Schafft MUC 2003 die 24 Mio Paxe?

munich

Schneekönig
Ich möchte hier einen kleinen Wettbewerb veranstalten wer mit seiner Schätzung für das Jahresergebnis der gewerblichen Paxe der richtigen Zahl am nähesten kommt.

Meine Schätzung: 24,1 Mio
 
Wenn man von den bisherigen Steigerungen im Jahr ausgeht,
z.Zt. von Jan - Jul. + 6,5%, und wenn man die schwächeren Monate
Okt., Nov. ,Dez berücksichtigt, könnte man im Jahresdurchnitt auf ein Plus von ~ 6% kommen, dann wären das um die 24,4 Mio Paxe. Lassen wir dann überraschen. ;D ;D ;D
 
Ich sage MUC wird Orly in der Europawertung überholen, könnte ich mir durchaus vorstellen, mein Tip: 24,6
 
Sorry hatte mich eh vertippt, vor Orly liegen wir eh schon, ich glaube Rom ist knapp vor uns, die sollten wir packen können.
 
flo007, hattest schon richtig getippt. Orly lag gemäß ACI ganz knapp vor MUC.

ORY 2002 / 23.172.639
MUC 2002 / 23.163.720
FCO 2002 / 25.340.383

Heuer allerdings scheint ORY endgültig hunter MUC zurückzufallen. Hab zwar nur die Jan./Mai und Junizahlen von ORY (1.845.505 / 1.663.700 / 1.945.600), aber ORY taucht in der ACI-Statistik vom Mai nicht bei den 30 größten Airports (nach Passagierzahlen) auf, während MUC, wie bereits berichtet im Mai (d.h. Jan-Mai) weltweit auf dem 30. Platz liegt.

Rom wird leider auch dieses Jahr nicht zu packen sein. Habe die Zahlen von FCO für dieses Jahr von Jan.-Juli vorliegen (14.513.383) zu MUC Jan-Juli 13.715.709

In der Weltrangliste könnte MUC jedoch sowohl Charlotte, als auch Philadelphia dieses Jahr hinter sich lassen.

PHL Jan.-Jun. 11.767.079 zu MUC 11.576.552
CLT Jan.-Juli 13.271.200 zu MUC 13.715.709

BOS und NY-LGA liegen in diesem, wie auch schon im letztem Jahr wieder deutlich hinter MUC

BOS Jan.-Juni 10.772.428 zu 11.576.552
LGA Jan.-Juli 12.743.276 zu 13.715.709
 
Mein Tipp:
23.7 Mio

Da die Hausmacht LH auf Schrumpfkurs ist (u.a LAX und JFK nicht mehr täglich, kein YUL und BOS, der MIA Kurs nur mit 763 (von DE) und Asien ab MUC ingesamt nicht richtig "aus dem Quark" kommt), glaube ich nicht an die 24 Mio.
Je weniger Langstrecken, desto weniger Feeder-Paxe.

So wird auch auf Winter-Rennstrecken in boomende Regionen wie JNB-CPT wird von LH nur eine 343 eingesetzt und das nicht mal 7/7.

LTU und DE fliegen jetzt auch lieber mehr ab DUS bzw FRA (z.B. nach CPT oder MBA oder BKK oder ....).

Da müßten schon z.B. die Golf-Carrier (QR/EK/...) kräftig mit Frequenzen (nicht EK) bzw Gerät aufstocken.

Germania als eine der wenigen aufstrenden Carrier wird
es alleine nicht bringen können.

Aber mal sehen, was kommt.
 
ich muss meinem Vorredner zustimmen. Ich glaub nicht an die 24 Mill.

ein Blick auf das (traurige) Langstreckenprogramm von LH im Winter

410 New York 14567 A340-300
434 Chicago 1234567 A340-300
452 Los Angeles 3457 A340-300
458 San Francisco 246 A340-300
464 Miami 1234567 B767-300
574 Johannesburg 123567 A340-300
638 Dubai 34567 A340-300
714 Tokio 124567 A340-300
726 Shanghai 12357 A340-300


so long
 
Appropos Miami

an 31. Jan. wird auf 340 umgestellt. Und zwar wahrscheinlichst
auf die ex-Sabenamaschinen.
 
So schlecht stehen die Chancen für die 24 Mio. gar nicht. Sollte die letzten 3 Monate eine Steigerung zum Vorjahr von 0,024% erzielt werden ist die 24 Mio.-Grenze geknackt.

Im Sept. 2003 überschritt MUC endlich einmal wieder die 2,3 Mio Pax.- Grenze in einem Monat im gewerblichen Verkehr. Die letzten 2,3 Mio. Monate waren:

Sept. 2000 mit 2.305.803 Paxen
Aug. 2001 mit 2.331.060 Paxen
und nun
Sept. 2003 mit 2.301.261 Paxen (+ 0,25% zu Sept. 02)

Das ergibt von Jan.-Sept. 03 insgesamt 18.218.700 Fluggäste (+ 4,77% zu 2002). Dies entspricht einer durchschnittlichen Passagierzahl von 2.024.300 Passagieren/Monat.
 
