SKY TEAM News: AF/KLM, AZ, DL, etc.

DELTA AIR LINES plant offenbar im Rahmen der Farnborough Airshow (18.7.- 22.7.) seine Bestellung über bis zu einhundertdreißig B737-MAX10 bekanntzugeben. Man sei sich mit dem Hersteller dahingehend handelseinig geworden.

Q: The Air Current
 
Wie die italienische Tageszeitung „Il Foglio Quotidiano“ am Samstag berichtete, ist die Lufthansa tatsächlich im Begriff, einen Anteil von 40 % an der staatlichen Alitalia-Nachfolgegesellschaft ITA Airways zu erwerben .
Wird wohl nichts mit dem Deal:
Die italienische Regierung hat sich für das Angebot eines US-Finanzinvestors um die AIR FRANCE/KLM-Gruppe und DELTA AIR LINES herum entschieden. Damit dürfte das Rennen für die bislang deutlich favorisierten Bieter MSC/DLH aller Wahrscheinlichkeit nach gelaufen sein.

 
Zuletzt bearbeitet:
Air France mit 5 neuen Zielen im Winter: EWR sowie die Ski-/Winterdestinationen INN, SZG, Tromsø, Kittilä
DFW wird auch im Winter angeboten und CPT sowie HND werden wieder aufgenommen

Transavia wird zahlreiche neue Strecken im Winter ab Frankreich v.a. in Richtung Türkei und Nordafrika aufnehmen und die Flotte soll nach der Erhöhung von 50 auf 61 in diesem Sommer auf 71 (inkl. A320neo) im kommenden Sommer anwachsen.
 
KLM im Winter neu nach Nantes, Aarhus, Kattowitz und Rovaniemi. Zudem mehr Kapazität in Richtung Nordamerika und Karibik.
 
Transavia wird ab November fünf ehemalige Blue Air B738 zu ihrer Flotte hinzufügen. Diese sollen dann vier B737-700 und eine B737-800 ersetzen.

Nachfolgend die Regs. der „neuen“ Maschinen:
PH-HBJ ex YR-BMJ B738
PH-HBK ex YR-BMK B738
PH-HBN ex YR-BMN B738
PH-HBM ex YR-BMM B738
PH-HBL ex YR-BML B738

Die bislang noch betriebenen vier B737-700 werden Ende des Jahres Geschichte sein.

Auch KLM wird sich von ihren verbliebenen zehn B737-700 trennen. Sie wurden an Virgin Australia verkauft bzw. dorthin weitervermietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ITA AIRWAYS:
Zurück auf Start: ITA hat die Exklusivgespräche mit dem US amerikanischen Hedgefond Certares sowie DELTA und der AFR/KLM-Gruppe beendet. Das Ausschreibungsverfahren soll offenbar auf Initiative der neuen italienischen Regierung nochmal komplett neu aufgerollt werden. Dabei scheint die Kombi MSC + Lufthansa erstaunlicherweise wieder favorisiert zu werden.

 
Air France neu nach Dar es Salam sowie öfter nach Nairobi, Sansibar und Antananarivo
 
ITA AIRWAYS ab SFP23 neu nach Washington (Juni) und San Francisco (Juli).

 
ITA AIRWAYS ab SFP23 neu nach Washington (Juni) und San Francisco (Juli).

Passen die Ankunftszeiten mit dem United Flugplan zusammen ?
 
Sind genau zwei Mengenziele der Star Alliance, also Ziele die jeweils mindestens doppelt täglich von den Hubs Zürich, München und Frankfurt im Flugplan stehen. Ich sehe bei diesen beiden Zielen keinen Mehrwert für die Lufthansa.
 
Zurück
Oben