Spotten Wie !!!

Bel Air

Mitglied
Hallo ich wollte fragen wie ihr das alles hinbekommt. Ich würde gerne sehr oft in MUC spotten aber das haut überhaupt nicht so hin. Entweder die Zeit heisst wenn nur am Wochenende oder Feiertag oder ich Frei habe und selbst dort lässt es irgendwelche Termine nicht oft zu. Dann noch die Ausrüstung ich brauche so eine richtig super Kamera weil ich Arbeite nicht in MUC und habe auch kein Auto um Super Foto Positionen zu finden oder schlicht hin zu kommen also bleibt mir nur die S-Bahn und der Fussweg ! Einmal war ich so überzeugt das zu schaffen und ging zum Nordhügel ich dachte ich komm nicht mehr heil nach Hause. Das tu ich mir nicht mehr an !
Ausserdem bekommt auch nirgends gute Tipps wo mann gut Fotos schiessen kann. Wenn man bei den Terminals z.b. länger steht kommt die Polizei usw.
Habt Ihr Ideen was mann da machen kann ?
 
Wenn Du mal wieder weißt, wann Du am Flughafen bist, einfach mal hier posten. Wenn ich Zeit habe kutschiere ich Dich gern mal etwas am Airport umeinander (ich bin zwar nicht der "grosse Spotter").

Warum stört Dich das mit der Polizei? Die kommen, kontrollieren den Ausweis - und dann hat sich's wieder. Ist doch nicht weiter schlimm - oder?

Ansonsten kann ich Dir AFM empfehlen (sind auch einige hier im Forum). Schreib sie doch mal an:

Aviation Friends Munich e. V.
Robert-Bosch-Str. 23
85296 Rohrbach
E-Mail: info@afm-news.de
Internet: http://www.afm-news.de

Die Fotopositionen findest Du auf deren Webseite hier
 
???Bist du auch beim AFM Mitglied ? Bringt das eigentlich was und kann Jeder da Mitglied werden ? Und Danke fürs Angebot komme gerne bald darauf zurück. Wo soll ich dich darüber Informieren ? Und wegen der Polizei ich hab kein Problem :D aber die Fragen und dann die Belehrungen hier sehen wir das nicht sehr gern u.s.w. das nervt halt schon. Vorallem ich ziehe die immer magisch an. Und wenn ich einmal am Airport bin dann lässt es mich nicht so einfach los und es wird meistens ein Tagesausflug. ;D
 
@ Bel Air

Es kann nicht jeder Mitglied beim AFM e.V. werden.
Voraussetzung ist, das mindestens zwei AFM-Mitglieder,
die selbst bereits mindestens 2 Jahre Mitglieder sind, als
sogenannte Paten für ein neues Mitglied sich verbürgen.
Dies wurde extra eingeführt um die Anzahl der Mitglieder in einer bestimmten Größe zu belassen, damit auch die Sicherheitsaspekte des AFM e.V. gegenüber den Behörden auf einer vernünftige Grösse bleibt.
Kann dir leider keine günstigere Antwort geben. ;)

Aber es gibt trotzdem einige gute Fotomöglichkeiten am Airport. Schlimmstenfalls wirst du von den Sicherheitsorganen zum Verlassen der Stelle aufgefordert.
 
Schade dass heisst wenn ich mal 80 Jahre bin kann ich beim AFM Mitglied werden ;D Polizei und BGS dein Freund und Helfer :P Die können mir bestimmt auch gute Fotopositionen geben oder ;D
 
Wie bekommt ihr das alles so hin ? Arbeitet ihr am Flughafen oder Wohnt ihr nur 10 Minuten von dort oder wie kommt ihr immer so oft und rechtzeitig in einer Woche hin um so gute Fotos zu schissen ? Haben manche von euch soviel Geld und Urlaub das Sie jeden Monat ein bis zwei sogar oft 3 mal irgendwo von MUC durch Deutschland fliegen oder sogar Europa. Ich habe es 2004 nur zwei mal geschafft zu fliegen einmal zur ILA nach Berlin und nach Larnaca / Zypern.
 
