Südbahn???

Thomas L.

Mitglied
Hallo zusammen,

da ich derzeit im Chiemgau bin wollte ich MUC ein oder zweimal besuchen. Als Spottingpoint hatte ich an den Hügel an der Südbahn gedacht.

Nun stellt sich mir die Frage ob und wie die Südbahn in Betrieb ist und was ich da so vor die Linse bekommen könnte.

Würde mich freun wenn einige von euch mir weiterhelfen könnten.

VG

Nun, ganz grob:

Der Südhügel ist gerade bei Westwind recht gut. Da siehst du sowohl die Ankommenden als auch die Abfliegenden Flieger.
Bei Ostwind siehst du nur die Startenden, wobei die kleineren Flieger da schon meist recht weit oben sind.

Allgemein kann man sagen, dass alles, was aus Süden kommt und Richtung Süden abfliegt, auf der Südbahn startet/landet.
Ausnahme bildet der A380, der auf der Nordbahn landet und im Süden wieder Startet.

Cargo geht in der Regel auch immer auf Süd.

Sonst erwischt du mit viel Glück United/American/Delta, die hin und wieder auf der Südbahn starten, Condor, Tui, Etihad, Qatar, Mahan Air, Turkish, Air Berlin, TAP, Iberia, Air Europa, Norwegian, Austrian, Alitalia, Rossiya, Aeroflot, S7 (die russichen Flieger landen Nord, starten Süd), Air China, Singapore, Thai...

Du kannst an der gesamten Südbahn den Zaun entlang spazieren. Wenn du nicht durch den Zaun fotografieren willst, brauchst eine kleine Leiter mit 2-3 Tritten. Ich stehe gerne an den Bahnenden, weil man dort die auf den Start wartenden Flieger frontal und aus diversen Winkeln und auch die anfliegenden sehr gut in der Luft fotografieren kann. Mind. 100m näher dran, als am Hügel, bist du auch. 200mm reichen dann für fast alle Flieger bis auf die kleineren Bizzer.
Fahr einfach zum Südhügel (Parkplatz ist hinter dem Hügel) und von da kannst du losmarschieren nach Lust und Laune. Pass ein wenig auf Hundescheisse auf, das empfinde ich als ziemliche Nerverei an der Südbahn und eine Frechheit diverser Gassigeher. In Summe ist für einen oder 2 Besuche ohne Insiderwissen die Südbahn ergiebiger und auch gemütlicher sowie besser erschliessbar.

Viel Spaß,

Andreas

Guten Morgen,

ich danke euch beiden für die schnellen Antworten, da wird bestimmt was machbar sein, desweiteren habe ich mich für den Airportday angemeldet, da ist bestimmt auch was drin.

VG

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst an der gesamten Südbahn den Zaun entlang spazieren.

Soviel ich mich erinnern kann ist auf Höhe von Hallbergmoos (Beginn Rwy 08R) am Zaun südlich der Runway eine Brücke über den Bach an dem kein Weiterkommen am Zaun möglich ist. Da muss man einen Umweg in das Dorf rein auf sich nehmen.

Soviel ich mich erinnern kann ist auf Höhe von Hallbergmoos (Beginn Rwy 08R) am Zaun südlich der Runway eine Brücke über den Bach an dem kein Weiterkommen am Zaun möglich ist. Da muss man einen Umweg in das Dorf rein auf sich nehmen.

Man kommt dort auch weiter. Am Wehr selber ist ein Weg.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zurück
Oben