Spotterbilder / Tipps LHR

FlyAlex

Mitglied
Hi,
wie bereits im Spotterbilder Thread angekündigt, finde ich die Einführung eines extra "Spotterbilder Threads für London Heathrow" sehr sinnvoll. Diese Flughafen ist bei (uns) Spottern doch sehr beliebt und wird auch teilweise extra nur zum spotten angeflogen.
Zudem wären Tipps und Erfahrungen rund um LHR sehr interessant. Wenn ihr einfach kurz und sachlich Berichtet an welchen Punkten ihr wart und welche Eindrücke ihr hattet.
Ich mach dann gleich mal den Anfang:

Spotterpunkte:
Hatton Cross / Parkhaus am Terminal 3

Erfahrungen:
Hatton Cross ist ein wunderbarer Punkt. Bei mir waren gerade die 09er Bahnen in Betrieb. Wenn man sich auf die Wiese direkt vor der Myrtle Ave. stellt, sieht man die Flugzeuge vorallem von unten und ein bisschen von der Seite. Den Punkt erreicht man innerhalb von wenigen Minuten wenn man an der Tube Station Hatton Cross aussteigt.

Das Parkhaus ist eigentlich weniger fürs Spotten geeignet. Gerade wenn die Flugzeuge auf der 09R rausgehen denn dann hat man Gegenlicht. Für Landungen auf 09L ist es in Ordnung aber man hat oft irgendein Tail oder ein paar Laternen auf dem Bild mit drauf. Zudem steht an der Brüstung das Warnschild, das das Aufhalten in diesem Berreichen untersagt sei. Aber für einen Pberblick reicht es alle mal, und die Security sieht das auch etwas lockere, eine Dame mit ihrem Kind hat auch ein bisschen Flugzeuge angeschaut und direkt neben ihr ist ein Security Man vorbei gegangen. Welcher auch mich gesehen hat, was den "Kind-Bonus" ausschließt :D

Tipp:
Wenn die Flugzeuge wieder auf der 09R rausgehen, geht noch ein Stück weiter am Fußweg entlang nach der Wiese an der Myrtle Ave. Dann müsst ihr immer mal wieder schauen wie es aussieht. Teilweise kann man nämlich ein Stück weiter sehr schöne Aufnahmen von der Seite machen welche so von der Wiese gar nicht möglich sind.

Bilder:

Grüße
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Super Bilder hast da gmacht!! :resp: um was für Uhrzeit hast du die ungefähr gemacht... Flieg nämlich in Juli rauf .. (Airtatoo) wär dann natürlich in LHR auch spotten

Danke Tom

Hi tomtirol,
schön das dir die Bilder gefallen. Sie sind alle zwischen 11:45 und 12:50 entstanden. Ich hab noch Bilder vom Parkhaus, darunter auch 2 A380. Die sind bis 13:30 entstanden. Also in dem Zeitraum erwischt du auf jeden Fall mindestens einen A380.

Grüße
Alex

Ja! Zwar den A380 von Emirates!

IMG_1162.jpg

Morgens in der Früh kommt der erste SIA A380. Mittags der A380 von EK und um 19:30 Uhr der zweite von SIA.

Wie komme ich denn bei evtl. Ostwind vom Ibis Hotel an der Bath Road bzw. Hatton Cross zum Spotten an die 09L?
Das sind ja dann die Arrivals, soweit ich das gelesen habe!

Wäre toll, wenn da jemand die Buslinien, in welche Richtung man mit denen fahren muss und wo man aussteigen muss, wüsste und mir/uns (MNU777 und mir) sagen könnte.

Vielen Dank!

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wie komme ich denn bei evtl. Ostwind vom Ibis Hotel an der Bath Road bzw. Hatton Cross zum Spotten an die 09L?
Das sind ja dann die Arrivals, soweit ich das gelesen habe!

Wäre toll, wenn da jemand die Buslinien, in welche Richtung man mit denen fahren muss und wo man aussteigen muss, wüsste und mir/uns (MNU777 und mir) sagen könnte.

Vielen Dank!

