SKY TEAM News: AF/KLM, AZ, DL, etc.

Daher bleibe ich dabei, bei den Lufthansa Töchtern (Überschrift erweitern) wäre das Thema besser aufgehoben
Alle meine bisherigen Artikel im Zusammenhang mit der Übernahme von ITA durch Lufthansa wurden bislang im „Skyteam-Thread“ (ITA = SKYTEAM Member) eingestellt. Ab heute, aber erst ab heute werden die Karten neu gemischt und es obliegt den Mods ITA jetzt ggf. als Lufthansa Tochter neu zu verorten (womit ich auch kein Problem habe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese — Saga, muß man ja schon sagen, gehört primär zum Käufer und weder in die eine, noch die andere Allianz.
Kann man aber auch so sehen: Diese „Saga“ betrifft die (beabsichtigte) Integration des italienischen Carriers ITA in die LHG. Damit geht es nach meinem Verständnis primär um die Zukunft der ITA, unabhängig vom potentiellen Käufer. ITA selbst verfügt im Forum über keinen eigenen Strang (genauso wie SWISS, Austrian, Brussels und andere). Insofern macht(e) es für mich (nach wie vor) durchaus Sinn, die Entwicklungen bis zum heutigen Tag in den Skyteam-Ordner zu packen. Seit heute kann man diese Einordnung - wie bereits erwähnt - sicherlich überdenken. Festzuhalten ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt allerdings
1.) ITA bleibt vorerst (zumindest bis 2026) ein SKYTEAM-Mitglied.
2.) Die Übernahme durch die LHG ist aktuell noch gar nicht vollzogen (Die Teilintegration erfolgt wahrscheinlich erst zum WFP 24/25).

Damit ist zu diesem Thema jetzt von meiner Seite aber auch endgültig alles gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Delta und Riyadh Air arbeiten enger zusammen. DL will Flüge nach RUH aufnehmen
 
… und heute seinen Erstflug absolviert.
Auslieferung erfolgt

CSA Czech Airlines verlässt zum 26.10. SkyTeam. Zudem werden die noch verbliebenen OK-Flüge ab dem Winter unter dem Code von Smartwings (QS) erfolgen.
 
Air France resümiert Manila, (wimre) erstmals nonstop, und dies schon ab Dezember.
 
Kaum bei SkyTeam legt SAS los:

Enge Zusammenarbeit mit BRA und Verlegung der BRA-Flüge von Bromma nach Arlanda

15 neue Strecken inkl. CPH-SEA, OSL-JFK werden zum Sommer (wieder) aufgenommen
 
Um ehrlich zu sein, ist CPH-SEA, diese Strecke ist bis vor ca. 15 Jahre SK täglich geflogen. Im Grunde genommen als die LH damals SEA aufgenommen hat, war es für SK vorbei.
 
SKs Streckenrechte in SEA stammen noch aus der regulierten Ära (erst länger europ. Monopol, ab den 80ern durfte dann auch BA) und weil Lufthansa in Portland OR gescheitert ist, entschied sich das LAC 2008 den eigenen Partner in SEA anzugreifen.

What goes around, comes around & seit drei Wochen hat SK mit Partner Delta in SEA wieder Oberwasser.

Nicht überraschen würde mich ein Verlassen Newarks (allerdings SAS europ. First Mover 1989, ein Jahr vor Lufthansa) und Sankt Franziskussens.
 
Delta mit einigen neuen Strecken nach Bella Italia. Insgesamt wird mehr nach Südeuropa wohl auch wegen Kreuzfahrttouristen (siehe auch BCN, ATH) erweitert als nach West-/Mitteleuropa (DUB, BRU, ZRH).
 
Schade, dass Delta die Verbindung von München nach JFK im nächsten Sommer 2025 aber auch schon wieder gestrichen hat! Bin sie selbst noch dieses Jahr geflogen...
Jetzt können sie wenigstens nicht mehr viel ab Deutschland streichen, Stuttgart ist ja auch schon weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Delta kündigt MSP-CPH 3/7 A333 ab Mai 2025 an

In Minnesota lebt die größte Anzahl skandinavischer Auswanderer und die Wiederaufnahme von Seattle (Washington) macht auch Sinn

Zudem Wiederaufnahme von LAX-PVG
 
Zuletzt bearbeitet:
What goes around, comes around & seit drei Wochen hat SK mit Partner Delta in SEA wieder Oberwasser.
 
Zurück
Oben