Schnee in MUC - die Eisbären kommen

Schneeflocken im Anflug - Der Winter am Flughafen München kann kommen - «Eisbären» stehen bereit


München (ddp-bay). Der frühe Wintereinbruch in diesem Jahr hat am Münchner Flughafen niemanden überrascht. Im Erdinger Moos ist man bestens auf die kalte Jahreszeit vorbereitet. Sowohl die Enteisungsfahrzeuge, die so genannten Eisbären, als auch die Schneepflüge am Airport sind für ihren Einsatz gerüstet. Die Enteiser-Trupps mussten seit Oktober schon rund 50 Flugzeuge von dünnen Eisschichten befreien. Alles läuft bisher nach Plan - Starts oder Landungen mussten noch nicht abgesagt werden. «Wir sind ja wintererprobt», sagte Flughafensprecher Ingo Anspach auf ddp-Anfrage.
...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[quote author=Donnergeräusch link=board=1;threadid=1691;start=0#msg19390 date=1100001178]
Schneeflocken im Anflug - Der Winter am Flughafen München kann kommen - «Eisbären» stehen bereit


........................
Fünf Minuten dauert eine Frostenteisung bei laufenden Triebwerken. Dann müssen die Maschinen gleich in Richtung Startbahn, denn das recycelbare Enteisungsmittel wirkt - je nach Wetterbedingungen - nur wenige Minuten.
..................[/quote]

aha, in fünf minuten haben die also eine ganze maschine enteist. ich war ja doch einige zeit auf dem TWR, aber das habe ich noch nie gesehen. wenn sie schnell sind, schaffen's den flieger in 15 min. aber auch 40 oder 50 min war schon nötig.

Saigor
 
schon klar, wenn sie die flieger in 5 minuten schaffen, dann reicht auch die kapazität der enteisungsflächen. was in der realen welt natürlich nicht der fall ist.

Saigor
 
Darum werden im Winter so viele Langstrecken in München eingestellt, weil der Enteisungsvorgang immer so viel Zeit in Anspruch nimmt. ::) ;D

Sind ja ganze neue Perspektiven!!! ;)
 
[quote author=flymunich link=board=1;threadid=1691;start=0#msg19397 date=1100002429]
Der Wert gilt doch nur für kleinen CRJ's von flapsfull!!! ;D :o
[/quote]

LOL :D
 
Sitz hier in Garching in Hörweite des Flughafens in der Uni und hier schneit es den ganzen Tag. Tolles Wetter! Zum Glück hab ich gestern noch die Winterreifen aufgezogen ;).

Ist das da draußen eigentlich schon CAT III?
 
CAT III hast bei schneefall eher selten. bezieht sich auf die Low Visibility Prodcedures.

Schneefall ist nur lästig weil enteisen und schneeräumen stattfindet.

Saigor
 
Und bei den Flugbewegungen von München (ca. 550 Starts am Tag) muß schon etliches an Fluggerät enteist werden. ;)
 
Wenn ich den dünnen Schneefall der letzten Stunden so betrachte könnte es ab 18.30Uhr heute erste Probleme im Betrieb am Airport geben. Denn schön langsam geht die Temperatur zurück und der Schneefall wird intensiver. Zumindest in der Stadtmitte in München.

Wie schauts vor Ort am Airport aus? ;)
 
Also hier in Garching kann ich nur sagen: wirklich nich schon CAT III? Tiefhängende Wolken, relativ dichter Schneefall, aber auf Asphalt bleibt er (noch) nicht liegen. Die Sicht ist nicht sehr beeindruckend.
 
Schau mal, ob Du das Dach des Nachbarhauses siehst, resp. falls du oben sitzt, den Boden?

Ja? Dann noch nicht CATIII!
 
und nebenbei, die kriterien für CAT III beziehen sich auf RVRs, die wiederum rechnen beleuchtung mit ein.

Saigor
 
Zurück
Oben