Berlinspotter
Mitglied
Hallo,
wie einige wissen, war ich letzte Woche, wie jede Winterferien, in Samedan.
Vorrangig war natürlich wieder der Wintersport ( ) , aber dieses Jahr habe ich der Flugzeugfotografie etwas mehr Beachtung geschenkt. Das ist auch dem Umstand zu schulden, dass es dieses Jahr endlich mit dem Vorfeld geklappt hat.
Das Wetter war zwar dieses Jahr für Engadiner Verhältnisse ein Totalausfall, wenig gutes Wetter, dafür viele Wolken. Zum Vergleich eine Statistik aus den letzten zehn Jahren (eigene Erfahrungswerte) : von 7 Tagen an zwei Tagen Schnee und am Rest super Wetter.
Nunja, Pech gehabt, aber man nimmt was man bekommt
Fangen wir mit dem Sonntag an.
Die Woche fing gleich gut an, nämlich mit einer schicken Masterjet F7X, die sich als LMJ121 auf den Weg nach Nizza machte…
CS-DTD
Beim Start wirbelte sie schön viel Schnee auf…qualitativ nicht perfekt, aber vom Motiv her gefällts mir.
Dann war die Sonne aber auch schon wieder weg und es kam eine PC-12.
Ehemals Air Engiadina, vormals Swissjet heißt nun Air Corviglia und hat jetzt den Graubündener Steinbock noch auf dem Rumpf drauf.
HB-FVD
Dann kam noch kurz die Sonne raus…
OE-INJ
Nun zum Montag. Tagsüber bewölkt, zum Nachmittag hin klarte es auf.
Aus Köln kam eine schicke Eclipse…
D-INDY
SP-ZSZ
OO-PHB
Wie man sieht braute sich im Hintergrund aber schon wieder ein Unwetter zusammen…
Also ging es nach dem Abflug der Eclipse noch kurz zu den Heliabstelplätzen.
D-INDY
Leider ist es bei Sonne mit meinen Mitteln kaum möglich die Wischeffekte bei den Propellern entstehen zu lassen…
HB-ZIS
…deshalb bevorzugte ich bei der REGA die normalen Einstellungen.
HB-ZRR
wie einige wissen, war ich letzte Woche, wie jede Winterferien, in Samedan.
Vorrangig war natürlich wieder der Wintersport ( ) , aber dieses Jahr habe ich der Flugzeugfotografie etwas mehr Beachtung geschenkt. Das ist auch dem Umstand zu schulden, dass es dieses Jahr endlich mit dem Vorfeld geklappt hat.
Das Wetter war zwar dieses Jahr für Engadiner Verhältnisse ein Totalausfall, wenig gutes Wetter, dafür viele Wolken. Zum Vergleich eine Statistik aus den letzten zehn Jahren (eigene Erfahrungswerte) : von 7 Tagen an zwei Tagen Schnee und am Rest super Wetter.
Nunja, Pech gehabt, aber man nimmt was man bekommt
Fangen wir mit dem Sonntag an.
Die Woche fing gleich gut an, nämlich mit einer schicken Masterjet F7X, die sich als LMJ121 auf den Weg nach Nizza machte…
CS-DTD
Beim Start wirbelte sie schön viel Schnee auf…qualitativ nicht perfekt, aber vom Motiv her gefällts mir.
Dann war die Sonne aber auch schon wieder weg und es kam eine PC-12.
Ehemals Air Engiadina, vormals Swissjet heißt nun Air Corviglia und hat jetzt den Graubündener Steinbock noch auf dem Rumpf drauf.
HB-FVD
Dann kam noch kurz die Sonne raus…
OE-INJ
Nun zum Montag. Tagsüber bewölkt, zum Nachmittag hin klarte es auf.
Aus Köln kam eine schicke Eclipse…
D-INDY
SP-ZSZ
OO-PHB
Wie man sieht braute sich im Hintergrund aber schon wieder ein Unwetter zusammen…
Also ging es nach dem Abflug der Eclipse noch kurz zu den Heliabstelplätzen.
D-INDY
Leider ist es bei Sonne mit meinen Mitteln kaum möglich die Wischeffekte bei den Propellern entstehen zu lassen…
HB-ZIS
…deshalb bevorzugte ich bei der REGA die normalen Einstellungen.
HB-ZRR