Spotten in St. Maarten, St. Barths & St. Eustatius

max-x-150

Mitglied
Hallo!

Vorab:
Ich habe via PM um Rückmeldung betreffend der Bilder im Format 1280 gebeten, da diese allerdings nicht kam, poste ich nun einfach, wenn es also inakzeptabel sein sollte, bitte ich, die Bilder zu entfernen.

Wie vielleicht mitbekommen, war ich vom 25.03.2010 bis gestern zum 3. mal in St. Maarten.
Weitere eintägige Auslfüge gab es auf die Nachbarinseln St. Barths und St. Eustatius. Ich habe Euch mal einen "kleinen" Reisebericht zusammen gestellt. Viel Vergnügen!

Um 7:15 Uhr ging der Austrian Flug mit AirFrance Codshare von Wien nach Paris Charles De Gaulle.
Zur Piste 16, am nördlichen Cargo Bereich vorbei, und nach 6 Maschinen voruns haben wir die Startfreigabe erhalten.

2cyr2tl.jpg

2dim3v7.jpg

v2qx01.jpg

Nicht lange dauerte der Flug mit unserem Airbus A320, knapp 2 Stunden. Die Boarverpflegung ist auch nicht mehr das Wahre..
Ein warmes Kipferl, Tee, Kaffee und akloholfreie Getränke. Ich bin von Austrian mehr gewöhnt, aber okay, in Zeiten der Wirtschaftskrise und auch noch die Übernahme durch die Lufthansa geht´s wohl nicht anders.

Immer wieder ein "Schweinsgalopp" zum Anschlussflug zu gelangen, aber mittlerweile kennt man sich ja schon aus, und die Umstiegszeiten von 1 Stunde und 5 Minuten sind einzuhalten.
Vom CDG halte ich auch nicht besonders viel, zu klein für diese Maßen.
Den A380 habe ich auch gesehen, war aber nicht sehr fotogen, daher leider keine Fotos...

2wmicsy.jpg

jp9850.jpg

Genau über der Tragfläche durfte ich dann die nächsten 8,5 Stunden verbringen, und wie immer stets mit Verspätung rotierte der Airbus A340 letztendlich und hob in Richtung Westen ab.
Ich muss sagen, vom Service der Franzosen war ich recht positiv überrascht, das Essen war wie auch sonst sehr gut, die Kabine diesmal sogar auch gepflegt, der Sitzabstand akzeptabel, und naja, die Stewardessen könnte man noch ein wenig bearbeiten :D
Der Flug über den Teich verlief ruhig, und dank dem PTV ist auch die Zeit, sprichwortlich, wie im Flug vergangen.
Rund 500km vor dem Ziel wurde schon der Sinkflug eingeleitet. Recht flach also, mir wars´wurscht :D

il9i4h.jpg

24dne9s.jpg

23wnts9.jpg

Vollgas in die Bremsen, der harte "Aufprall" hat schon ein wenig Geschwindigkeit genommen, und immer wieder aufs neue ist die Landung in St. Maarten ein geniales Gefühl :)
Stets gelassen und absolut ohne Stress taxelt der AirFrance Captain gemütlich die Piste 28 entlang zum Terminal, nachdem wir kurz zuvor auf der 10 landeten.
Die Kollegen aus Holland waren auch schon da! Machten sich sogar schon wieder auf den Heimweg.
Auch Kanada war vertreten, selbstverständlich auch die Amerikaner, ein paar "Einhemische", die Winair, Fluglinien aus der Karibik, und kurz nach uns landete auch schon die Boeing 747 der Corsair aus Paris Orly kommend.

rbcgoi.jpg

24o97ae.jpg

Den Backtrack beendet, nun endlich den Flug gut aber erschöpft überstanden, gings noch rasch zum Gate, weiter zu den Passkontrollen, zum Kofferband und mit dem Taxi ins Hotel.
Apropos Hotel. Das Divi little bay Resort, schon fast ein zweites zu Hause für mich, eine Wohlfühloase, welche im Holländischenteil der Insel, am Karibischen-Meer liegt. Ohne jetzt Werbung machen zu wollen, kann ich dieses Hotel jedem weiterempfehlen!

4nn1w.jpg

2po40ec.jpg

2napcsg.jpg

1zx16c7.jpg

2lo6368.jpg

Für meinen Geschmack hat die Divi little bay den schönsten Strand der Insel. Wer mehr Action braucht, kann zu Fuß zur Grat Bay gehen, oder mit dem Auto auf die Orient Bay fahren, welche an der Atlantischen-Seite liegt, wo das Wasser kühler , und der Wellengang stärker ist. Das Tüpfelchen auf dem "i" bietet natürlich dei Maho Bay, welche im Final der Piste 10 auf den Princess Juliana International Airport liegt. Karibisches-Meer, dennoch Wellengang, Action und "Sunset Bar & Grill", aber dazu später.
Knappe 20 Minuten zu Fuß ist man unterwegs, wenn man einen kleinen Bummel in der Hauptstadt des Niederländischen-Teils Philippsburg machen möchte. Es gibt eine Menge an Geschäften in der Front und Backstreet, welche man sehr schön zu Fuß entlangapazieren kann. Das ganze Geld ausgegeben, alle Hände voll, kann man an der Promenade entlang der Grat Bay am Strand zurück zum Hotel gehen.

Bei wenig Verkehr sind es gute 20 Minuten mit dem Auto bis zum bekannten Strand, der Maho Bay, dem Spotterparadis fast Aller! Dort habe ich natürlich gaaanz vieele Fotos geschossen, da Bilder für gewöhnlich mehr als tausend Worte sagen, erspare ich mir den Größteil.
Viel Vergnügen!

27.03.2010 St. Maarten

Caribbean Airlines hat mehrere tägliche Kurse nach und von St. Maarten.
wmgimh.jpg

Air Canda bietet mehrere wöchentliche Kurse nach und von St. Maarten an. Nach Toronto und Vancouver.
x4kvf4.jpg

2mhzlev.jpg

JetBlue kommt auch aus New York.
2m2dk5y.jpg

Traumhafte Stimmung mit den letzten Sonnenstrahlen des Tages. Da kam InselAir mit ihrer MD80 genau richtig!
2v8sghs.jpg

Sonst... Luxus und Reichtum pur, nicht ganz so sehr wie auf St. Barths, aber durchaus eine Insel der Reichen und Schönen. Hart zu sehen, wenn der Reichtum auf manche Viertel trifft, wo "Armut" verbreitet ist.
Luxusjet trifft Yacht.

osa5pw.jpg

t05ixs.jpg

34zcd1g.jpg

35bv9jp.jpg

34zcd1g.jpg

Einer der unzähligen Winair-Flüge

15rk137.jpg

27.03.2010 St. Barths

Die oben gezeigten Bilder waren teilweise aus dem Terminal gemacht bzw. bei den letzten Sonnenstunden von der Maho Bay.
Den restlichen Tag verbrachte ich nämlich in St. Barths.
Im Verglich zu St. Maarten ist St. Barhts viel grüner, liegt vielleicht daran, dass St. Maarten viel verbauter ist. Jedenfalls hat St. Barths viel mehr Karibikflair, und ist auf alle Fälle eine Reise wert!

2hqcup0.jpg

1z1h8b6.jpg

bhk2af.jpg

9ih346.jpg

ft3cg.jpg

4q681i.jpg

a1ttat.jpg

11j9efr.jpg

Im Anflug auf St. Barhts. Aus dem Cockpit der Twinotter DHC6 PJ-WIR von Winair

qqcu1k.jpg

Die Kabine

30cva78.jpg

Der Schmuckstück

mc3ols.jpg

90r5e1.jpg

Am Weg zum Terminal in St. Barths

mr70w1.jpg

9k9mrc.jpg

fm3ok0.jpg

2zf6fs4.jpg

w8xbtu.jpg

Auf dem Weg zum Spotterpunkt im Final auf die Runway 10

xpv4bd.jpg

23iywih.jpg

Wer sich in St. Barhts ein wenig auskennt (Auch vom Flugsimulator!) kennt vielleicht die beiden Windsäcke links und rechts auf den Felsen. Spotten am Limit sag ich dazu nur, ich bin da mal hoch geklettert :)

wqy0z6.jpg

x43uv9.jpg

Am anderen Ende der Piste ist es aber dann doch netter, am Strand liegen und Spotten, ein Traum. Leider war der Wind diesmal recht ungünstg, sodass die Flugzeuge nur über den Berg angeflogen kamen und nicht wie bei meinem ersten Besuch in St. Barths auch vereinzelt übers´ Meer.
Die Starts natürlich alle in Richtung Meer.