Aktuelle Zahlen incl. November 2003 in MUC:

PAXE: Nov. 1.980.353 (+4,1%) Jan.-Nov. 22.456.218 (+4,5%)

Somit ergibt das nach meiner Schätzung für 04: 24.250.000 Paxe
 
Sorry flymunich,

hab nicht gesehen, dass Du die Paxzahlen bereits gepostet hast und hab' nochmals einen neuen Thread aufgemacht. Ich lass' ihn jetzt jedoch stehen, da ich sowohl die Pax, als auch die Cargozahlen und Movements gepostet habe.

Ich präzisiere meine ursprüngliche Prognose von 24,1 Mio. auf 24.187.405 Paxe für 2003 ;D


Und hier noch meine Prognose für 2004: 25.154.901 Paxe
 
Hallo munich:

Hab da kein Problem damit:

Warum so pessimistisch für nächstes Jahr?
Ich erwarte da ein echtes Boomjahr, sehe die PAX-Zahlen
eher noch kräftiger steigend als in meiner Prognose.
 
Wieso pessimistisch? Nachdem MUC in diesem Jahr immerhin ein Plus von 4,5% aufzuweisen hat (im Vergleich FRA - 0,5%)
dürfte ein Wachstum so um die 4% auch für das kommende Jahr als recht ordentlich anzusehen sein.

Auch wenn einige Langstrecken dazu kommen ist das meiste Passagieraufkommen in MUC im Europa- und Deutschlandverkehr zu verzeichnen. Aus diesem Grund hatte MUC heuer auch nicht die großen Einbrüche in den Monaten März-Juni zu verzeichnen wie beispielsweise Frankfurt oder andere internationale Flughäfen.

Wenn man von meinen postulierten Passagierzahlen 2003 von 24.187.405 ausgeht und 4% Wachstum für 2004 ansetzt, käme man auf die von mir geschätzten 25.154.901 Passagiere.

Hier noch ein paar hochgerechnete Zahlen:

Zuwachs / errechnete Paxzahl bei Basis 24.187.405
in %
---1,0----/ 24.429.279
---2,0----/ 24.671.153
---3,0----/ 24.913.027
---4,0----/ 25.154.901
---5,0----/ 25.396.775
---6,0----/ 25.638.649
---7,0----/ 25.880.524
---8,0----/ 26.122.398
---9,0----/ 26.364.272
--10,0----/ 26.606.146

Bin mal gespannt wo sich die anderen Mitglieder bei ihrer Schätzung ansiedeln.
 
Entwicklung Verkehrszahlen München 2004 - 2006
(3 Modellrechnungen)

Basisjahr 2003 (geschätze Werte):
PAXE:24.250.000
SLOTS:355.000
Steigerung p.a. PAXE in %A) 4,0 / B) 7,0 / C) 10,0
Steigerung p.a. Slots in %A) 3,0 / B) 4,5 / C) 6,0

PAXESlots
A)
200425.220.000365.650
200526.228.800376.620
200627.277.952387.918
B)
200425.947.000370.975
200527.763.825387.669
200629.707.293405.114
C)
200426.675.000376.300
200529.342.500398.878
200632.276.750422.811
 
[quote author=flymunich link=board=1;threadid=121;start=15#msg794 date=1071574835]
2006 /  32.276.750 / 422.811
[/quote]

Jou, gefällt mir gut !!! ;D ;D ;D
 
Nachdem ja nun die Jahreszahlen bekannt sind, können wir mal schauen, wie die einzelnen "Teilnehmer" so lagen.

Ergebnis MUC 2003:

Paxe: 24.193.304 / + 4,4%
Movements: 343.027 / + 3,7 %
Cargo geflogen / 140.585 / - 2,6 %
Cargo getruckt / 106.000 / + 5 %
Mail / 21.960 / - 2,3 %

Nachfolgende Schätzungen wurden mit der Prognose von der Umfrage 26. Sept. 03 (Aug.-Zahlen bereits bekannt) abgegeben:

markwoolf / keine nähere Angabe, glaubt jedoch nicht an 24 Mio.

Theo / 23.700.000
munich / 24.100.000
Marco / 24.300.000
QR 380 / 24.400.000
EDDM / 24.500.000
flo007 / 24.600.000

Präzisierung ab 16. Dez. (Nov.-Zahlen bereits bekannt)

munich / 24.187.405
flymunich / 24.250.000
flymunich / 24.306.251 ( nicht ganz erns gemeintes Post vom 22.01.2004)

Damit ergeben sich folgende Fehleinschätzungen:

munich / 93.304 zu wenig
Marco / 106.696 zu viel
( markwoolf / mind. mehr als 193.304 zu wenig )
QR 380 / 206.696 zu viel
EDDM / 306.696 zu viel
flo007 406.696 zu viel

bei der 2. Prognose (Nov.-Zahlen bereits bekannt)

munich / 5.899 zu wenig
flymunich / 56.696 zu viel

Da sieht man mal wieder, wer die Denkweise "Glas halb voll" oder "Glas halb leer" hat! ;D

Ich würde das Spiel, noch bevor Januarzahlen bekannt sind gerne fortsetzten! Seid Ihr dabei?

Meine Prognose für 2004: 25.500.000 Paxe
 
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