Mfg

hey, war vor 4 wochen in lhr und auch im ibis, an 2 tagen war ostwind, zumindest kurzzeitig. vom ibis hotel (harlington corner) nimmt ihr den bus 423 richtung terminal 5 (bus kostet nichts) und steigt an der station K aus (longford). dann einfach die strasse noch ca 100m weitergehen bis zum kreisverkehr und dann links in richtung anflug. entweder ihr stellt euch dann direkt rechts neben der strasse ins feld (dort sitzen die meisten spotter) und geht noch ein paar meter und unter der großen brücke die böschung rauf. den platz finde ich persönlich besser, weil man den kompletten anflug im blick hat und man einen besseren winkel hat. dort aber aufpassen dass ihr von der straße möglichst nicht zu sehen seid..:whistle:. von hatton cross könnt ihr auch den 423 nehmen, oder 482/490, die fahren südlich um den flugahfen zum terminal 5. vom terminal 5 ist es etwas tricky zu der position zu kommen, weils keine wiklichen füßgängerwege an der straße geht, aber ist auch möglich (ich habs auch so gemacht). hier gibt es keinen kiosk oder so, also nehmt euch essen/trinken mit. bei weiteren fragen könnt ihr euch gern melden.
viel spaß!

Hi,
Spotterpunkte:
Hatton Cross / Parkhaus am Terminal 3

Erfahrungen:
Hatton Cross ist ein wunderbarer Punkt. Bei mir waren gerade die 09er Bahnen in Betrieb. Wenn man sich auf die Wiese direkt vor der Myrtle Ave. stellt, sieht man die Flugzeuge vorallem von unten und ein bisschen von der Seite. Den Punkt erreicht man innerhalb von wenigen Minuten wenn man an der Tube Station Hatton Cross aussteigt.

Das Parkhaus ist eigentlich weniger fürs Spotten geeignet. Gerade wenn die Flugzeuge auf der 09R rausgehen denn dann hat man Gegenlicht. Für Landungen auf 09L ist es in Ordnung aber man hat oft irgendein Tail oder ein paar Laternen auf dem Bild mit drauf. Zudem steht an der Brüstung das Warnschild, das das Aufhalten in diesem Berreichen untersagt sei. Aber für einen Pberblick reicht es alle mal, und die Security sieht das auch etwas lockere, eine Dame mit ihrem Kind hat auch ein bisschen Flugzeuge angeschaut und direkt neben ihr ist ein Security Man vorbei gegangen. Welcher auch mich gesehen hat, was den "Kind-Bonus" ausschließt :D

Tipp:
Wenn die Flugzeuge wieder auf der 09R rausgehen, geht noch ein Stück weiter am Fußweg entlang nach der Wiese an der Myrtle Ave. Dann müsst ihr immer mal wieder schauen wie es aussieht. Teilweise kann man nämlich ein Stück weiter sehr schöne Aufnahmen von der Seite machen welche so von der Wiese gar nicht möglich sind.

Grüße
Alex

Servus zusammen,

sei mir nicht böse, Alex, aber ich weiß nicht, was Du an der Perspektive von schräg unten findest. Ein zwei Bilder sind schon recht, aber ich persönlich bevorzuge dann doch Aufnahmen von der Seite. Deshalb würde ich den Kollegen, die nch LHR fahren und bei Ostwind startende Flieger von der 09R aufnehmen wollen, doch einen anderen Punkt empfehlen. Zu Fuß erreicht man ihn vom Terminal 4 aus, indem man den Terminal 4 Roundabout überquert und die Shrewsbury Road nach Osten geht. Unmittelbar nach dem Kreisverkehr zweigt ein Trampelpfad über eine Grasböschung nach rechts ab. Diese Grasböschung ist der besagte Standort (schön zu sehen, wenn man bei Google Maps "Shrewsbury Road Heathrow" eingibt und ein wenig reinzoomt). Wenn man ein Auto hat, folgt man von Hatton Cross kommend der Great South West Road, bis man den Flyover zum T4 unterquert hat. Dann sieht man links am Straßenrand geparkte Autos. Dort stellt man sich dazu (freies Parken!), überquert die Straße, geht zurück bis man den Fluß überquert hat und biegt dann nach links auf den oben erwähnten Trampelpfad ab, der einen zu der Grasböschung führt. Für kleinere Flieger ist die Stelle nicht unbedingt geeignet (zu hoch und zu klein, außer man hat ein 400er Tele), aber Heavies lassen sich recht gut ablichten. Man braucht digital (also mit Crop-Faktor) so ca. 250mm für eine 747. Hier zwei Beispiele:

G-CIVG.jpg
G-CIVG.jpg

Noch eine Anmerkung zum T3 Parkhaus: die englischen Kollegen halten sich da wohlgemerkt fern, denn es kann durchaus Probleme mit der Security und Polizei geben. In LHR gibt es genügend gute Spotterpunkte, da sollte man sich nicht unbedingt länger in den verbotenen Zonen aufhalten und damit vielleicht Probleme für die örtlichen Spotter schaffen. Wenn auf 09L gelandet wird, ist die Anflugstelle in dem Feld bei T5 bestens geeignet. Übrigens ist mir auch aufgefallen, dass der Emirates 380, im Gegensatz zu allen anderen Anflügen, auf der 09R landete.