hallo Bel-Air.

scheint so, als ob du es nicht so einfach hast - etwas weiter weg vom airport wohnen und auch kein auto - da siehts wirklich nicht ganz so rosig aus.

deine vermutungen treffen teilweise wirklich zu, viele arbeiten am airport und sind deshalb oft mitten im geschehen.
da kann man nix machen, das ist deren vorteil.
ich wohne nur einen katzensprung vom airport entfernt, auch nicht zu verachten.
aber um dir mal mut zu machen - du hast immerhin in diesem jahr mehr flüge gemacht als ich. alles geht nun mal nicht auf einmal. das geld, welches ich zum fliegen hätte benutzen können, habe ich in die fotoausrüstung gesteckt. es sind nunmal wirtschaftlich schwere zeiten, oder?

wenn du ein wirklich passionierter spotter sein willst, werden dich die einen oder anderen schwierigkeiten nicht abschrecken.

zur not hier mal mein angebot: wenn du wirklich wieder mal nen tripp gen airport planst und bei mir passt es zeitlich, dann können wir ja mal gemeinsam den einen oder anderen spotterpunkt anfahren, je nachdem, wie der wind steht...

musst dich halt rechtzeitig melden, in der hoffnung, dass es dann terminlich zusammenpasst. - ...und das wetter sollte auch perfekt sein...
 
STE-Fan Bandoli Danke für dein Angebot :-* Ich schätze es. Aber das Problem habe ich auch noch "Fotoausrüstung". Zu welcher Kamera könnt Ihr mir Empfehlen. Ich würde jetzt schauen das ich mir eine Canon EOS 300D besorge aber ich bin mir noch nicht ganz sicher. Klappere gerade die Konkurrenz ab. Was meint Ihr ? ???
Mir wurde vor gut einem Jahr meine Kamera geklaut bzw. von meinem Vater aber ich habe immer damit Fotos geschossen.
Jetzt habe ich nur noch so eine normale Digitale mehr führ Urlaubsfotos aber besser als nichts.

Ich habe mich mehrmals für eine Ausbildung als Fluggerätmechaniker bei Lufthansa Technik beworben und das über 4 Jahre lang und ich komme leider nicht hin ! >:( Und jetzt habe ich meine Lehre als KFZ Mechaniker fertig und bin überhaupt nicht glücklich habe mich wieder beworben wieder Absage ! Ich will halt auch spass am Beruf haben und auch mein Hobby damit verbinden. Das zum Thema am Flughafen arbeiten.

Aber ich erfreue mich immer von den Spotterbildern anderer im Internet und sammle sie auch aber selber Fotos machen ist viel schöner. ::)
 
@ Bel Air:

wenn Du wirklich spotten wilsr, wirst Du um einen DSLR (digitale Spiegelreflex) nicht herum kommen.
Ich kann da ein Lied von singen. Bevor ich meine 300d hatte, habe ich 4 verschiedene andere (normale) Digitalkameras gehabt, immer mal wieder ein wenig hochwertiger, aber letztendlich zum spotten nicht geeignet. Das ist einfach so. Selbst die teuerste von denen ist in der Auslösegeschwindigkeit einfach zu langsam, um viel Action abzulichten. Wenn andere eine Serie von Bildern schiessen und das Beste auswählen, biste mit ner normalen Klickklack einfach der Depp, weill Du in der gleichen Zeit vielleicht nur 2 fotos geschossen hast - und das in der hoffnung, dass die verwertbar sind, weill der Flieger vielleicht in den nächsten 5 Jahre n in MUC nicht mehr auftaucht.

Wenn der Geldbeutel etwas schmaler ist, hast Du nur 2 Möglichkeiten: entweder die erwähnte 300d von Canon oder die Nikon D70. Jede hat ihre Vorteile. Andere modelle gibts auch , aber teuer, auch wenn sie vielleicht besser sind.
Die 300d hat momentan einen rapiden Preisverfall, da bekommst Du günstige gebrauchte schon ab 500 Euro - das allerdings meistens ohne ein brauchbares Objekktiv, das kostet dann halt nochmals ne Stange Geld.

