Spotten an der Ramstein AB

747frank

Mitglied
Guten Morgen Kollegen der spottenden Zunft,

vielleicht gibt es ja Jemanden im Forum der mir helfen kann... :help:
Ich plane derzeit einen kleine Spotterrundreise, ausgehend von FRA, die sich über knapp fünf Tage erstrecken soll.
Dabei schoß es mir so in den Sinn, auch mal der Ramstein AB einen kleinen Besuch abzustatten.
Nachdem ich mich nun stundenlang im Netz herumgetrieben habe und, außer bei Scrambel und in einigen anderen Foren zwar einen Haufen an Bildern, aber keine vernünftigen Infos, erhalten habe, hier ein kleiner "Hilferuf".:giveup:
War von Euch jemand in den letzten Monaten mal an der Base und hat sich die Fotopositionen am Final der 08/09, bzw. 26/27, zu Gemüte geführt?
Da es eine Air Base ist, möchte ich auch nicht die Frage stellen, wie der Traffic ist oder wann man am besten da sein sollte - Ramsten ist eben ein Überraschungsei.
Mich würde vielmehr interessieren, wie man am besten an diese Punkte kommt, bzw. wo am besten geparkt wird, usw.
Leider werden im Netz die Entfernungen und Parkmöglichkeiten unterschiedlich beschrieben.

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Sonntag,
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Auf alle Fälle nicht auf Gelände fotografieren. Sprich nur An- und Abflüge sind erlaubt, ansonsten steht da schnell bewaffnetes Personal. Also einfach mal schauen, aus welcher Richtung der Anflug ist, und da dann ein geeignetes Plätzchen suchen.

Auf alle Fälle nicht auf Gelände fotografieren. Sprich nur An- und Abflüge sind erlaubt, ansonsten steht da schnell bewaffnetes Personal. Also einfach mal schauen, aus welcher Richtung der Anflug ist, und da dann ein geeignetes Plätzchen suchen.

Hallo moddin,

und das ist eben genau der Punkt!
Ich kenne die Amerikaner und ihre Bases nur zu gut (allerdings nicht ! aus leidvoller Erfahrung) und dieses gilt es zu vermeiden.
Deshalb war auch meine Frage, ob hier aus dem Forum jemand die besagten Punkte kennt und mir Infos zu den Örtlichkeiten geben kann.
Würde mich über jeden Hinweis/Tipp sehr freuen.
Frank

In RMS ist ein sehr entspanntes spotten, vs Fotografieren, sofern man sich an ein paar Regeln hält.

1. nicht an den Zaun
2. keine Leitern
3. man sollte es vermeiden in die Base hineinzufotografieren und wenn doch sich lieber dreimal überlegen diese Bilder dann zu veröffentlichen.
4. sollten die Ponts oder MP außen auftauchen,(was eigendlich selten vorkommt, die fahren meist innerhalb des Geländes Streife und winken recht freundlich.), sich mit ihnen auf keinerlei Disskusionen einlassen, die sitzen am längeren Hebel. Tauchen die außen auf, kommt meißt kurze Zeit später deutsche Pol auch hinzu. Kann da aus eigener Erfahrung sprechen.

Wenn man diese vier Punkte beachtet hat man einen entspannten Tag, mit hoffentlich einigermaßen Flugverkehr.

Zurück
Oben