SBS-1

Hallo whoops,
das ist eine kleine Box, die Mode-S/ADS-B Transpondersignale (1090 MHz) empfangen kann und z.B. Aircraft Identifikation, Position auf dem PC anzeigen kann (sieht aus wie auf dem Radarschirm).

Der Anschluß erfolgt hier über USB mit dem PC.
Im Idealfall (im Freien, erhöhte Position ohne störende Gebäude in der direkten Nachbarschaft) hat man eine Reichweite von 300/400km. Kommt aber auch auf die Flughöhe an.

Im Gegensatz zu Flugfunk abhören ist das nach Herstellerangaben legal.

Meines Wissens gibt es da auch ein anderes Gerät, das nennt sich Virtual Radar (hat meines erachtens einige Nachteile).

Beide Geräte sind allerdings nicht ganz billig, deswegen würde es mich nicht wundern, wenn es hier niemand hat/nutzt.
 
Wow, hatte davon noch nie gehört, klingt aber ziemlich interessant! Einzig der Preis von fast 600 EUR schreckt mich ab, das Ding gleich morgen zu bestellen.

Schade ist nur, das nur Flugzeuge mit ADS-B Transponder erfasst werden.
Laut Vertriebs-Homepage sind das halt nur 50%.

Hier die HP: http://www.wimo.com/sbs-1-virtuelles-radar_d.html

Gruß Timo
 
Ist ne tolle Sache SBS-1!

Musste zar kräfig ackern für diese Investition aber hat sich echt gelohnt. Zwar ist die Ausstattungsrate der LFZG tatsächlich von 100 % noch weit entfernt aber ausreichend um sich ein Bild der aktuellen Verkehrslage und vor allem von der Arbeit der Lotsen zu machen.

Und mit der Möglichkeit der Vernetzung geht dies für einen nahezu unbegrenzten Radius.

Jedoch sollte man es sich gut überlegen, wenn man selbst an einem Standort wohnt, der nicht günstig für die Aufstellung der Antenne ist. Abschirmung durch Gebäude, Bäume etc. versauen einem da schnell den Spaß.

Wer jedoch die Möglichkeit hat die Antenne frei zu positionieren und evtl noch ein paar Euros in eine Stationsantenne und einen Vertsärker steckt kann Flieger in einem beträchtlichen Radius beobachten.

Ein paar links dazu:

http://www.virtual-radar.de/

http://www.kinetic-avionics.co.uk/

Manchmal finden sich hier auch Angebote für gebrauchte Geräte...

Viel Spaß
 
Und bevor es vollständig unerwähnt bleibt: der Einsatz dieser Geräte ist für den Privatmensch hierzulande (Deutschland) gesetzlich verboten und strafbar. Und zwar ist das eine Straftat, keine Ordnungswidrigkeit. Gleiche Gesetzeslage wie bei Funkscannern (die Mode S Aussendungen sind keine für die Öffentlichkeit bestimmten Aussendungen).

Gruß,
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben