Runway Change während der Rushour?

BAVARIA

Guest
Ich hätte hier einmal eine Frage an unsere Contoller :)

Ich war heute Abend am Flughafen so ab 18:15. Die Runway Nutzung war 08. Um ca 19:30 wurde plötzlich auf 26 umgestellt und das mitten im 19:00 peak. Nach meinem Gespür war so gut wie kein Wind vorhanden.
Meinen Beobachtungen zu Folge brachte diese Maßnahme nichts, ausser zusätzlichen Kapazitätsverlust so das es bis 20:30 dauerte bis die letzte LH-Maschine des 19:00 peaks startete.

Vielleicht hatte ein Lotse in diesem Zeitraum Dienst und könnte mir den Grund dieser nach meiner Meinung sinnlosen Flugrichtungsänderung erklären ;)
 
Ich denke die stellen die Richtung dann um wenn möglichst wenige Maschinen im Anflug sind, für die ist ein "Richtungswechsel" viel aufwendiger als für startende Maschinen, und während eines Abflug-peaks sind wenige Maschinen im Anflug.
 
Warum die Bahn gedreht wurde, kann ich leider auch nicht sagen....vor allem, weil sie später wieder auf 08 gedreht wurde ::)
Auf jeden Fall gab es nahezu keinen Inbounddelay. Insofern war der Zeitpunkt zu drehen, aus APP-Sicht sicherlich gut gewählt ;D
 
[quote author=BenBen link=board=1;threadid=2342;start=0#msg31258 date=1112217158]
Warum die Bahn gedreht wurde, kann ich leider auch nicht sagen....
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wieviel Lotsen werden benötigt um eine 4 Kilometer Piste zu drehen... ? ;D ;D ;D
 
[quote author=MUCFLYER link=board=1;threadid=2342;start=0#msg31260 date=1112217892]
wieviel Lotsen werden benötigt um eine 4 Kilometer Piste zu drehen... ? ;D ;D ;D
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nur einer mit (Über-)mut ;)

Der wind ist nur einer der faktoren beim festlegen der landerichtung.
nein, ich war nicht da, also keine nähere info!

Saigor
 
sonnenstand, navigationsanlagen, manchmal auch der höhenwind (sprich am boden eher windstill, in 1000 ft dann heftige böen), hindernisse, vermessung und was dir sonst noch einfällt. in FRA ist bsp die kapazität auf 25 höher als auf 07, deswegen haben die lieber west-rwys.

Saigor
 
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