SIDs @FRA

D-AHLQ

Mitglied
Da ich bei den unzähligen in FRA ausgewiesenen SIDs so meine Probleme habe, da eine logische Struktur rauszufiltern, möchte ich meine Frage mal hier reinstellen und hoffe, dass der ein oder andere "FRA-Erfahrene" mir helfen kann. :help:

Mich würde interessieren
  • zum einen, über welche Runway/s und SID in der Regel Flüge nach UK, insbesondere solche von LH nach London (LHR) rausgehen?
  • und zum anderen, welche Runway/s und SID normalerweise für Departures nach Nordamerika (YVR, SFO, NYC) genutzt wird?
Ich würde mich freuen, eine hilf- und aufschlussreiche Antwort zu erhalten.

Beste Grüße, Manu.

Da ich bei den unzähligen in FRA ausgewiesenen SIDs so meine Probleme habe, da eine logische Struktur rauszufiltern, möchte ich meine Frage mal hier reinstellen und hoffe, dass der ein oder andere "FRA-Erfahrene" mir helfen kann. :help:

Mich würde interessieren
  • zum einen, über welche Runway/s und SID in der Regel Flüge nach UK, insbesondere solche von LH nach London (LHR) rausgehen?
  • und zum anderen, welche Runway/s und SID normalerweise für Departures nach Nordamerika (YVR, SFO, NYC) genutzt wird?
Ich würde mich freuen, eine hilf- und aufschlussreiche Antwort zu erhalten.

Beste Grüße, Manu.

Nach London wird in den allermeisten Fällen auf der 18 West gestartet.

Nach Amerika bei 25 immer auf der Nordbahn, bei 07 meistens auf der Nord, vereinzelt auch auf der 18West.

Meines Wissens über SOBRA.
Über BIBOS. Es gibt auch Zeiten (so ein halber Tag z.B.), da geht BIBOS über die 18 statt 25 raus. Den Grund kenne ich allerdings nicht...

Eine allgemeingültige Antwort gibt es nicht. I.d.R. kann man - vereinfacht - sagen, dass man die Route zugewiesen bekommt, welche den kürzesten Weg darstellt. Flüge gen Norden sind daher eher die Ausnahme auf der Startbahn West.

Einen schönen Überblick über die veschiedenen Varianten kann man auf dieser Übersichtskarte sehen:
http://cmsbak1.fraport.de/ONLINE/fluglaerm/karte.html

Ein weiterer Faktor ist die Kapazität, sowohl des Luftraums als auch der Bahnen, sowie natürlich die Betriebsrichtung.
Bei Ostbetrieb wird man versuchen Flüge gen Westen über die 18W abzuwickeln, bei Westbetrieb die Asienflüge.

Des Weiteren gibt es zeitliche Einschränkungen einzelner Abflugrouten, sowie Einschränkungen aufgrund der Betriebsrichtung. Daneben zudem die Frage, welches Fluggerät auf der Route ist, da es verschiedene Steigprofile gibt.

Um die Frage konkret zu beantworten:
USA-Nordost und UK sind sehr wahrscheinlich auf der Route in Richtung Nierstein/Oppenheim unterwegs (die Karte unten links).

Zurück
Oben