SKY TEAM News: AF/KLM, AZ, DL, etc.

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  • Der Flug Mailand - New York soll ab 2024 wohl von Malpensa nach Linate verlegt werden (damit würde ITA keine Flüge mehr ab Malpensa anbieten. Linate wird der Zubringerflughafen nach Fiumicino und Frankfurt sein.
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Ist das realistisch?
Mit 2400 Meter Länge ist die Piste in LIML nicht besonders lang. Der A330 braucht mindestens 2500 m, die A350 auch so in etwa.
 
Jetzt hat Chef Fabio Lazzerini laut dem Portal Italia Vola am Rande einer Konferenz verraten, dass der erste A321 Neo schon 2023 zur Flotte stoßen wird.

Und er sagte auch, dass es sich um A321 LR handeln wird.
 
Vielleicht sogar der hier?
Durchaus wahrscheinlich...
 
Die Übernahme wird wohl passieren. Welche Rolle wird denn dann Air Dolomiti zukünftig spielen? Bisher haben sie ja hauptsächlich MUC gefeedert. Wird man zukünftig ROm und MUC feedern? Könnte Air Dolomiti so eine Art CLH von Italien für ITA werden oder sogar in ITA aufgehen?
Das hat sich dann wohl somit hier beantwortet:
Aktuell diene die italienische Tochter als Zubringer von kleineren Flughäfen zu den beiden deutschen Drehkreuzen Frankfurt und München. Künftig kommt eine weitere Aufgabe hinzu: «Wir wollen Air Dolomiti auch als Zubringer nach Rom verwenden», so der Konzernchef.
 
Das hat sich dann wohl somit hier beantwortet:
siehe auch hier eine Antwort dazu von Machrihanish im anderen Thread:
 
Air France im Winter neu nach Raleigh (Flug wird von DL übernommen) und AUH

 
Delta bietet mehr Flüge in die Karibik sowie nach China im kommenden Winter an
 
Ahh... Aha!
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Im Übrigen scheint die Linie Linate–Pescara eingestellt zu bleiben und durch eine Querverbindung durch die Poebene ersetzt zu werden: Linate–Trieste, ab 1.9.23.

Gleichfalls enden in wenigen Tagen die Saisonflüge nach Pantelleria und Lampedusa.
 
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