richtige LEITERauswahl?

astirrot

Mitglied
Hallo !

Ich bin neu hier und eigentlich auch nur Gelegenheitsspotter.

Zu meiner Ausrüstung fehlt noch eine passende Leiter. Habt Ihr mal ernstgemeinte Tips was ich mir anschaffen sollte und was lieber nicht?:help:
Grösse (der Leiter meine ich - weil ich bin 167 cm :whistle:)?
Sprossen oder Stufen? Gewicht usw.?

Danke!

:thbup:

Naja, was ist bei einer Leiter wichtig...

Sie sollte hoch genug sein, möglichst klein beim Transport sein, möglichst leicht und kaum was kosten...;)
Da das alles auf einmal kaum geht, musst irgendwo Kompromisse machen..;)

Wenn du nur mit dem Auto unterwegs bist, würd ich dir eine normale Haushaltsleiter empfehlen, gibts beim Obi ab 20,- EUR.
Sind auch aus Alu und nicht sehr schwer, dafür zwischen 80 und 90 cm hoch. Mit der Leiter zusammen solltest scho so auf 2,50 Meter kommen, weil des sind bei uns hier die Zäune..;)

Wenn du mit der Leiter natürlich auf Reisen gehen willst, dann brauchst eine, die man möglichst klein zusammen klappen kann, oder eben nur 2 oder 3 Stufen hat.
Damit kommst halt bei 2,5 Meter nicht über den Zaun, weil die dann nur so max. 60 Zentimer hat...

Ich bin 169cm groß und habe eine Metallklappleiter, die, denke ich, 70-80cm groß ist.
So kann man super zwischen Zaun und Stacheldraht durch fotographieren.

Der Zaun hat echt 2,50m?
Was brauche dann für ne Arbeitshöhe bei der Leiter?

Ich bin 181 klein und komme mit einem 3-stufigen Klapptritt zwischen Zaun und S-Draht. Wenn ich mal über nen 4-stufigen stolpere, nehme ich den, weil es an manchen Stellen am Zaun schon recht wacklig ist, wenn man oben drauf steht. Neulich in Innsbruck konnte ich das Teil eigentlich gar nicht nutzen, weil das Gefälle zu stark war. Am besten wäre vermutlich eine so genannte Treppenstehleiter, die variabel eingestellt werden kann. Das ganze ist aber eher ein Kompromiß, weil ich das ganze Zeug ja auch schleppen können muß...

Grüße
Michael

Ich bin 181 klein und komme mit einem 3-stufigen Klapptritt zwischen Zaun und S-Draht. Wenn ich mal über nen 4-stufigen stolpere, nehme ich den, weil es an manchen Stellen am Zaun schon recht wacklig ist, wenn man oben drauf steht. Neulich in Innsbruck konnte ich das Teil eigentlich gar nicht nutzen, weil das Gefälle zu stark war. Am besten wäre vermutlich eine so genannte Treppenstehleiter, die variabel eingestellt werden kann. Das ganze ist aber eher ein Kompromiß, weil ich das ganze Zeug ja auch schleppen können muß...

Grüße
Michael

Naja ich bin 1,75m und halt jetzt mal Ausschau nach ner kleinen Leiter mit Arbeitshöhe 1m...
Des wird dann schon passen!
Wern ma ja sehen am Fr ;)

Also erst mal vielen Dank für die vielen Infos.

Ich denke auch lieber etwas mehr investiren, dafür aber eine etwas grössere Leiter zu nehmen, die möglichst auf "wackeligem" Untergrund auch standfest ist.
Als "Gelegenheitsspotter" bin ich bisher eigentlich immer mit Auto unterwegs gewesen - oder direkt mit im Cockpit aufm Jumpseat gesessen.

Wenn man mal ein wenig 'rum googlen tut wird mir allerdings ganz schummerig von den Preisen die man da so sieht.

Gruss Daniel

Bei uns im Profibereich werden Leitern öfters auch am Veranstaltungsort über längere Zeit belassen. Dazu schließt man die Leiter mit einem Fahrradschloss einfach an (spart Zeit- und Transportkosten). Jeder Kollege erhält einen Schlüssel und kann die Leiter dann nutzen. Ich denke es wäre auch eine gute Idee für Euch! Die Leiter(n) werden am Flughfanzaun sicher angeschlossen, Schlüssel ausgeben und jeder der sich beteiligt kann die Leiter nutzen.

Bei uns im Profibereich werden Leitern öfters auch am Veranstaltungsort über längere Zeit belassen. Dazu schließt man die Leiter mit einem Fahrradschloss einfach an (spart Zeit- und Transportkosten). Jeder Kollege erhält einen Schlüssel und kann die Leiter dann nutzen. Ich denke es wäre auch eine gute Idee für Euch! Die Leiter(n) werden am Flughfanzaun sicher angeschlossen, Schlüssel ausgeben und jeder der sich beteiligt kann die Leiter nutzen.

