Berlinspotter
Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe die letzte Woche wieder in Samedan verbracht,
hauptsächlich um Wintersport zu betreiben, aber dieses Jahr auch etwas mehr Spotten
als letztes Jahr.
Die Ausbeute war leider längst nicht so gut wie letztes Jahr, woran es liegt konnte mir keiner
sagen, aber vermutlich wird der Rest des Februar Verkehrstärker als sonst sein.
Verpasst habe ich in acht Tagen auch nur eine Global (OE-LXX), eine Do-328 (HB-AEU) und
eine rote Gulf 4.
Zum Flugplatz Samedan:
Er ist mit 1707 über Meeresspiegel der höchstgelegene Flugplatz Europas. Er hat eine ca. 1900
Meter lange Landebahn mit der Ausrichtung 03/21. Dies hat zu Folge, dass die Sonne den
halben Tag die Flugzeuge auf der Runway nicht richtig ausleuchtet. Im Winter hat man
leider erst ab ca. 09:15-09:45 (je nach Monat) Sonne, da sie sich lange noch hinter den Bergen
versteckt hält. Frequentiert wird der Flughafen größtenteils von Flugzeugen im Größenbereich
von Cessnas, aber Globals, Gulf`s oder noch eine Klasse höher sind auch dabei. Im Sommer lebt
der Flughafen vor allem von Segelfliegern.
So, genug geredet und zu den Bildern. Ich kam am 28.01 nachmittags an. Letztes Jahr standen zu diesem Zeitpunkt etwas 20-25 Flugzeuge rum, dieses Jahr waren nur vier und dazu noch drei
Swiss AF PC-7, welche die Überwachung rund um Davos, wo das WEF statt fand, übernahmen.
Deshalb gibt es von diesem Tag nur ein Bild.
A-916 Swiss AF PC-7
Am nächsten Tag war das Wetter dann besser und Verkehr war auch:
OK-SUN
OE-INH
OE-FZA
YU-SPA
HB-ZUU
OK-SUN
Der nächste Tag fing an, wie der letzte aufhörte:
D-ATWO
CS-DFK
CS-DXZ
Herrlich, Spiegelungen und das ausgeleuchtete Triebwerk
HB-ZUU, diesmal landete sie auf der Landebahn und rollte dann zur Parkposition
Ich hoffe die Bilder gefallen soweit, morgen gibt es dann noch einen zweiten Teil
mit den zwei Highlights der Woche. Ich hoffe die Qualität hat beim Komprimieren
nicht zu stark gelitten.
ich habe die letzte Woche wieder in Samedan verbracht,
hauptsächlich um Wintersport zu betreiben, aber dieses Jahr auch etwas mehr Spotten
als letztes Jahr.
Die Ausbeute war leider längst nicht so gut wie letztes Jahr, woran es liegt konnte mir keiner
sagen, aber vermutlich wird der Rest des Februar Verkehrstärker als sonst sein.
Verpasst habe ich in acht Tagen auch nur eine Global (OE-LXX), eine Do-328 (HB-AEU) und
eine rote Gulf 4.
Zum Flugplatz Samedan:
Er ist mit 1707 über Meeresspiegel der höchstgelegene Flugplatz Europas. Er hat eine ca. 1900
Meter lange Landebahn mit der Ausrichtung 03/21. Dies hat zu Folge, dass die Sonne den
halben Tag die Flugzeuge auf der Runway nicht richtig ausleuchtet. Im Winter hat man
leider erst ab ca. 09:15-09:45 (je nach Monat) Sonne, da sie sich lange noch hinter den Bergen
versteckt hält. Frequentiert wird der Flughafen größtenteils von Flugzeugen im Größenbereich
von Cessnas, aber Globals, Gulf`s oder noch eine Klasse höher sind auch dabei. Im Sommer lebt
der Flughafen vor allem von Segelfliegern.
So, genug geredet und zu den Bildern. Ich kam am 28.01 nachmittags an. Letztes Jahr standen zu diesem Zeitpunkt etwas 20-25 Flugzeuge rum, dieses Jahr waren nur vier und dazu noch drei
Swiss AF PC-7, welche die Überwachung rund um Davos, wo das WEF statt fand, übernahmen.
Deshalb gibt es von diesem Tag nur ein Bild.
A-916 Swiss AF PC-7
Am nächsten Tag war das Wetter dann besser und Verkehr war auch:
OK-SUN
OE-INH
OE-FZA
YU-SPA
HB-ZUU
OK-SUN
Der nächste Tag fing an, wie der letzte aufhörte:
D-ATWO
CS-DFK
CS-DXZ
Herrlich, Spiegelungen und das ausgeleuchtete Triebwerk
HB-ZUU, diesmal landete sie auf der Landebahn und rollte dann zur Parkposition
Ich hoffe die Bilder gefallen soweit, morgen gibt es dann noch einen zweiten Teil
mit den zwei Highlights der Woche. Ich hoffe die Qualität hat beim Komprimieren
nicht zu stark gelitten.