CLT-MUC den Fensterplatz 27A reserviert. Gebucht und den Sitzplatz ausgewählt habe ich des ganze direkt auf der LH Homepage. Doch meine Oma hatte keinen Fensterplatz sondern hatte 31E in der Mitte und war umrahmt von 2 Leuten, die eine Behinderung hatten und deshaöb nicht aufstehen konnten. So könnte meine Oma während des ganzen Fluges nur ein einziges Mal aufstehen, was für das Alter natürlich nicht gut ist. :mad:
Ich finde des eigentlich schon fast ne Unverschämtheit, dass die vorreservierten Sitzplätze einfach so doch an andere Leute vergeben werden, deswegen hab ich mich auch für meine Oma beschwert. :rolleyes:
Das ist auch toll :( Aber ich denke mal, LH wird sicherlich irgendwelche Klauseln haben, dass gebuchte Sitzplätze nicht garantiert sind und aufgrund "betrieblicher Umstände" oder so ähnlich noch wechseln können...

So wie Du das beschrieben hast, hat der Kollege im Reisebüro schätzungsweise einfach ein "OSI" Argument in die Buchung eingebaut anstatt tatsächlich einen Sitzplatz zu reservieren. Das ist ein frei wählbarer Text, der bei Aufruf der Buchung, z.B. am Check-in erscheint. Das hat aber keinerlei bindenden Charakter.

Beliebtester und gleichzeitig sinnlosester Spruch "Please upgrade Pax" ;)

Hallo zusammen,

heute habe ich mal wieder eine Frage zur Sitzplatzreservierung bei der LH.

Für meinen kommenden Flug nach JFK mit einer A34D wollte mein Reisebüro mir einen Sitz in Reihe 30 (vorderer Economy-Bereich) reservieren.
Wie ich heute bei checkmytrip gesehen habe, wurde die Reservierung von der LH nicht angenommen.
Kann das daran liegen, dass ich keinen Status (also keinen Vielfliegerstatus o.ä.) habe, die vorderen Reihen bei LH aber grundsätzlich für Downgrades aus der Business und für Passagiere mit Status freigehalten werden?

Sollte ich mein Glück eher im hinteren Economy-Teil versuchen?

Hallo zusammen,

heute habe ich mal wieder eine Frage zur Sitzplatzreservierung bei der LH.

Für meinen kommenden Flug nach JFK mit einer A34D wollte mein Reisebüro mir einen Sitz in Reihe 30 (vorderer Economy-Bereich) reservieren.
Wie ich heute bei checkmytrip gesehen habe, wurde die Reservierung von der LH nicht angenommen.
Kann das daran liegen, dass ich keinen Status (also keinen Vielfliegerstatus o.ä.) habe, die vorderen Reihen bei LH aber grundsätzlich für Downgrades aus der Business und für Passagiere mit Status freigehalten werden?

Sollte ich mein Glück eher im hinteren Economy-Teil versuchen?

Ja, bis Reihe 31/32 etwa sind die Plätze ohne Senator/HON-Status nicht vorreservierbar!

Zurück
Oben