Spotterbilder aus Paris

greis

Mitglied
Bonjour Mesdames et Messieurs,

vom 13. bis zum 17. Juli war ich mit unserem Französischkurs in der Hauptstadts Frankreich, in Paris.
Mit dem AF-Flug 2523 ging es am Abend nach CDG. Nach der Landung durfte ich noch kurz ein Bild vom Cockpit unserer A319 machen. ;D

Das Wetter war, wie man sieht, nicht so überragend.
Am nächsten Tag ging es dann früh am Morgen los, mit Ziel Champs-Elysees, denn es war der 14.Juli, Nationalfeiertag in Frankreich. Nachdem uns die Metro und die Polizei eingie Striche durch unsere Wegplanung gemacht hatten, sind wir nach langen Umwegen dann doch noch fast rechzeitig angekommen. Es waren zwar sehr viele Menschen dort, um sich die Militärparade auzusehen, aber zum Glück standen sie bei den Flugzeugbilden nicht im weg.;D Die französische Luftwaffe, die Armee de l´Air, zeigte, was sie so zu bieten hat.
Die Bilder davon möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.
Da militärische Flieger leider nicht mein "métier" sind, bitte ich euch, falls mir Fehler unterlaufen, diese zu verzeihen und zu verbessern.

KC 135 Stratotanker machten den Anfang, begleitet von Mirage-Kampfjets.

Darauf folgten dann eine Boeing E-3 "Sentry"

Anschließend weiter Aufklärer in Formation mit diversen Kampfjets.

Das hier müsste eine Formation von Alpha-Jets sein.

Welcher Flieger das ist, weiß ich leider nicht.

Auch dieses Flugzeug wurde wieder von Kampfjets begleitet.

Das hier müsste ein CN235, ein Transportflugzeug, sein.

Embraer EMB 121 im Formationsflug.

to be continued .....

Zuletzt bearbeitet:
... now.

???

noch mehr ???

und dann der Abschluss der "Flugzeugparade" mit weißen Streifen.

Dann wurden Panzer und andere schwere Geschütze auf der Champs-Elysees aufgefahren.
Danach, gegen Ende, folgten dann noch einige Helikopter.

Dass wars dann von der Champs-Elysees. Weitere Bilder aus Paris folgen dann im Reisethread und die Bilder von CDG stell ich morgen hier noch ein.
Ich hoffe diese nicht ganz alltäglichen Bilder gefallen euch.

Gruß, Sebastian

Hi Sebastian ,

Das Flugzeug nach der Formation der Alpha -Jet´s müsste eine Breguet Atlantic sein ein Langstrecken Seeaufklärer

gruß Grise

So, nun zu den ersten Bilder aus CDG. Am Dienstag, unserem letzten Tag in Paris, hatten wir den ganzen Tag zur freien Verfügung und für mich stand gleich fest, dass ich nach CDG fahren werde. Genehmigung hatte ich mir zuvor bereits besorgt. Zuerst fuhr ich noch gemeinsam mit meinem Französisch-Kurs mit der Merto zum Gare du Nord. Dort verstauten wir zunächst unsere Koffer in Schließfächern. Meine Lehrerin besorgte dann noch schnell die Tickets für den RER und dann gings auch schon los. Mit dem RER, eine Art Regionalzug, kommt man bequem nach CDG. Während der Fahrt hatte ich schon Angst, dass mein Ausflug ins Wasser fällt, denn es sah sehr nach Regen aus. Doch das Gegenteil sollte sich später am Himmel aufzeigen.
Angekommen in CDG, ich stieg an der Haltestelle CDG1 aus, also dem Bahnhof zwischen T1 und T3, machte ich mich auf den Weg zur Spottingposition an den Taxiways gegenüber dem Pullman Hotel. Ich stand gerade am Anfang des Parkplatzes als eine Air Tahiti Nui vorbeitaxelte. :mad: Ich konnte sie aber nicht ablichten, da viele Autos und sonstiges im Weg war. Auf dem Weg zum anderen Ende des Parkplatzes kam dann auch noch eine A330 der MEA vorbei. :mad: Hier reichte es zumindest für einen Notschuss, welchen ich euch aber lieber erspare.
So nun genug der Worte.
Am Zaun angekommen gins dann gleich richtig zur Sache. Aber seht selbst.
Das erste Flugzeug, das vorbeirollte, war gleich eine B747-400 der Cathay Pacific

Als zweites kam gleich das absolute Highlight, eine A380 der Air France

Was ich an dieser Position super finde, ist, dass man fast unter der Flügelspitze steht bei solchen Widebodies.;D

Weiter gings dann mit was kleinem.
Luxair kam mit einer Embraer ERJ-145 vorbei

Der nächste Widebody lies allerdings nicht lange auf sich warten.
Diesmal was Afrikanisches, Air Algerie A330

Als nächstes kam dann wieder was europäisches. Air Europa B737-800

Diese American Airlines B767 hatte dann schon schöneres Licht, als die anderen zuvor.

Thanks for waving !

Jat Airways aus Serbien kam mit einer B737-300, die schon 26 Jahre auf dem Buckel hat, nach Paris.

Fortsetzung folgt.....

Zuletzt bearbeitet:
... jetzt.

Dann standen 2 Boeing 767 an.
Einmal von Britisch Airways

und dann von Camair Co, einer Airline aus Kamerun. Deren Flotte besteht aus einer B767 und zwei B737.

Turkish Airlines war mit einer B777 vor Ort.

und auch eine Air Mediterranee A321 taxelte vorbei

Die nächste B777 ließ nicht lange auf sich warten, diesmal von MAS, allerdings konnte ich sie nicht besser erlegen als die Turkish.

Dafür war dann diese Embraer 190 von Bulgaria Air, die noch nicht mal eine Monat alt ist, fotogener.

und auch diese Air Baltic B737 hatte schönes Licht.

Air Algerie, die Zweite, diesmal aber etwas kleiner, nämlich mit B737.

Aegean schickte eine A321 nach Paris.

XL Airways France A330

Dann wurde es gelb !
Europe Airpost B737

und der nächste Ami machte sich auf den Weg über den Atlantik.
Amercican Airlines B757

Fortsetzung folgt....

So, weiter gehts mit Bildern von meinem Ausflug nach CDG.

Als nächstes kam eine B737-500 aus Weißrussland

Da sieht man zum 2ten mal in seiner Spottingkarriere eine Air Canada B77W, und dann ist es die gleiche, die ich auch in München letztes Jahr schon ablichten konnte :mad:.

Auch die Taube ist mir vor die Linse gefahren.

Air France A330

Kurz bevor ich diese B777 der AF ablichten konnte, hab ich mir noch gewundert, dass bis dahin keine Triple7 der AF vorbeigekommen ist. Tja, schon war eine da.

Alitalia setzte eine ihrer A321 nach Paris ein.

Air Mediterranee nochmal mit A321

Auch AF kam dann mit einem Jumbo vorbei. Diese hier ist seit 2003 im Einsatz.

Die nächste französische Airline: XL Airways France B737-800

American B757

und die nächste B777 von AF kam auch bald, diesmal eine B777-200ER

dann das ganze ein paar Nummern kleiner
Cityjet Avro RJ85

Cathay Jumbo, die Zweite

und noch eine Airline, die man in München nicht mehr sieht, CSA mit A320

Ich hoffe es sind nicht zu viele Bilder, aber eine Fortsetzung gibts noch.
Gruß, Sebastian

Nun der letzte Teil.

Diese Embrear 175 von Flybe ist noch kein Monat alt.

Das hier war übrigens mein Standort. Ich bin dann immer auf die Betondinger, denn von dort konnte man über die beiden Zäune hinwegknipsen.

AF Cargo B777

Air Europa ein zweites mal mit Boeing B737-800

Air France Regional Embraer 190

Auch die Austrian fliegt (noch) nach Paris. Hier mit A321

Ein weiterer A321 wurde von Turkish nach Paris entsandt.

Aigle Azur A319, gerade mal 2 Jahre alt der Flieger.

Die nächste B747 der AF auf dem Weg zum Terminal

Danach wurde mir etwas langweilig und deshalb machte ich mich auf den Weg zur ausgestellten Concorde.
Dieses Flugzeug ist schon eine wahre Schönheit.

Danach zogs mich aber doch nochmal auf die Spottingposition zurück.
und prompt kam eine weitere B777 vorbei

Air Algerie, die Dritte.

Auch die 2. B77F der AF zeigt sich noch

und mit diesem B747F der Air France Cargo verabschiedete ich mich von der schönen Spottingposition und machte mich auf den Rückweg ins Terminal.

Bilder von dort und vom Heimflug folgen noch.
Ich hoffe, es waren nicht zu viele Bilder und sie haben euch gefallen. Kritik wird gerne entgegengenommen.
Gruß, Sebastian

Wie versprochen, nun noch ein paar wenige Bilder von der Heimreise.

Ich habe mich dann am Bahnhof des T2 mit der restlichen Reisegruppe getroffen und nach problemlosen Check-in gabs dann am Gate noch 2 Vögel, die es sich lohnte abzulichten.

Finnair A321

und Air Europa B737-800

Wir warteten im Terminal 2D aufs Boarding, doch unser Flieger stand am S3. Dies ist östlich des Terminals 2E eine Art Satellit. Deshalb hieß es dann erst mal lange Busfahren.
Am T2E gabs dann noch eine AeroMexico B767 zu sehen.

und eine schöne Tailparade

Der Rüchflug erfolgte mit der F-GJVB, eine A320.

Während des Fluges durfte ich kurz ins Cockpit, leider ohne Kamera. Mit dem sehr gut deutsch sprechenden Piloten vereinbarte ich dann, dass ich nach der Landung noch kurz ein paar Bilder machen darf.
Nach einem angenehmen Flug und einer sicheren Landung durfte ich dann sogar auf dem Sitz des Captains Platz nehmen.

Merci beaucoup nochmal an die sehr freundliche Crew.

So das wars jetzt wirklich mit meinen Bildern.
Gruß, Sebastian

Zurück
Oben