Sicherheitslücke am Flughafen MUC?

markwoolf

Mitglied
Morgen um 21.05 Uhr auf ARD kommt ein Beitrag über den BGS am Flughafen in MUC. Und ich denke, die kommen da nicht gut weg. Hier ein Auszug aus der Homepage von Report München.

Sicherheitslücke wegen Personalmangel -
Flughäfen als Eldorado für illegale Einwanderung
Umherreisende Extremisten, bereits mehrfach ausgewiesene Ausländer, Illegale ohne Pass und Visum - all diese Personen soll der Bundesgrenzschutz mit seinen Kontrollen an den Übergängen und auf den deutschen Flughäfen an der Einreise hindern. Doch von den lückenlosen Kontrollen kann keine Rede sein. Das beweisen jetzt Recherchen von report München am Beispiel des Münchner Flughafens. Über Stunden hinweg und fast täglich sind dort Kontrollschalter wegen Personalmangels unbesetzt.

Bestimmt ein interessanter Beitrag.

Laxe Kontrollen - Vorwürfe gegen Grenzschutz am Münchner Flughafen

München (ddp-bay). Die Personenkontrollen am Münchner Flughafen sind offenbar weniger streng als vorgeschrieben. Nach Recherchen von B5 aktuell und dem TV-Magazin «Report aus München» fallen bei der Einreisekontrolle aus Nicht-EU-Staaten täglich mehrere Stunden wegen Personalmangels beim Bundesgrenzschutz (BGS) aus. Hunderte Personen könnten deshalb nahezu unbehelligt nach Deutschland gelangen, selbst wenn sie in der Vergangenheit bereits einmal ausgewiesen worden sein sollten oder als Straftäter gesucht würden, berichteten die Reporter des Bayerischen Rundfunks (BR) am Montag. Viele Reisepässe würden angesichts der Überlastung der Grenzschützer nur oberflächlich kontrolliert. Nach BR-Recherchen sind derzeit 60 BGS-Planstellen am Münchner Flughafen unbesetzt.

Der Vorsitzende der Gewerkschaft der Polizei, Konrad Freiberg, sagte dem BR, dies sei angesichts der Terrorgefahr «existenzbedrohend». Deutschland könne sich laxe Grenzkontrollen «nicht erlauben». Auch Bayerns Innenminister Günther Beckstein (CSU), betonte, es gebe «massive Sicherheitsinteressen, dass jeder Einzelne kontrolliert wird». Bundesinnenminister Otto Schily (SPD), dem der Bundesgrenzschutz unterstellt ist, hat dem Bericht zufolge den zuständigen BGS-Chef für Süddeutschland zum Rapport nach Berlin bestellt.

Montag 1. März 2004, 12:41 Uhr
Bericht über Sicherheitslücken am Münchner Flughafen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[quote author=markwoolf link=board=2;threadid=320;start=0#msg2382 date=1078353364]
[tt]Der Leiter des BGS-Amtes München wurde heute vom Bundesinnenminister Schily des amtes enthoben [/tt]
[/quote]

??? Für mich stellt sich nur die Frage, ob sich Schily nicht eventuell gleichzeitig mit unserem Innenminister Günther Beckstein selbst des Amtes hätte entheben müssen?

Zum Einen fängt der "Fisch beim Kopf das Stinken an" und zum Anderem hat letztendlich der "Chef" als letzte Konsequenz die Verantwortung.

Wenn bei mir in der Firma was schief läuft und ein Unfall passiert, klagt man mich als verantwortlichen technischen Leiter an!

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der BGS-Beamte für die zu kurze Personaldecke verantwortlich ist. Die Einsparungen kommen von der Bundesregierung. Die Polizei ist meines Wissens zwar Ländersache, dürfte allerdings im Fall BGS nicht zutreffen, da er ja so eine Art "Bundespolizei" ist. Vielleicht weiss hier im Forum jemand darüber mehr?

Der BGS, Bundespolizei ist schon ganz zutreffend, wird aber nicht so gerne gehört. Neben dem Schutz von Bahnanlagen, dem Schutz von Bundesorganen, obliegt dem Grenzschutz auch der Schutz von Flughäfen nach dem Luftverkehrsgesetz. (Luftsicherheit). Und natürlich seine ureigenste Aufgabe, dem Schutz der Grenzen, wo es in diesem Fall zu Versäumnissen kam. Ich denke nicht, dass die Beamten am Flughafen was dafür können, sondern ich weiss, dass einfach eklatanter Personalmangel herscht. Warum dies nicht beseitigt wird ist mir schleierhaft.

Die Frage ist nur, ob von dem BGS-Leiter in MUC die "Personalnöte" mit den damit verbundenen Konsequenzen (Ausfall von Kontrollen) weitergegeben wurden.

Wenn ja, ist er aus dem Schneider.

Wenn nein (was ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann), dann ist er einfach doof gewesen und selber schuld, wenn er anderen in den A... kriechen wollte. Solle s manchmal auch geben! :'(

Der BGS ist Bundesangelegenheit. Also ist auch der Innenminister oberster Dienstherr. Aber mit sparen, sparen, sparen kann man auch keine Kotrollen durchführen. Hier gehört auch Schily in die Wüste geschickt.

Zurück
Oben