SE 210 Ser.No.106 EL-AIW in SKG

JenAR

Mitglied
Ich recherchiere das Schicksal dieser Caravelle, die seit vielen Jahren auf dem Flughafen SKG Micra Thessaloniki/Makedonia vor sich hin rottet und möchte eine Dokumentation darüber schreiben.
Die Maschine, registriert in Liberia auf Liberia Atlantic Airways war enroute in der Gegend von
Thessaloniki, mußte wegen eines Pressurization Problems in SKG landen.
Bei der Untersuchung, es handelte sich um einen reinen Frachtflug, sollen illegale Waffen, deklariert als Maschinenteile gefunden worden sein.
Die Crew soll verhaftet worden sein und in Griechenland verurteilt worden sein, es soll sich um eine Deutsche Crew gehandelt haben.
Weiß jemand aus dem Forum genaueres über Hergang und Einzelheiten ? Ich freue mich über jeden Hinweis und Nachricht, könnte eine spannende Geschichte werden, die Piloten sollen aus dem Münchner Raum gewesen sein.
JenAR
737 Kutscher

Zuletzt bearbeitet:
Interessante Geschichte zu diesem leider total verrottetem Flugzeug. Bin gespannt was da wirklich dran ist. Anbei ein Foto von der Maschine von 2007 als ich mal in SKG war.

Anhänge

• IMG_9648s.jpg
    IMG_9648s.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 76
Hier ein Bild aus airliners.net mit einer Beschreibung dazu:

Impounded in Thessaloniki Makedonia airport in 23 August 1983 for illegal haulling a cargo of arms after an unscheduled landing due to pressurization mulfunction.First flight was in 1 April 1962 and delivered to Alitalia five days later as I-DABS and the name Dubhe.Bought by Coastal Airways and flew in conjuction with Liberia World Airways in 21 December 1981 after retirment from Alitalia service in October 1976.Despite the dust and the spider webs when entering this cockpit you feel being in the 60ties

Junge Junge 1983...

Da müsstest Du schon auf die grauen Eminenzen aus den Tiefen des Forums hoffen und doch glaube ich Du überschätzt 'uns' ein wenig.

Dennoch auch an Dich die Aufforderung bitte unserer Netiquette zu entsprechen und die Hinweise für neewbies durchlesen und im member bereich kurz vorstellen.

Danke, MAX

Noch ein Foto aus früheren Zeiten:

idabsadus.jpg

Wenn Du mir per PN Deine E-mail Adresse schickst, kann ich Dir was einscannen und zuschicken. Nicht viel,
aber vielleicht hilft es weiter!

Grüße in den Süden,
diddi

Wenn Du meinst schreibst Du denn.... Zufall, ohne besondere Bedeutung.
Laut einem Eintrag bei Airliners Net soll das im Juni 1982 gewesen sein, der Prozess hat sich wohl unmittelbar angeschlossen

Danke für das Bild, dürfte sich seit dem nicht viel verändert haben, steht ja dort so einiger Schrott rum, auch die TU 154 die nach einer gear up Landung wieder power setzte und daraus
einen Touch&Go machte mit endgültiger Abschlußlandung.

Junge Junge 1983...

Da müsstest Du schon auf die grauen Eminenzen aus den Tiefen des Forums hoffen und doch glaube ich Du überschätzt 'uns' ein wenig.

Dennoch auch an Dich die Aufforderung bitte unserer Netiquette zu entsprechen und die Hinweise für neewbies durchlesen und im member bereich kurz vorstellen.

Danke, MAX

Eminenz bin ich nicht, grau auch nicht, weil ich die Haare vorher abwerfe..., aber ich nehme an, dass Max meine Altersgruppe meinte...

...trotzdem kann ich leider nur sagen, dass ich mich ganz dunkel an entsprechende Berichte erinnere. Details kann ich aber leider nicht beisteuern.

Viel Erfolg bei der Suche

Werner

Der Flieger -ich meine jetzt den mit Rädern- ist am 23. August 1982 hopp genommen
worden. Seit ca. 1995 gehört er wohl dem Aero Club Thessaloniki.

@ JenAR
taste Dich mal in Richtung Helgoland/Bremerhaven ;-)
Nordseezeitung
check pm

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben