Spotten zu Fuß

Benutzername

Mitglied
Moin Moin
...oder besser grüß Gott...

Ich bin mit nem Kumpel am 28.03. in MUC!
Wir wollen bei euch mal nen bischen Spotten :thbup:
Allerdings habe ich gelesen das dieses zu Fuß etwas schwer sein soll, hat da nochmal jemand nen paar konkrete Tipps? :help::confused:
Mir ist es eigentlich nen bischen teuer 67€ für nen Mietwagen zu zahlen (+ Sprit)!

Ich hoffe mal auf eure Hilfe und die Bayerische Freundlichkeit :whistle:

MfG
Fabian

Servus Benutzername,

willkommen im Forum, entschuldige wenn ich die bayerische Gastfreundschaft jetzt ein bisschen weglasse, aber wenn du in dem Spotterforum ein bisschen weiter geguckt hättest hättest du evtl. den riesen Beitrag mit den roten Ausrufezeichen "Alles zum Thema "Spotting in MUC"" http://www.mucforum.de/showthread.php?t=7405 oder den Beitrag "Fotopositionen für Spotter in MUC" auch mit roten Ausrufezeichen gesehen: http://www.mucforum.de/showthread.php?t=7416

Es wird auch an ein paar Passagen erwähnt das es ohne Auto etwas problematisch ist. Es gibt halt nur die Möglichkeiten -Auto--Öffentliche Verkehrsmittel- oder -Fußmarsch- bzw. -Taxi-

Falls du aber vor hast, nur wegen dem A380 zu kommen, dann wäre es empfehlenswert einen Tag früher zu kommen, damit du dir das beste Plätzchen schon mal suchen kannst, bzw. falls dir die Möglichkeiten mobil sein, zu teuer ist, dass du dich auf der Besucherterrasse einnistest :whistle:

Ansonsten musst du halt schauen, dass du etwas mit den von mir oben genannten Links anfangen kannst. Das Thema "Spotten in MUC" wurde hier schon so oft durchgekaut, und jedes Mal sind es die gleichen Antworten, da die Stammbelegschaft in diesem Forum auch nicht mehr sagen kann, als schon erwähnt worden ist. Tut mir leid, dich etwas schräg anzureden bzw. verärgert zu haben, ich wünsche dir trotzdem viel Spaß hier im Forum und viel Erfolg beim spotten in MUC ;)

Moin Moin
...Allerdings habe ich gelesen das dieses zu Fuß etwas schwer sein soll...
Was heißt schwer... Ein Fußmarsch vom Zentralgebäude zur Südbahn ist min. 8 km lang, je nachdem ob man über Schwaig oder Hallbergmoos wandert... Am Flughafen sollte man aber vorher die Betriebsrichtung herausfinden, sonst wird der Weg vielleicht nochmals länger... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und guten Abend,
auch wir (2 Personen) werden am 28.3. wegen des A 380 die Reise nach
München antreten. Wir haben uns auch ausführlich erkundigt und wissen um die Erschwernisse, ohne Auto an die Bahn heranzukommen. Vielleicht gibt es aber unter Euch einen Mitspotter, der bereit ist, uns Fremdlinge etwas "unter die Arme" zu greifen. Wir kommen um 8.10 in München an und fragen nun ob es ratsam wäre, sich sofort auf die Strümpfe in Richtung 08/26 zu machen. Ausserdem bitten wir um Mitteilung wo man am
Flughafen die Landerichtung erfahren kann. Ansonsten werden wir uns dann wohl der Menschenkarawane anschliessen, die dann von Hallbergmoos bzw. Schwaig in Richtung 08 bzw. 26 pilgern wird.

Für Eure Mithilfe danken im voraus
Lars Zuleger u. Eveline Tscharntke (Txlsxf-Mäuse/Berlin-Spotter)

Um diese Jahreszeit ist ca. 2/3 ein 26-Betrieb.
Und wenn ihr beiden vorher aus Berlin einschwebt bekommt ihr bei der Landung ja schon die Landerichtung mit. ;)

Ich würde vorschlagen euch nochmals am Vortag hier im Forum zu erkundigen. Vielleicht kann euch jemand mitnehmen.

@flymunich

Hallo,

erst einmal vielen lieben Dank für die schnelle Reaktion. Danke für den Hinweis, dass wir die Richtung schon bei unserem Landeanflug mitbekommen müssten. Aber auf das einfachste kommt man meistens nicht!! Sollte uns jemand mitnehmen können, so würden wir uns natürlich
besonders freuen. Wir werden dann also den guten Rat annehmen und uns
1 bis 2 Tage vorher nochmals über das Forum melden. Hier nur schnell nochmal die Ankunftszeit aus SXF: 4U 8080 - arr. 8.00 local.Sollte jemand
so freundlich sein und uns mitnehmen wollen, so könnte er uns bitte
über die PN bzw. gerev@t-online.de erreichen.

Herzlichen Dank aus Berlin
L. Zuleger u. E. Tscharntke

Ausserdem bitten wir um Mitteilung wo man am
Flughafen die Landerichtung erfahren kann.