2ynqmph.jpg

24dqyxu.jpg

67m7v4.jpg

35b9fk3.jpg

2ynqmph.jpg

6944s6.jpg

fm8da9.jpg

z71on.jpg

4uvtyb.jpg

Wieder zurück, und in St. Maarten angekommen, ging es am Tag darauf erstmals zur Maho Bay um richtig zu Spotten.

28.03.2010 St. Maarten

Nach Air Canada zwei weitere regelmäßige Gäste aus Kanada

143dq3t.jpg

15675ma.jpg

Die beiden Franzosen.

17v890.jpg

671oh1.jpg

Wo hinschaun?!?! :D Unten oder oben? Konnte mich nur schwer entscheiden, was ich fokusieren sollte :D

6eluvl.jpg

Die Amerikaner...

11sjyty.jpg

16irrxu.jpg

n6243d.jpg

Und wieder die Reichen und schönen.

1pi0x2.jpg

r0yxcm.jpg

28jia9f.jpg

Und die ganz Reichen...

4smxxe.jpg

The race to Europe. Immer die ganz vorn dabei sind die Holländer mit ihrer KLM

2lu751j.jpg

15hn2o2.jpg

21blvdj.jpg

Insel Air MD80, mehrmals täglich in St. Maarten. Hat eine MD80 in der Flotte welche früher für Austrian flog!

29c71pk.jpg

Mit dem legendären Surfbrett mit den Ankunftszeiten der Maschinen drauf.

2v7z8cl.jpg

01.04.2010 St. Maarten

Start und Landung der West Jet.

juwq5w.jpg

v8gbip.jpg

Der tägliche AirFrance Flug aus und nach Paris.

2q0ozdg.jpg

2cei24m.jpg

Ziehmlich zeitgleich landet auch die Corsair aus Paris Orly, welche dann über Martinique wieder zurück fliegt.

23tfvj8.jpg

15gwl7a.jpg

Die Amerikaner.

20oz76.jpg

3486gxw.jpg

fd7luo.jpg

54ghp2.jpg

4hwayu.jpg

wch9ix.jpg

1z166ns.jpg

rbgygz.jpg

wrdeyt.jpg

9toieh.jpg

Und wieder die "Einheimischen" Insel Air und Liat.

2m5ciuo.jpg

6713dh.jpg

5yz1j7.jpg

Und mal wieder ein paar Privatflieger.

5e7t49.jpg

qss7bn.jpg

jawety.jpg

dz8ems.jpg

Auch Cargo schaut mal vorbei.

6rorrm.jpg

23j62pj.jpg

Und meine persönlichen Superhelden sind jene Piloten, welche schon am liebsten auf den Dächern der Autos aufsetzen.

svpe2h.jpg

02.03.2010 St. Eustatius

Am besagten 2. April ging es erneut mit Winair los. Dismal aber nach St. Eustatius, Statia.

iejhur.jpg

Ich muss sagen, dorthin gings wirklich nur, weil der Flug nur 40$ kostete ;D Viel erwartet wurde also nicht, aber die Insel hat positiv überrascht! Statia ist vulkanischen Ursprungs und hat demnach einen Vulkan, namens Quill, welcher aber schon lange erloschen ist und nun mit tropischen Regenwald bedeckt ist.

2z827wn.jpg

2nl6xs9.jpg

2j0xeeu.jpg

j0wpkl.jpg

Eine schöne Vielfalt an Tieren hat das Naturschutzgebiet zu bieten!

hrh37b.jpg

1zp4q4m.jpg

dpbqfl.jpg

n4tv1z.jpg

Ich mochte es kaum glauben, aber diese Krebse, Kraben oder was auch immer, leben tatsächlich im Regenwald, hat sich nicht verlaufen der kleine Kerl.

qxw3fc.jpg

Aus sicherer Entfernung auch interessant mal in Natur zu sehen.

jgh5b4.jpg

Und der hier.. Keine Ahnung, was der im tropischen Regenwald zu suchen hat...

ixfprs.jpg

Die Hauptstadt heißt Oranjestad und die Insel ist holländisch.

ej5wz5.jpg

2hobm39.jpg

Hier mit Blick auf die Insel Saba, welche man auch aus St. Maarten sehen kann, jedoch nicht so nahe ist.