Abgesehen von eBay, wo man meistens nicht weiss, was man von wem bekommt, gibts ordentlich gepflegte DSLR-Modelle im
"DSLR-Forum" im Internet in der Rubrik "Suchen/Bieten".

...kann ich echt empfehlen, hab Teile meines Equipments auch da her und obendrein gibts Tipps und Tricks ohne Ende in diesem Forum rund um die Digitalfotografie.

Also, mach dich dort mal schlau, hilft ungemein weiter.
 
Hallo habe ich auch die Möglichkeit mit Euch allen mitzufahren?
Vielleicht machen wir mal einen Spotter-Stammtisch am Airport.
Wäre bestimmt auch cool oder?
 
@Adrian Drechsler

wo willst du hinfahren??

@all

Wer außer flymunich, frankie, meiner Wenigkeit und den anderen AFM-Mitgliedern hier im Forum hat schon mal einen Spotterausflug mitgemacht ??
Ich denke sonst keiner. Meint ihr, daß ihr es 1 - 2 oder 3 Tage schafft, an einem Airport zu stehen zu fotografieren, dann bei Bahnwechsel ins Auto zu springen - ab zur nächsten Position usw. Das sind anstrengende Tage. Bei viel Idealismus( andere nennen es verücktheit) ist das drin. Aber mal zuerst klein anfangen z.B. 1 Tag in FRA oder mal Finki oder auch Zürich, oder wie jetzt im Winter mal nach SZG oder INN - auch bei Kälte - Dann könnt ihr sagen ob dies was für euch ist.
 
Naja, daß eine Kompatkdigitalkamera nicht geeignet für's Spotten ist, kann man nicht sagen. Kommt halt drauf an, was Du mit den Bildern dann machen willst.

Wenn Du sie sammeln und über Jahre aufheben willst, wäre eine analoge SLR plus Diafilm immer noch die beste Alternative. Da kannst Du Dir sicher sein, daß man die Fotos auch in 50 Jahren noch angucken kann. Bei digital bin ich mir da im Moment nicht so sicher, da sich die Technologie in einer extremen Geschwindigkeit wandelt.

Ich zum Beispiel fahre immer mit meiner analogen Minolta Dynax 60 zum Flughafen, schieß da von den selteneren Fliegern maximal 3 Fotos, sortier dann, wenn der Film fertig ist, die besten heraus und ordne sie in ein Diamagazin plus Access-Datenbank. Für's Internet habe ich einen Diascanner.

Die Argumentation "da fotografierst Du dann halt eine Bilderserie..." finde ich ziemlich lahm, denn man sollte sich schon auf das Motiv konzentrieren und nicht einfach drauflosballern, in der Hoffnung, daß ein Foto was wird. Gestern am Flughafen habe ich zum Beispiel von den seltenen Sibir A310 nur jeweils 2 Fotos gemacht und bin mir sicher, daß mindestens eins davon gut zu gebrauchen ist. Aber da hat jeder seine eigene Einstellung dazu.

Zugeben muß ich allerdings, daß ich mir jetzt auch eine DSLR zugelegt habe (kommt morgen). Die Minolta Dynax 7D. Erstens kann ich meine Objektive weiterverwenden (recht kostenintensiv, das ganze) und zweitens ist sie (jedenfalls meiner Meinung nach) die beste DSLR am Markt. Hauptsächlich werd ich die Kamera aber nicht für Flugzeuge, sondern für alles andere verwenden. Flugzeuge kommen weiterhin auf Dias.

Zusammenfassend nochmal: Kauf Dir statt einer DSLR und eines Billigzooms dazu (die Bildqualität ist dann wirklich mies) lieber eine gute analoge SLR mit nem ordentlichen Objektiv. Außer Du willst die Fotos im Internet. Da kommt dann entweder ein (teurer) Diascanner dazu oder eben dann doch eine DSLR.
 
