spotten in MXP

do328

Mitglied
Servus gemeinde,

hat jemand von euch schon erfahrungen mit spotten in MXP gemacht? wie ist da aktuell die lage mit der sicherheit, wie viel darf man bzw wird toleriert?:think: man hört ja immer wieder dass es nicht so gern gesehen wird. ich hätte dort auch ein auto, aber keine leiter. gibt es auch positionen wo man keine leiter für gute aufnahmen braucht? alle quellen die ich im internet finden konnte sind gnadenlos veraltet und ewig nicht geupdatet worden, denen traue ich irgendwie nicht so richtig..:no:
DANKE für Tipps!!

Hallo do328,

ich bin zwar eigntlich kein Spotter, geh aber gerne "Fliegerschaun". Ich war vor 2 Jahren das letzte Mal in MXP und fand den Flughafen zum "Fliegerschaun" mehr als bescheiden (und das, obwohl mir ein Motorrad zur Verfügung stand, mit dem ich auch mal wo stehenbleiben kann, wo es mit dem Auto nicht so ohne weiteres möglich ist.

Ich bin rund um den Airport gefahren und erinnere mich nur an eine Stelle, wo man überhaupt eine Möglichkeit hatte (mit Ausnahme des Flughafengebäudes), auf die RWY zu schaun (war aber ewig weit weg). Ansonsten ist die Sicht durch aufgeworfene Erdhügel weitgehend versperrt. :yawn:

Die schönen Spotterplätze in MXP waren eigentlich alle auf der Westseite und sind durch den Flughafenausbau verschwunden.

Warum ?? Wenn du ein Auto hast fahr doch rüber. Es lohnt sich bis Mittag auf alle Fälle.

ich würde wenn dann mit einem LH 99 euro flug mit dem erstem flug hin und mit dem letzten wieder zurück, vor ort ein auto mieten. ne leiter habe ich also nicht dabei, und wenn es ohne leiter nur bis mittag lichttechnisch möglich ist lohnt sich das für mich dann nicht wirklich. ich bräuchte also plätze wo man "leiterlos" gut knipsen kann..:think:

Ich hole das Thema mal hoch, weil ich in meinem Urlaub in den letzten 2 Wochen 2 mal zum Spotten in MXP war. Ideal ist das ganze dann, wenn die 35R entweder zum Starten oder Landen genutzt wird (es wird nur sehr selten auf beiden Runways gestartet und gelandet). In den diversen Seiten über MXP ist von einem Spotterpunkt 2 die Rede, der an einem (eigentlich nicht mehr benutzbaren, da gesperrten) Parkplatz gelegen ist. Das mit dem Parkverbot dort ist allerdings relativ, meist standen dort zwischen 5 und 10 Autos und die Polizei kam oft genug vorbei und hat nichts gesagt.
Von dort aus gelangt man nach wenigen Schritten zu einem Spielplatz, von dem aus man (quasi nach Besteigen des Klettergerüstes) über bzw. durch den Zaun fotografieren kann. Was noch idealer ist: ein paar Schritte weiter gibt es ein kleines Podest, mit dem man direkt zwischen dem maschendrahtzaun und der darüber angebrachten Stacheldrahtrolle hindurch fotografieren kann.
Man kann beide Runways fotografieren, bei der 35R reichen 200 mm, bei der 35L muß es schon ein 400 mm sein. Dazu kommt in der Mittagszeit ein arges Hitzeflimmern. Gegen 13 Uhr steht die Sonne dann so hoch, daß man auf der 35L zu keinen ordentlichen Ergebnissen mehr kommt. Highlights an meinen Tagen (jeweils ca. 1 -2 Stunden um die Mittagszeit) waren eine SIA 777 und eine Cathay Pacific Cargo 747. Daneben kommen mehrere Kurse mit DL 767, Air China auf einem Mittagskurs mit 343, TAM mit MD 11, Livingston mit 330 oder Alitalia Cargo mit MD 11. Und auffällig: Easyjet in rauhen Mengen ;D.
Ich hoffe das hilft all denen, die sich doch mal nach MXP verirren sollten. Ein paar Fotos folgen, das dauert aber noch den einen oder anderen Tag...

Ich war vor Kurzem einige Zeit lang in MXP - nicht zum Spotten sonderm zum Umsteigen. Es gibt 3 Autobahn-Ausfahrten entfernt am Airport ein wunderbares neues 4 Sterne Novotel-Hotel. Dies ist erst 4 Monate alt und verführt mit sehr günstigen Übernachtungspreisen (ab 80 Euro Einzelzimmer, incl. Frühstück). Das Hotel bietet einen kostenlosen Fahrdienst zum Flughafen (fährt 10 Minuten) und zusätzlich kann man sein eigenes Auto kostenfrei und ohne zeitliche Einschränkungen auf dem Hotelgelände parken!

Zurück
Oben