Samedan 2012

Hallo zusammen,
ich habe die letzte Woche wieder in Samedan verbracht,
hauptsächlich um Wintersport zu betreiben, aber dieses Jahr auch etwas mehr Spotten
als letztes Jahr.
Die Ausbeute war leider längst nicht so gut wie letztes Jahr, woran es liegt konnte mir keiner
sagen, aber vermutlich wird der Rest des Februar Verkehrstärker als sonst sein.
Verpasst habe ich in acht Tagen auch nur eine Global (OE-LXX), eine Do-328 (HB-AEU) und
eine rote Gulf 4.
Zum Flugplatz Samedan:
Er ist mit 1707 über Meeresspiegel der höchstgelegene Flugplatz Europas. Er hat eine ca. 1900
Meter lange Landebahn mit der Ausrichtung 03/21. Dies hat zu Folge, dass die Sonne den
halben Tag die Flugzeuge auf der Runway nicht richtig ausleuchtet. Im Winter hat man
leider erst ab ca. 09:15-09:45 (je nach Monat) Sonne, da sie sich lange noch hinter den Bergen
versteckt hält. Frequentiert wird der Flughafen größtenteils von Flugzeugen im Größenbereich
von Cessnas, aber Globals, Gulf`s oder noch eine Klasse höher sind auch dabei. Im Sommer lebt
der Flughafen vor allem von Segelfliegern.
So, genug geredet und zu den Bildern. Ich kam am 28.01 nachmittags an. Letztes Jahr standen zu diesem Zeitpunkt etwas 20-25 Flugzeuge rum, dieses Jahr waren nur vier und dazu noch drei
Swiss AF PC-7, welche die Überwachung rund um Davos, wo das WEF statt fand, übernahmen.
Deshalb gibt es von diesem Tag nur ein Bild.
A-916 Swiss AF PC-7

Am nächsten Tag war das Wetter dann besser und Verkehr war auch:
OK-SUN

OE-INH

OE-FZA



YU-SPA

HB-ZUU

OK-SUN

Der nächste Tag fing an, wie der letzte aufhörte:
D-ATWO



CS-DFK

CS-DXZ

Herrlich, Spiegelungen und das ausgeleuchtete Triebwerk :D

HB-ZUU, diesmal landete sie auf der Landebahn und rollte dann zur Parkposition

Ich hoffe die Bilder gefallen soweit, morgen gibt es dann noch einen zweiten Teil
mit den zwei Highlights der Woche. Ich hoffe die Qualität hat beim Komprimieren
nicht zu stark gelitten.
 
Teil 2

Nun zu den Bildern vom 03/04.02.
HB-FLG



PH-UKK

HB-PER

HB-IAZ

Nun der 04.02. Vormittags gegen zehn erfuhr ich, dass ein BBJ kommen sollte, Planzeit 13:15. Also ging
es gegen 12:40 zum Auto und beim Einsteigen kam der BBJ schon direkt über mich rüber. Der Schreck saß in
mir, zumal der BBJ bis zum nächsten Tag bleiben sollte. Dann ging es schnell nach Samedan, siehe da,
der BBJ blinkt, APU läuft. Kurz darauf ging es dann auch los.



M-ABCM

PH-DTP

Danach bot sich mir eine schöne Falcon 900 Parade:
M-ODKZ

und mit einem weiteren Bild vom BBJ beende ich diesen Tripreport.

Danke für's anschauen.
 
Zurück
Oben