Schönstes Prop-Flugzeug in München?

Welches Propeller-Flugzeug in München gefällt Euch optisch am besten?

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Nur weil die Fokker 70 in München schon mal versucht hat, ohne Triebwerke zu landen, würde ich sie noch lange nicht in die Kategorie Props einordnen... :P

Whoops
 
Ich auch nicht! Aber bei der Umfrage nach dem schönsten Segelflugzeug gewinnt sie bei mir den 1. Preis, noch vor dem A310 ;D
 
@ munich:

Den A330 darf man für Segelflugeigenschaften auch nicht ganz vergessen (siehe Azoren von Air Transat!!! ;))
 
Vielleicht ein bisschen off topic:
Das exotischste Segelflugzeug ist für mich das Spaceshuttle. Allein die Einstufung als "Raumgleiter" hat was spezielles.
 
Ich habe mal für die Saab 2000 gevotet. Einfach das eleganteste und schnellste Prop Flugzeug. Vorallem war das unter meinen Prop Flügen der schönste Flug und man kann sich vorallem schön an die Crossair-Zeiten zurückerinnern.
 
Habe für die ATR gestimmt. Sie ist zwar nicht so elegant wie die Dash 8-400, bietet dem Pax aber eine Menge Vorteile: mehr Sitzbreite, bessere Sicht durch die Seitenfenster (langer Motorträger der Dash behindert die Sicht erheblich!)...

Ich weiß, es ging hier um das schönste Propflugzeug. Aber irgendwie empfinde ich es als auch ganz schön, wenn man als Pax mehr Platz und bessere Sicht hat.

Mit Saab 2000 bin ich leider nie geflogen.
 
Die eindruckvollsten Propellerblätter hat die Lockhead Electra. Ich hab' sie mal in NUE gesehen. Seitdem bin ich von diesem Flugzeug begeistert. ;D
 
Was ist an deren Propellerblättern so besonders?

668984.jpg


Im Gegensatz dazu:

An-22:

391642.jpg


(sogar in München :D)

An-70:

255994.jpg


Tu-114:

243193.jpg
 
Danke für die Bilder.
Da kann man genau sehen, was ich meine.

TU114 und An22: durch gegenläufige Propeller ändert sich die Kreisteilung der Propblätter ständig ==> wirkt irgendwie unharmonisch, wie das Foto der An22 auch zeigt: Jeder der sichtbaren 3 Propeller hat eine andere Blattkreisteilung. Die Überlagerungsschwingung dieser Veränderung dürfte sich auch in einem lauten, niederfrequenten Geräusch das das eigentliche klassische Propgeräusch entstellt, bemerkbar machen.

An70: Die oben genannte harmonischeÜberlagerungsschwingung wird durch die Ausführung der vorderen Rotoren mit 8 und der hinteren Rotoren mit 6 Propellerblättern wirkungsvoll entschärft ==> leiser, hoher Wirkungsgrad => Technisch superb.
Sieht für mein Auge aber aus wie für ein Fünferl Durcheinand'.

Electra: klassische 4er-Teilung, klassisches Propgeräusch, Propellerblätter wie Schaufeln ==> fast schon plump und keine Hightech aber pure Klassik und genau das hat mich so beeindruckt.
 
@Alwan: nun ja, Du stehst mehr auf Klassik, ich mehr auf Technik und einfach schiere Kraft ;). Die russischen/ukrainischen Maschinen sehen einfach enorm kraftvoll aus im Gegensatz zu den westlichen Propellerflugzeugen. Und ein gegenläufiger Propeller macht für mich auch viel mehr her.

Ich könnt nur heulen, daß ich erst mitgekriegt habe, daß die An-22 kommt, als es schon zu spät war! So habe ich sie nur in einem nicht besonders herausragenden Zustand in Monino gesehen. Aber trotzdem beeindruckend!

Die Propeller der An-70 sehen für mich rein ästhetisch gesehen zwar nicht besonders schön aus, sind aber höchst interessant und mal wieder ein Beweis für den Erfindungsreichtum russischer Ingenieure.

Noch ein Beweis für deren Genialität: Die Tu-114 ist mit etwa 877 km/h Maximalgeschwindigkeit noch immer das schnellste jemals gebaute Propellerflugzeug. Da sieht die Electra für mich einfach zu "schwach" und zu langsam aus :D. Aber über Geschmack läßt sich bekanntlich trefflich streiten.

Noch ein Schmankerl ;):

312834.jpg


http://www.airliners.net/open.file/312834/L/
 
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