Schlagzeile 2006:

flymunich

Aktives Mitglied
Bpd (Bayerischer Pressedienst) 03.05.2006:
Mittlerweile herrscht auf den Vorfeld am Terminal 2 des Flughafen Münchens cronischer Platzmangel. Um die bevorstehende Sommersaison sowie die Zusatzflüge zur Fußball WM 2006 bewältigen zu können sowie ab 2007 die A380-Jets abfertigen zu können müssen jede Menge Airlines zwangsweise ins Terminal 1 umziehen. Jedoch ist auch dort mittlerweile fast das Niveau wegen der vielen neuen Airlines (auch LCC's) wie vor Eröffnung des T2 im Jahr 2003 am Flughafen München erreicht. ;D ;D ;D
 
Um die Massen an Umsteigern bewältigen zu können, wird eine Monorail zwischen T1 und T2 errichtet.
Die Anbindung an das T1 erfolgt im Bereich D und führt entlang der südlichen Zufahrtstraßen direkt in das Terminal T2 in den Abflugbereich G.
 
Das geht dann aber nicht mehr in 30 Minuten. Das dauert eh nicht mehr lang dann ist das T2 zu klein und es werden einige Maschinen rüber ins T1 geholt. So einen Monorail wäre aber echt eine sinnvolle investition.
 
Vielleicht könnte man auch einen sogenannten "Spotterrail" am Airport installieren.
Dies soll eine Kombination aus Bus und Gangway sein, damit man einen schönen Überblick hat und auf dem Vorfeld gut fotografieren kann. Einsetzbar je nach Bedarf. ::) ;)
 
Ich sag da nur ein Wort zu euren Terminals: Konstruktionsfehler! Ich meine, das T1 ist ja wirklich eng und lang, da baut man doch nicht noch das T2 mit den gleichen Fehlern - wie sagt man so schön? - Aus Fehlern lernt man... aber Ausnahmen bestetigen die Regel.
 
;D Macht nix, DUS-Int.! Bauen einfach einen großen T 3 und nehmen t1 und T 2 ausschließlich für zu- und Abbringerdienste nach DUS ;D
 
[quote author=Dus-Int link=board=1;threadid=723;start=0#msg6487 date=1083591034]
Ich sag da nur ein Wort zu euren Terminals: Konstruktionsfehler! Ich meine, das T1 ist ja wirklich eng und lang, da baut man doch nicht noch das T2 mit den gleichen Fehlern - wie sagt man so schön? - Aus Fehlern lernt man... aber Ausnahmen bestetigen die Regel.
[/quote]

Bist du schonmal im T2 abgeflogen bzw. angekommen? Das ist nämlich relativ gross und da ist viel Platz. Da ist überhaupt nichts eng. T1 ist da schon etwas enger, wobei das auch noch geht, find ich.
 
T2 in MUC entspricht ca. die Kapazität von Düsseldorf + Köln/Bonn zusammen, nur damit ihr wisst wovon ihr redet. ;)
 
[quote author=Dus-Int link=board=1;threadid=723;start=0#msg6487 date=1083591034]
Ich sag da nur ein Wort zu euren Terminals: Konstruktionsfehler! Ich meine, das T1 ist ja wirklich eng und lang, da baut man doch nicht noch das T2 mit den gleichen Fehlern - wie sagt man so schön? - Aus Fehlern lernt man... aber Ausnahmen bestetigen die Regel.
[/quote]

schon mal in muc gewesen?! das gesamte flugaufkommen von dus wird bei uns gerade mal im modul E (das kleinste von allen) abgefertigt :P
 
Schon mehrmals in MUC gewesen.
@ibi: Komm mal auf den Boden der Tatsachen zurück.
@Marco: Jo, T1 ist enger als T2.
@munich: Meinetwegen ;)
@flymunich: Eher weniger, das wären 38 Mio Kapazität.

;D ;D ;D
 
*lol*

ey.. macht nicht so witze mit mir...

wollt gerade fragen warum auf einmal der airport "überfüllt" ist

;D ;D >>2006<< ;D ;D

spinn
 
Ist ja klar das das T1 net überfüllt ist. Wir haben zwei Terminals mit einer Kapazität von je 25 Mil. Pax, also 50 Mil. , davon ist der Großteil der 24 Mil. Pax ins T2 abgewandert, durch die LH und Star A.
Weiss eigentlich jemand wieviel Pax im T1 im Moment so abgeferitegt werden?
 
Im Terminal 1 werden zur Zeit ca. 8 Mio Passagiere/Jahr abgefertigt. Das sind immerhin mehr als in Köln/Bonn!

Quelle: "Terminal 1 wird weiter optimiert" aus M terminal 2/2004

Spricht das nicht für die Qualität von T1, wenn das Äquivalent von CGN abgefertigt wird und es trotzdem "verwaist" wirkt?
 
@DUS-Int

Überleg mal wann T 1 geplant wurde. Da war DUS noch meilenweit vor MUC.
Zum T 2:
Warst du schon mal hinter den Sicherheitsschleusen ??
Weißt du wieviel Platz da ist ??
Warst du schon mal in der Abflugebene bei den Check-in Schaltern ??
Weißt du wieviel Platz da auch noch bei Rushhour ist ?? Ich denke, da haben wir noch jede Menge an Kapazitäten. Wo ich dir recht gebe, ist im Ankunftsbereich. Dieser hätte größer dimensioniert werden sollen. Dies könnte durch bauliche Maßnahmen aber bei Bedarf geändert werden können.
 
@ DUS-Intl.:

Hab schon deine Smilies gesehen.
Aber bevor Düsseldorf und Köln/Bonn auf deine Zahl 38Mio. (DUS 20 und CGN 18) kommt, hat München 45 Millionen Paxe, jede Wette.
 
Zurück
Oben