Entweder schauen wo die Maschinen einschweben und rausgehen (gibt ja so gut wie keine Lücken mehr). Über das Internet lassen sich auch diverse Wettermeldungen ausgeben. Über das aktuelle Flughafen-ATIS erfährt man die Landerichtung natürlich nicht, weil wir ja alle die verbotenen Frequenzen mit unseren Scannern nicht anhören dürfen... :whistle:

Wenn man zu Fuß vom Terminal kommt sind normalerweise die Stellen direkt an den Zufahrtsstraßen an den Taxiways Sierra und November sehr gut. Wenn man Glück hat und die Windrichtung passt rollen die Maschinen dann direkt vor einem vorbei, wobei man durch die erhöhte Straße auch einen guten Blick runter hat. Man muss da aber aufpassen wo man wirklich zu Fuß gehen darf, gibt Zufahrtsbrücken, da ist es für Fußgänger verboten, da muss man dann manchmal einen kleinen Umweg gehen. Und wenn die grün-weißen Freunde einem vertreiben immer höflich bleiben und brav abziehen auch wenn ich nicht weiß wie erlaubt es ist hinter den Leitplanken an diesen komischen Netzen zu stehen (UND GANZ WICHTIG: KEINE(!!!) LÖCHER zum fotografieren in diese Dinger schneiden, selbst wenn es eine billige Schere tut!!! Sind eh schon ein paar vorhanden...).

Weiß eigentlich jemand wofür diese Netze da sind? Zu Sicherheit gegenüber Eindringlinge wohl nicht, die lassen sich ja sogar unten aushängen...

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Danke für die Infos soweit, ich habe die Beiträge ja gelesen, nur leider steht da nicht viel für "Fußgänger" drin. Ich dachte es gäbe vielleicht noch ein paar Möglichkeiten. Bei uns in HH zum Beispiel gibt es Parkhäuser von denen man Spotten kann und diese sind auch zu Fuß erreichbar.

Wir kommen übrigens um 7:45Uhr mit LH aus HAM!

Danke...
Fabian

Hmpf...:mad:
Und ich dachte bei Euch wär das nen bischen besser als bei uns :whistle:
Für Spotterfreundlichkeit muss man wohl doch nach Zürich, wa? :think:

So ist es @ Benutzername!

Allerdings ist schon seit dem Bau von MUC II bekannt, dass der Flughafen nur aus der Luft zu erreichen ist. Wie soll das dann erst mit dem Spotten gehen?! ;D

Naja, man kann ja auch MUCII fotografieren, ist dann zwar kein Flugzeug aber bestimmt auch ganz Interessant, vor allem wenn's dunkel ist :D
Ne mal im Ernst..muss ich mich dann echt damit begnügen den Vogel von der Terasse zu sehen? :confused:

Und nochmal kurz ne Frage, wo kann man aufm Flughafen gut und deftig essen (und nen Weißbier trinken...) :confused: Das müsste doch gehen oder ;D

Jau, das geht wenigstens! Hier kann ich das Airbräu empfehlen. Der Schweinekrustenbraten ist ganz vorzüglich (extra Soße gleich mit bestellen) und für einen Flughafen sind die Preise echt human :thbup:

Es wurde hier glaub ich schon mal wo angesprochen, aber es gäbe auch die Möglichkeit mit dem Bus nach Schwaigerloh zu fahren und dann den Rest bis zum Südhügel zu Fuß zu gehen. Der Fußweg dürfte ca. 3km lang sein, also schätzungsweise etwa 30-45 Minuten zu laufen. Die Busfahrt (Linie 512, Richtung Erding) dauert ca. 10 Minuten.

Zur Veranschaulichung im Anhang noch drei Karten:

Anhänge

• bus.gif
    bus.gif
    106 KB · Aufrufe: 49
  • huegel.jpg
    huegel.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 70
  • schwaig.gif
    schwaig.gif
    105,5 KB · Aufrufe: 49
Es wurde hier glaub ich schon mal wo angesprochen, aber es gäbe auch die Möglichkeit mit dem Bus nach Schwaigerloh zu fahren und dann den Rest bis zum Südhügel zu Fuß zu gehen. Der Fußweg dürfte ca. 3km lang sein, also schätzungsweise etwa 30-45 Minuten zu laufen. Die Busfahrt (Linie 512, Richtung Erding) dauert ca. 10 Minuten.
Zur Veranschaulichung im Anhang noch drei Karten:
Bei RWY 26 in use -> PERFEKT!
Bei RWY 08 in use würde ich die S-Bahn S8 von MUC -> Hallbergmoos und dann den Bus 698 S-Bahn Hallbergmoos -> Birkenecker Straße empfehlen.
Genaue Fahrpläne, Preise und weitere Informationen gibt es auf auf der Homepage des MVV:
http://www.mvv-muenchen.de/de/home/fahrgastinformation/efa/fahrtauskunft/index.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das Flughafengelände nicht verlassen will gibt es auch die Möglichkeit vom P 20 das Geschehen der Südbahn zu beobachten. Mann ist zwar etwas weit entfernt davon, aber mann kann von der Ebene 11 fast die komplette Bahn einsehen. Das Parkhaus P 20 ist von beiden Terminals ausgeschildert.

Anhänge

• gesamtplan1.JPG
    gesamtplan1.JPG
    30,5 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Ja leider. Wenn man jetzt zur Birkenecker Str. will muss man erst mit der S8 nach Hallbergmoos fahren und dann in den 698er-Bus umsteigen. Dauert insgesamt ca. ne halbe Stunde. Wie mucspotter schon schrieb ist man von der Bushaltestelle dann aber wirklich recht schnell an der 08R.

Danke Leute!

Aber inzwischen denke ich echt, dass es am einfachsten wäre in ne Taxe zu steigen. Was muss ich dem Fahrer denn dann sagen wo ich hin will?
Und was meint ihr was es kostet, kenne die Münchner Taxipreise nicht so :confused:

Zurück
Oben