Jetzt im ernst??
Werden die nicht entfernt, wenn die am Zaun angemacht werden??

Und an Tagen wie morgen gibts dann Prügel um die Leiter, oder? :D

Weil ich den Link hier drunter grad seh: www.leitershop.de
Vielleicht mal gucken, muss selber mal rein schauen!

...Bei uns im Profibereich... Ich denke es wäre auch eine gute Idee für Euch! Die Leiter(n) werden am Flughfanzaun sicher angeschlossen...
:confused: :dead:
An welchem großen, internationalen Airport wird das geduldet?
Jedenfalls nicht in MUC!
Bitte setzt diese Schnapsidee blos nicht um! Ihr könnt Eure Leitern anketten, wo immer ihr wollt, aber FINGER WEG VOM FLUGHAFENZAUN!!

:confused: :dead:
An welchem großen, internationalen Airport wird das geduldet?
Jedenfalls nicht in MUC!
Bitte setzt diese Schnapsidee blos nicht um! Ihr könnt Eure Leitern anketten, wo immer ihr wollt, aber FINGER WEG VOM FLUGHAFENZAUN!!

Ganz genau. Nichts anketten, nichts umbiegen, Müll wieder mitnehmen und nicht negativ auffallen. Ansonsten wird es irgendwann mal ungemütlich.

Grüße
Michael

Ich nehm morgen wieder unser altes Haushaltsglump mit, das mit vollkommen reicht!
Wer dann mal sehen will, was man in etwa für ne Höhe braucht kann gerne messen *gg*

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Ihr habt ja recht! Ich wollte einen (positiven) Anstoß geben. Muß ja nicht direkt am Flughafenzaun angeschlossen werden... In Profibereich werden Leitern z.Bsp. bei Veranstaltungen im Yellow-Press (Party, Galas, Empfänge etc.) genutzt. Der Hauptgrund ist eigentlich, daß zu viele Fotografen auf zu wenig Platz zu gedrängt stehen. Mit einer Leiter kann man dann über die Kollegen in den vorderen Reihen fotografieren. Oft gehen Fotografen am Tag vor dem Termin, bspw. zum Roten Teppich und kleben dort "ihren" Fotobereich am Teppich mit Tape ab. Zusätzlich werden auch Leitern an den Absperrgittern angekettet. Dies geschieht öfters auch bei Paraden oder Empfängen auf Strassen und Plätzen. Diese sind bekanntlich auch vorher abgesperrt. Tag vorher hin, Leiter festmachen, Platz gesichert.

Ja, Ihr habt ja recht! Ich wollte einen (positiven) Anstoß geben. Muß ja nicht direkt am Flughafenzaun angeschlossen werden... In Profibereich werden Leitern z.Bsp. bei Veranstaltungen im Yellow-Press (Party, Galas, Empfänge etc.) genutzt. Der Hauptgrund ist eigentlich, daß zu viele Fotografen auf zu wenig Platz zu gedrängt stehen. Mit einer Leiter kann man dann über die Kollegen in den vorderen Reihen fotografieren. Oft gehen Fotografen am Tag vor dem Termin, bspw. zum Roten Teppich und kleben dort "ihren" Fotobereich am Teppich mit Tape ab. Zusätzlich werden auch Leitern an den Absperrgittern angekettet. Dies geschieht öfters auch bei Paraden oder Empfängen auf Strassen und Plätzen. Diese sind bekanntlich auch vorher abgesperrt. Tag vorher hin, Leiter festmachen, Platz gesichert.
;D
Und auf Malle sein Handtuch beim Zubettgehen schon mal an den gewünschten Liegestuhl für den nächsten Tag hinhängen!
:p

Tststs... die junge Generation von heute... :confused:

In meiner Jugend hat mal Leitern zum Fensterln benutzt... nicht zum Zaunln... :p ;D

Na, in der nun für dieses Thema eingeblendeten Werbung müsste doch für jeden etwas dabei sein :whistle:

Es ist schon fast erschreckend wie schnell Werbefuzzies (Werbefuzzimaschinen) auf angesprochene Themata reagieren

Da ich zufällig heute fast darüber gestolpert bin :blush: - hier eine kurze Info:
ALDI-Süd hat (vermutlich seit heute) wieder eine vierstufige Alu-Haushaltsleiter mit Ablagemöglichkeit am oberen Griff im Angebot...
Laut Beschreibung: oberste Stufe auf 84 cm, max. Arbeitshöhe 2.60 m, bis 150 kg belastbar, Eigengewicht 3.9 kg, Länge ca. 1.60m.
Für EUR 22,99 kann man nicht allzuviel falsch machen. :eyeb:

Zurück
Oben