2rbyu8h.jpg

03.04.2010 St. Maarten

Air Transat A310 Start aufs Meer.

2urt53l.jpg

Mal wieder aus der USA.

1sk2es.jpg

25aqe4m.jpg

w85g6v.jpg

24fgpjs.jpg

v41pib.jpg

2ai25he.jpg

Zwei Airbusse mit Französischer Registrierung, jedoch hat die Air Caraibes ihrern Sitz in der Karibik.

2wnn24z.jpg

21ne41t.jpg

Insel Air.

id5f1e.jpg

BusisinessJets.

2ib2mwk.jpg

wjidjm.jpg

Der letzte Spottertag 04.04.2010 St. Maarten

Frankreich kurz vor dem Touchdown.

15yex52.jpg

ibxgr7.jpg

United States Of America

dxhac8.jpg

a123ow.jpg

2hrcrno.jpg

Sehr löblich! Delta ist bloß mit einem Triebwerk gerollt! Bei den oft langen Wartezeiten in SXM durchaus rentabel.

atlv9g.jpg

2s1unq0.jpg

35b6s1x.jpg

25hee8k.jpg

2uxzp5t.jpg

veapee.jpg

KLM aus Amsterdam.

sq61hs.jpg

Liat

238t2v.jpg

Und Herr Abramovic

30ht207.jpg

2v2idxe.jpg

Und zum aller letzten mal die Privatmaschinen

11kxw13.jpg

w20kcl.jpg

api0l.jpg

30xfjwi.jpg

1huyqh.jpg

Ja!! Es war heiß!!

3321ah5.jpg

Und?? Das Beste kommt zum Schluß!!! Die Österreicher :)

2w555wn.jpg

vxn0qw.jpg

Der Flughafen bekommt eine "längere" Startbahn. Viel jedoch nicht.

2zj03si.jpg

Hat wieder super viel Spaß gemacht, einfach traumhaft, ist mir schwer gefallen, die Insel bei solchen Anblicken zurück zu lassen, aber ich komme bistimmt nächstes Jahr wieder :)

6okahl.jpg

257j7kx.jpg

2uytb29.jpg

e0sigm.jpg

Der Rückflug.

nr0xsn.jpg

eqp55f.jpg

34znlo1.jpg

In die Nacht hinein.

28l6l28.jpg

In Paris wieder umgestiegen, im Anflug auf Wien, im Downwind in der Transition, konnte schön die Flieger im Final auf die 34 beobachten!

16k58xv.jpg

2efrtr4.jpg

24mux3l.jpg

Ich hoffe Euch hat mein Reisebericht und die Bilder gefallen.

Viele Grüße,
Max

ach.....ein traum...
irgendwann einmal will ich da mal auch hin...:rolleyes:

p.s. hab ne monitorauflösung von 1440x900...da sind pix mit 1280px seitenlänge bei mir kein problem...;D

Gerade ist auch noch das "GO" für die Auflösung gekommen, somit ganz legal :D

Freut mich, dass Euch mein Bericht und meine Bilder gefallen haben.

Viele Grüße,
Max

Sehr geile Fotos,
kann ich meinen Hut nur davor ziehen.

Hoff auch mal in die Region zu kommen mit genug Kamera Equipment um auch alles nutzen zu können.

Wirklich klasse Fotos, v.a. die Cessna Cargo von DHL find ich Klasse :D

Mal eine Frage:

Man sieht ja die 767 vob Abramovich...etwas später einen Bizz-Jet mit österreichischer Registrierung, an dem die Lackierung ähnlich aussieht wie die der 767...

Ist das zufällig oder nachgemacht oder wie?
Weiss da jemand mehr dazu?

Wow, echt super Bericht und wunderschöne Bilder. Ich glaube noch ein paar mehr Sonnenuntergangsfotos und ich bekommen meine Frau doch dazu mal dahin in Urlaub zu fliegen.

Wirklich ein klasse Bericht! Vielen Vielen Dank und hoffentlich werde auch ich bald die Inseln dort bereisen dürfen :)

Grüße
Alex

Zurück
Oben