Spotten in MAD?

Marco Wolf

Mitglied
War jemand von euch schonmal in MAD zum Spotten? Könntet ihr mir vll sagen wo man dort am besten Spotten kann und ob man da zu fuss hinkommt oder ein Auto braucht.

Hallo Marco,

im Moment kann man leider noch nicht viel zu den Spotterpositionen in MAD sagen, da ja der Airport umgebaut wurde. Dem Gerüchten zufolge soll es wohl im Anflug gehen, ebenso bei der alten Stelle am Straßentunnel. Nach dorthin konnte man damals mit der U-Bahn fahren (1Station). Allerdings kommt dort nicht mehr alles vorbei. Ich hoffe selbst einmal was schlüssiges drüber im Netz zu finden.

Gerade im Flightforum einen Bericht über MAD gefunden. Vielleicht kann er deine fragen besser beantworten
http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=48994

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gute Frage, Marco Wolf. Denn am 12.02. und 21.02. bin ich jeweils 6,5h in MAD (muss umsteigen und warten...). Hoffe mal, dass ich einigermaßen spotten kann (wenn nötig vom Terminal aus), das würde die 6,5h schon verkürzen...
@QR 380: guter Bericht im flightforum!

Servus Kollegen,

Im Mai letzten Jahres habe ich folgendes ausgekundschaftet: hier die Wegbeschreibungen für die Fotopositionen in MAD, Auto unerlässlich:
  • Anflug auf die 33L (am Morgen)
Vom Terminal aus Richtung Torrejon, Autobahn A-2. Verlasse die A-2 bei der Ausfahrt „Aquatic City / Carrefour-Supermarkt“, die Ausfahrt führt Dich dann über die Autobahn. Vom Carrefour fährst Du gleich wieder auf die Autobahn drauf, jetzt aber in die andere Richtung (Flughafen), um sie bei der nächsten Ausfahrt schon wieder zu verlassen (sind nur ca. 500m bis dahin, Vorsicht: die Ausfahrt und das Schild dafür sind ein bisschen hinter Bäumen verborgen). Nach 200m kommt eine Kreuzung, an der Du rechts fährst (Richtung Iberia Hangar). Die Straße gabelt sich nach kurzer Zeit an einer Kläranlage (links). Hier parkst Du am besten, Du kannst aber auch die Straße (die linke) bis zum Ende runter fahren und dort parken. Der Anflug ist jetzt links von Dir.
  • Anflug 33L (Nachmittag)
Fahr die Straße geradeaus zurück bis zur Autobahn. Du kannst jetzt nur rechts Richtung Flughafen fahren. Fahr die nächste Ausfahrt raus und halte Dich rechts Richtung Fracht. Dann bist Du schon unter dem Anflug durch und solltest eine Stelle finden, wo Du die Flieger von der anderen Seite machen kannst.
  • Nachmittagsposition bei den Taxiways am Tunnel
Vom Terminal zuerst Richtung Barrajas. Folge dann der Straße Richtung Paracuellos. Bevor diese Straße die Bahnen in einem langen Tunnel unterquert, kommt ein großer Kreisverkehr. Biege hier links Richtung neues Terminal ab (also nicht durch den Tunnel!!!, sondern verlass den Kreisverkehr erst bei der nächsten Ausfahrt!). Zu Deiner Rechten siehst Du eine Böschung. Hier musst Du hoch! Folge einfach dem Trampelpfad bis zu seinem Ende. Die Flieger rollen auf ihrem Weg zu den 36ern über den Tunnel.
Du kannst auch diejenigen Flieger fotografieren, die auf der 33L landen und bis zum Ende durchrollen, da sie ans IB-Terminal fahren, oder Heavies sind.

Leider kannst Du hier nicht parken. Folge der Straße eine Anhöhe rauf (ca. 300m) bis zum nächsten Kreisverkehr. Rechts ist das Vorfeld und das neue Terminal, links von der Straße ist ein Schotterparkplatz. Dort stellst Du das Auto ab und läufst zurück zur Position.
  • Anflug auf die 36R oder Start von der 36R
Nimm den Tunnel nach Paracuellos und biege nach dem Tunnel am Kreisverkehr nach links ab: M-111 nach Fuente el Saz. Du fährst durch ein Industriegebiet des Ortes und kommst an mehreren Kreisverkehren vorbei. Immer geradeaus (sicher 1,5km). Bevor Du den Ort verlässt, nimm die letzte Straße nach links, die in ein weiteres Industriegebiet führt. Diese Straße ist nicht geteert. An deren Ende kannst Du Flieger beim Climb-Out ablichten. Anflug sollte auch möglich sein, kam aber während meines Aufenthaltes nicht vor.
  • Terminal (alt):
Die Cafeteria bietet einen guten Blick aufs Vorfeld. Noch besser: wenn Du eingecheckt bist, hast Du vom Abflugbereich unzählige Fotomöglichkeiten durch die Fenster zum Vorfeld. Lauf einfach die gesamte Front ab und such Dir eine gute Stelle.

Auch im neuen Terminal sollte es möglich sein zu Fotografieren, war aber noch nicht drin.

Ich hoffe, Du findest alle Stellen und wünsche gutes Wetter sowie exotische Kisten.:thbup:

Nur zur Info: Ich konnte aus dem Flughafen in MAD raus und rein wie ich wollte. Ist kein Porblem für EUler, vorausgesetzt man hat eine Bordkarte.
Zum Spotten ist T4 und T4-Außenterminal recht gut, halt durch die Scheiben der gesamten Front (jeweils nach Süden und Norden). Schafft gute Fotos. Im T1,2,3 war ich nicht.

Zurück
Oben