Kwashiorkor hat natürlich recht. Man muss nicht wirklich mit einer DSLR anfangen. Es kann genauso gut eine "normale" SLR Kamera sein. Mit dem richtigen Dia-Film drin kommen da spitzen Aufnahmen dabei raus. Man kann sie sich halt nur nicht im PC ansehen... Sollte es doch eine Digitale Kamera sein, und das Geld für die 300D oder D70 nicht reichen, dann würde ich mir die Minolta Dimage Z2 oder Z3 kaufen.

Wer außer flymunich, frankie, meiner Wenigkeit und den anderen AFM-Mitgliedern hier im Forum hat schon mal einen Spotterausflug mitgemacht ??
Ich denke sonst keiner. Meint ihr, daß ihr es 1 - 2 oder 3 Tage schafft, an einem Airport zu stehen zu fotografieren, dann bei Bahnwechsel ins Auto zu springen - ab zur nächsten Position usw. Das sind anstrengende Tage. Bei viel Idealismus( andere nennen es verücktheit) ist das drin. Aber mal zuerst klein anfangen z.B. 1 Tag in FRA oder mal Finki oder auch Zürich, oder wie jetzt im Winter mal nach SZG oder INN - auch bei Kälte - Dann könnt ihr sagen ob dies was für euch ist.

Du meinst, als wir im Sommer 4 Stunden in Luxembourg in der Wiese gelegen haben, und gewartet haben, dass sich die Luxair 737-700W mal rührt ? ;D
 
hallo leute,

eure ausführungen haben scon mehr oder weniger hand und fuss, ich will da gar nicht mehr viel dazu sagen. jeder hat halt so seine erfahrungen gemacht und eine entscheidung für die "richtige" kamera muss immer noch der enduser machen.

was sich hier sonst so entwickelt, ist erstaunlich. von einer einfachen anfrage, mal per auto zu nem hügel mitgenommen zu werden, entwickelt sich hier wohl eine idee, einen spotterausflug gen "anderen" flughafen zu machen.
also ich wäre damit einverstanden, allerdings denke ich mal, dass ein tag als erstes ausreicht, da sich ja wahrscheinlich termine sonst wohl kaum für alle interessierten zusammenlegen lassen. vielleicht mit viel glück mal an einem wochenendtag und wenn man das von langer hand plant, dann muss man mächtiges glück haben, wenn dann das wetter passt.
was mich als tagestrip mal interessieren würde, wäre amsterdam schipol oder zürich kloten. mit dem wintercharter-programm wär auch noch salzburg ein lohnendes ziel - was meint ihr dazu? - wollen wir das wirklich auf dieser schiene aufbauen, oderbelassen wirs erst mal bei einem zauntreff in MUC?
 
Ja also nochmal Danke für die vielen guten Tipps :D. Ich währe bei einem der genannten Flughäfen dabei. Aber MUC für den Anfang währe auch Super. Ich meine wir werden uns dann auch besser kennenlernen und dann können wir ja öfter was machen also ich würde mich freuen ;) :D
 
...Mensch Max, F...orumstour - wir haben nur soweit gesponnen, ob das ernsthaft überlegenswert ist. - zu einem ernsthaften vorschlag waren wir noch nicht gekommen.

...und deinen reaktionen entnehme ich, dass salzburg wohl ne schlechte idee wäre... schön dass das schon mal vorher jemand sagt.

wie stehts dann mit innsbruck? - auch so bescheiden? - zu wenig los? oder zu schlechte spottermöglichkeiten?
hätte dann wahrscheinlich auch den nachteil, dass man mit dem auto hin müsste, oder?
 
Warum soll Salzburg schlecht sein ? Ganz im Gegenteil, im Winter ist da Full House, genau wie in Innsbruck. Wobei ins SZG etwas mehr Traffic als in INN ist.
 
Zurück
Oben