Anhänge

• A6-EDAklein.jpg
    A6-EDAklein.jpg
    271,3 KB · Aufrufe: 26
  • VT-AIJklein.jpg
    VT-AIJklein.jpg
    291,1 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,

sei mir nicht böse, Alex, aber ich weiß nicht, was Du an der Perspektive von schräg unten findest. Ein zwei Bilder sind schon recht, aber ich persönlich bevorzuge dann doch Aufnahmen von der Seite. Deshalb würde ich den Kollegen, die nch LHR fahren und bei Ostwind startende Flieger von der 09R aufnehmen wollen, doch einen anderen Punkt empfehlen. Zu Fuß erreicht man ihn vom Terminal 4 aus, indem man den Terminal 4 Roundabout überquert und die Shrewsbury Road nach Osten geht. Unmittelbar nach dem Kreisverkehr zweigt ein Trampelpfad über eine Grasböschung nach rechts ab. Diese Grasböschung ist der besagte Standort (schön zu sehen, wenn man bei Google Maps "Shrewsbury Road Heathrow" eingibt und ein wenig reinzoomt). Wenn man ein Auto hat, folgt man von Hatton Cross kommend der Great South West Road, bis man den Flyover zum T4 unterquert hat. Dann sieht man links am Straßenrand geparkte Autos. Dort stellt man sich dazu (freies Parken!), überquert die Straße, geht zurück bis man den Fluß überquert hat und biegt dann nach links auf den oben erwähnten Trampelpfad ab, der einen zu der Grasböschung führt. Für kleinere Flieger ist die Stelle nicht unbedingt geeignet (zu hoch und zu klein, außer man hat ein 400er Tele), aber Heavies lassen sich recht gut ablichten. Man braucht digital (also mit Crop-Faktor) so ca. 250mm für eine 747. Hier zwei Beispiele:

G-CIVG.jpg
G-CIVG.jpg

Noch eine Anmerkung zum T3 Parkhaus: die englischen Kollegen halten sich da wohlgemerkt fern, denn es kann durchaus Probleme mit der Security und Polizei geben. In LHR gibt es genügend gute Spotterpunkte, da sollte man sich nicht unbedingt länger in den verbotenen Zonen aufhalten und damit vielleicht Probleme für die örtlichen Spotter schaffen. Wenn auf 09L gelandet wird, ist die Anflugstelle in dem Feld bei T5 bestens geeignet. Übrigens ist mir auch aufgefallen, dass der Emirates 380, im Gegensatz zu allen anderen Anflügen, auf der 09R landete.

Deswegen hab ich auch den Tipp hinzu gefügt. Ich finde meine Bilder jetzt nicht so schlecht, aber das nächste Mal würde ich eben doch ein bisschen weiter die Straße entlang gehen damit ich die Flugzeuge mehr von der Seite her ablichten kann.

Grüße
Alex

Deswegen hab ich auch den Tipp hinzu gefügt. Ich finde meine Bilder jetzt nicht so schlecht, aber das nächste Mal würde ich eben doch ein bisschen weiter die Straße entlang gehen damit ich die Flugzeuge mehr von der Seite her ablichten kann.

Grüße
Alex

Hallo,

meine Beschreibung ist ja auch darauf bezogen und als Tipp gedacht. Nur weiter die Straße entlang gehen hilft Dir nämlich nicht viel, denn wie Dein letztes Bild des Virgin 343 zeigt, ist selbst dieser Flieger, der nur mit Hilfe der Erdkrümmung steigt, schon viel zu hoch. Du musst schon weiter die Startbahn runter nach Westen, und da bietet sich die von mir beschriebene Stelle an. Es sei denn, Du hast ein 400er+, dann kannst Du noch weiter in den Osten, (Parkplatz des großen TESCO), wenn die Widebodies in die Kurve drehen. Dort kannst Du diese Banking-Shots machen, die man z.B. auf airliners.net findet.

Hat vielleicht auch jemand einen Tipp, wie man am schnellsten und auch ned zu teuer von LGW nach LHR (Hatton Cross) kommt bzw. zurück?

Wäre sehr hilfreich, weil man wird im Internet ja an Optionen überhäuft.
Wenn also jemand diesen Trip schon mal auf sich genommen hat...

Danke

Hat vielleicht auch jemand einen Tipp, wie man am schnellsten und auch ned zu teuer von LGW nach LHR (Hatton Cross) kommt bzw. zurück?

