Ich war gerade erst zwei Wochen in Hamburg und würde deswegen, gerne noch ein paar Tipps geben.
Natürlich sind die Positionen von der Karte alle nur empfehlenswert. Für Leute, die kein Problem damit haben, durch Scheiben zu fotografieren sind natürlich auch noch die 3 Besucherterrassen empfehlenswert, die allerdings ab Nachmittag bei Sonnenschein durch das Gegenlicht nicht die besten Positionen sind, aber z.B die Besucherterrasse am sog. "Terminal Tango" ist sehr gut, wenn die Take-Offs auf die 23 gehen, weil dann wirklich alle Maschinen da vorbeikommen, und man die EK B77W, die immer auf C05 parkt, direkt vor der Nase hat.
Noch ein Tipp:
Es kann sein, dass innerhalb weniger Stunden, die Anflug- und Startrichtungen mehrmals wechseln, also sollte man, wenn man um Kosten zu sparen zu Fuss unterwegs ist, sich auf den Bereich von den Terminals bis zum Affenfelsen (Position 15) beschränken. Da kriegt man am meisten mit.
Zu den Flügen:
Donnerstag morgens von 8:30 bis 10:15 ist eine Air Transat aus Toronto da.
Continental aus Newark ist täglich meistens mit einer B757-200 von 07:30 bis 09:00 da.
Condor ist mehrmals täglich mit der B757-300 zu mehreren Zielen unterwegs, da sieht man immer welche.
Emirates aus DXB ist (laut Flugplan) täglich mit ihrer B77W von 13.40 (meistens kommt sie früher) bis ca. 15:30 da. Ab 01.09. kommen die abends dann nochmal.
Iran Air ist Donnerstags und Sonntags von 11.45 bis 13:30 mit einer A310-304 (seit ewigen Zeiten schon die EP-IBK :yawn
aus Teheran zu Besuch.
Und sonst, der Standard eben: Lufthansa (Achtung:keine Heavies, außer vielleicht eine 747 von LHT) und Air Berlin ohne Ende, dazu dann noch viel TUIfly (Sonderlackierungen :yes
, Turkish, British, ab und zu Finnair und KLM. Ach so, wenn man Glück hat kommt ab und zu eine A380 aus Finkenwerder vorbei oder vielleicht geht ja die zweite Maschine von Angie mal an die Luft.
In den Terminals musst du mal die Augen offen halten, da liegen so kleine Flugpläne rum, die können auch ziemlich hilfreich sein.
Hoffe ich konnte helfen und freu mich dann auf die Fotos ;D