Spotterhandbuch - oder: Wie erkenne ich die Flugzeugtypen?

Joe_Miller

Mitglied
Servus,

die DFS hat im Rahmen ihrer Nachwuchswerbung eine Art Flowchart bereitgestellt. Mit dem Flowchart kann man relativ leicht Flugzeugtypen identifizieren.

Beispiel: 2 Engines -> Propeller -> high tail unit -> lange Nase -> Fahrwerk unter den Triebwerken -> mittellanger Body --> muss eine Dash-8-C sein.

Die meisten Spotter könnte man wohl nachts um zwei wecken, fragen, und sie würden sowas wissen :D aber vielleicht gibt es den einen oder anderen Neuling in dem Gebiet und er/sie sucht genau so einen Chart.

Zu finden ist der Flowchart hier unter Kapitel 5 und heißt "Übersicht Flugzeugtypen".

Ob der Chart taugt, muss man selbst entscheiden; die A319/320/321-Family beispielsweise erkenne ich lieber an der Position und Anzahl der Türen als an der relativen Bodylänge.
 
Erst mal danke @Joe_Miller für den Link!

Ich hab mir mal die gesamten Dateien runtergeladen und kurz gesichtet und muss sagen, solch Lehrmaterial hätte ich mir zu meiner Zeit im Physikuntericht gewünscht - und ich denke auch heute noch bei allgemeinbildenden Schulen eher die Ausnahme. Deshalb mein Kompliment an die DFS.

Jeder/Jede der/die Grundlagen der Fliegerei kennenlernen will ist dieses Unterichtswerk eine ideale Möglichkeit die Zusammenhänge in der Fluiegerei kennenzulernen und zu verstehen. :thbup:
 
die anderen Unterlagen habe ich zugegebenermaßen noch nicht ganz angeschaut. Ich hab das Poster gesehen und gedacht "das muss sofort ins MUC-Forum!". Der Flowchart existiert an der Akademie in Langen schon länger, aber nun ist es das erste mal, dass er auch öffentlich auftaucht. So einen Chart hatte ich nämlich selber auch immer gsucht.

Tja, die Schulzeiten... ein einfaches Internet oder gar wikipedia hätte so manche Sache damals durchaus erleichtert... Es gab zwar Büchereien, aber wenn die nichts über Fliegerei hatten, dann gab's halt auch nix. Heute gibt es da ganz andere Möglichkeiten. In dem vorliegenden Werk der DFS wurden die Informationen aber nicht nur einfach zusammengestellt sondern auch richtig schön aufbereitet.

Die DFS macht das schon richtig, wenn sie fertige Lehrunterlagen bereitstellt. Viele Lehrer sind ja auch nicht vom (Fliegerei-)Fach, das ist schon eine spezielle Anwendung der Physik. Gerade der technische Nachwuchs ist für viele Firmen durchaus schwer zu finden.
 
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