Wäre sehr hilfreich, weil man wird im Internet ja an Optionen überhäuft.
Wenn also jemand diesen Trip schon mal auf sich genommen hat...

Danke

Ich habe das (LGW-LHR) so noch nicht gemacht, habe allerdings in Engelland schon öfter langsame Busse, Taxis und Bahnen benutzt und tendiere daher nun grundsätzlich zum Klein(st)mietwagen. Beim letzten Tagestrip (nicht spotten, sondern geschäftlich) habe ich ca. 45 Pfund für einen Tag bezahlt. Muß man sich allerdings auch trauen bei denen mit ihrem richtigen Linksfahren (Automatik hilft am Anfang ungemein) ;)

Grüße
Michael

Zuletzt bearbeitet:
in LGW bist ohne Auto,wenn du da spotten willst,aufgschmissn und am besten
fährt man mit der erlebnisreichen Tube,da kostet eine Tagesticket so um die
7 Pfund.Die Tube(Picadilly-Line)fährt im Wechsel T1234 und T5 an und die
hält auch an der Hatton-Cross.Wenn 09-Betrieb ist kannst du wie hier schon
beschrieben an die Spotterpunkte fahn und wenn du Verpflegung brauchst,
dann fahr mit dem Bus 423 ins T5 und auf der Busebene gibts einen kleinen
Supermarkt,wo man günstig einkaufen kann.Als ich in LHR am T5 war ham wir
oben am Abholerparkplatz auf Ebene 5 auf so einem kleinen Terrain unsere
Bilder gemacht und das geht dort bis 3 Uhr nachmittag wunderbar und dann
hast du das Licht voll auf die Maschinen drauf.Wie auch beschrieben landet
die SIA und EMA 380 auf der 09R.

Aber bei 27L/R kanns gut sein, dass alles normal auf dem Rwy reinkommt, wie alles andere auch, wie bei uns am letzten WE;D
SIA, QF und EK alles erwischt :-)

Bilder gibts, wenn bearbeitet. Kann aber wegen Uni-Klausuren noch bissl dauern!

Hi !
Bei 09L Betrieb gehen alle A380 bis auf den Singapure A380 am Abend auf der 09R rein. :(

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Aber bei 27L/R kanns gut sein, dass alles normal auf dem Rwy reinkommt, wie alles andere auch, wie bei uns am letzten WE;D
SIA, QF und EK alles erwischt :-)

Da habt Ihr aber echt Schwein gehabt. Bei uns kam bei 27L/R nur der SQ abends auf der richtigen Bahn rein. Alle anderen kamen über die "unreguläre" Bahn ... :( Dadurch habe ich keinen QF- und keinen EK-A 380 bekommen.

ChrisDE hat gesagt.:
Bei 09L Betrieb gehen alle A380 bis auf den Singapure A380 am Abend auf der 09R rein.

Ein Engländer hat uns erzählt, dass dies bei 09-Betrieb eigentlich nur unter der Woche so sei. Am Wochenende kämen die A 380er ebenfalls auf der 09L.

Wir konnten es nicht nachprüfen, da am Wochenende 27-Betrieb war. Aber das wurde uns auch von Holländern und diesen von anderen Engländern bestätigt.

Ich denke, das ist ein kleines Glücksspiel. ;)

Servus,
Robert

Da habt Ihr aber echt Schwein gehabt. Bei uns kam bei 27L/R nur der SQ abends auf der richtigen Bahn rein. Alle anderen kamen über die "unreguläre" Bahn ... :( Dadurch habe ich keinen QF- und keinen EK-A 380 bekommen.

Ja, da haben wir echt mords Glück gehabt.
Wir hatten sogar direkt vor/über uns nen Go Around des QF A380.
Von Fr Mittag bis Sa Abend also 2x SQ380, 1x QF380 und 1x EK380.

Hat sich also schon allein wegen dem gelohnt.

Ja, da haben wir echt mords Glück gehabt.
Wir hatten sogar direkt vor/über uns nen Go Around des QF A380.
Von Fr Mittag bis Sa Abend also 2x SQ380, 1x QF380 und 1x EK380.

Hat sich also schon allein wegen dem gelohnt.

Ja das Wochenende war einfach der Hammer :thbup::thbup::thbup:
Ein Dank meinerseits dass ich dieses mit Dir und Hoize verbringen durfte :) Hat mir total fett spaß gemacht. Hier mal so ein paar Bildchen:

Der Klassiker

Hier ein netter Go Around

So Ihr beiden (Dom und Hoize), it's your turn ;D

Lg Manuel

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben