Schwimmweste nicht unter, sondern über den Sitzen?

netfuture

Mitglied
Für gewöhnlich ist das ja ganz einfach: Sauerstoffmasken oben (über den Sitzen), Schwimmwesten unter den Sitzen.
Soweit so gut. Nun habe ich aber einmal in einer Boeing 738 erlebt, dass sich die Schwimmwesten genau wie die Sauerstoffmasken oben, über den Sitzen befinden.
Wie häufig ist das eigentlich und was ist der Grund? Gibt es bestimmte Airlines, die diese Sonerausstattung bei Boeing geordert haben und wenn ja, welche? Ist das auch noch bei anderen Flugzeugtypen der Fall oder nur bei der Boeing 737?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich klingt das irgendwie unpraktisch. Geht der Flieger runter, müsste man sich erst abschnallen und aufstehen, Schwimmweste holen und dann anlegen. So könnte man praktisch gleich unter den Sitz greifen und sie rausholen. geht doppelt so schnell. Wie lange man dann braucht, dieses leicht komplizierte Teil anzulegen und festzuschnallen (selbst schon ausprobiert) ist ein anderes Thema...
 
Hab übrigens mitlerweile ein Foto gefunden, auf dem man das halbwegs erkennen kann, dass sich die Schwimmweste über den Sitzen befinden. Ich war damals auch mit einer B738 der Pegasus Airlines (vielleicht sogar eben dieser) geflogen:
http://www.myaviation.net/search/photo_search.php?id=00359276&size=large#

Erläuterung:
Die Sauerstoffmasken befinden sich dort, wo die Bordlautsprecher sind, die Schwimmwesten jeweils da, wo die drei schwarzen Punkte (Öffnungen?) und ein Schriftzug (vermutlich "life vest over your head" o. ä.) steht.
 
Es hat einige Vorteile gegenüber den Schwimmwesten unter dem Sitz:
1. kein Schwund durch Diebstahl ( Versuche mal vor allen Leuten aus der PSU eine Schwimmweste zu holen, unterm Sitz ist das wesentlich einfacher. Und es gibt leider immer noch Leute die eine Schwimmweste als Souvenir mitnehmen obwohl sie damit andere vieleicht gefährden)
2.die FBs müssen nicht unter jeden Sitz gucken wenn sie ihren Check machen, sondern es gibt für jede Weste ein kleines Sichtfenster wo man sehen kann ob die Weste da ist
3.man kann die Westen auch im Sitzen aus ihrem Fach holen da dieses nach unten klappt, das geht schneller als wenn ich sie umständlich aus der Tasche unter dem Sitz holen muß wo vieleicht der Druckknopf noch etwas schwer geht
4.sie lassen sich in der PSU bequemer wechseln
Also eigentlich nur Vorteile. Ich weiß nicht ob es bei der NG Standart ist,
kommt vieleicht auch da drauf an was die Airline für Westen hat. Bei der Classic war es auch möglich, die DBA z.B. hat 4 Maschinen wo die Westen
oben sind. Kommt halt drauf an ob die Airlines das wünschen.
 
Ist bei HLF auch so, vielleicht liegt es an der 737 NG!?

Sicher? Soweit ich weiß hat HLF in ihren 737 NG etwa alle drei Sitzreihen die ausfahrbaren Flatscreens, da bliebe kein Platz mehr für die Schwimmwesten. Siehe: http://www.airliners.net/open.file?...=&photo_nr=11&prev_id=0237930&next_id=0160317

Übrigens hat Pegasus Airlines wahrscheinlich nur ein oder zwei 737 NG, wo die Schwimmwesten oben sind. In den anderen 737 NG sind die Schwimmwesten wie gewohnt unter dem Sitz. Deshalb frag ich mich, ob Pegasus Airlines diese Maschine(n) eventuell von anderen Airlines zugekauft hat.
 
netfuture hat gesagt.:
Sicher? Soweit ich weiß hat HLF in ihren 737 NG etwa alle drei Sitzreihen die ausfahrbaren Flatscreens, da bliebe kein Platz mehr für die Schwimmwesten.

Ich meinte ja auch nicht über den Sitzen, sondern über dem Gang (siehe Pfeil):
 

Anhänge

  • Westen.jpg
    Westen.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 29
Zurück
Oben