Spotterurlaub in Nordholland

Maurice M.

Mitglied
Hi !
Nach sehr langer Zeit melde ich mich hier auch mal wieder zu Wort und würde euch gerne die Bilder von meinem Amsterdamtrip diese Woche berichten. Eigentlich sollte es eine Woche Badeurlaub sein, doch glücklicherweise boten sich Busverbindungen nach Amsterdam Schiphol aus dem 35km entfernten Noordwijk an Zee an, wo wir die Woche in einem Ferienhaus in Strandnähe verbrachten.
Wir kamen Samstag Mittag an, mit wir war auch ein Freund (ebenfalls Spotter) und meine Eltern gemeint und positionierten uns direkt an der Poolderbaan. Anfangs war es noch bedeckt doch schon nach kurzer Zeit setzte starker Platzregen ein und Bilder einer Saudi Cargo 747-200F, Surinam und co. konnten gleich wieder in die Tonne wandern, da man auf Schirm, Kamera und auf ein rühiges Händchen durch die langen Belichtungszeiten achten musste. Doch ein paar Bilder sind geglückt, wie dieses Panning mit 1/30sek. dieses Qatar Cargo A330-200F:

Den Sonntag schenk ich euch mal, denn es war den ganzen Tag bedeckt und die Bilder sind nicht gerade sehenswert geworden... Doch Dienstag Abend nahmen wir mal unsere Kamera mit an den Strand und versuchten uns am Sonnenuntergang:

Weiter geht es am Mittwoch, wo wir an der Kaagbaan in Position standen. Es war ein grandioser Tag mit Kondensationen und Spotterfreude !

Kurz darauf kam dann auch schon das Tageshighlight, eine Kalitta 747-200F ! Was ein Sound :thbup:

Man achte auf die Kondensationen in den Triebwerken...

Aber auch der Hausherr kam sehr oft an uns vorbei, zum einen ziemlich oft der 330:

aber auch die 747:

Aber auch mit dem Tower im Hintergrund bot sich ein gutes Motiv, doch leider flimmerte es sehr...

Im nächsten Teil geht es dann weiter mit Donnerstag, welcher am Taxiway Q verbracht wurde...

Donnerstag:

Wie gesagt verbrachten wir den ganzen Tag am Q und wurden direkt angenehm überrascht, als dieses Schmuckstück eindrehte.
Zum Glück hatte sie mehrere Stunden verspätung, deshalb haben wir sie gerade noch so bekommen.

Noch als Closeup:

Direkt danach kam der Chinamann mit einer Nummer kleiner:

Und direkt gefolgt von einer 757 der Icelandair:

Aber die größte Überraschung lieferte dann doch eine Utair 767-200, die zur Maintenance bei KLM war :no::

Aber auch die frisch lackierte Arke kam an uns vorbei:

Wer auf Spiegelungen steht, ist hier genau richtig :

Und zum Abend hin wurde das Licht auch immer besser, pefekt für die insgesamt 3te ABC Cargo 747-400F an diesem Tag:

Als könnte es nicht besser kommen, kam auch noch ein Martinair Umbaufrachter vorbei ! Somit war der Tag perfekt... :) :

Zuletzt bearbeitet:
Freitag:

Freitag war der schönste und beste Tag in Amsterdam. Der Wecker klingelte bereits um 4:45 Uhr um spätestens um 6 Uhr an der Poolderbaan im Anflug zu stehen. Doch glücklicherweise waren wir bereits um 5:40 da und konnten noch einen Teil der Bluehour miterleben...

Das erste was vor die Linse kam, war dieser China Southern 330-200:

Aber auch eine KLM 777-300ER macht sich in diesem Licht mit noch zu sehender Landebahnbeleuchtung recht gut !

Nach weiteren 20 Minuten kam dann die Sonne hervor. Mit ihr kam der Grund, so früh aufzustehen. Das Bild des Trips !

Direkt gefolgt von der Malaysia 777-200ER, welche auch erstrahlte :blush::

Aber auch eine 747 der KLM macht sich in diesem Licht gut ! :

Wir dachten eigentlich, dass die Exoten auf die Centerbahn gehen, doch diese war glücklicherweise geschlossen und somit landete alles auf der Poolderbaan... :

Dieser Delta 330-200 steht für alle 330, die an diesem Tag an uns vorbeikamen. ( Ich denke mal so 8-10 Stück)

Auch nicht schlecht:

Gut 1:30 Stunden später kam dann die zweite MD11 aus Montreal:

Eine Sonderlackierung war auch am Start, eine UA 763 mit Star Alliance Lackierung :

Noch ein paar Stunden später, konnte man hinter dieser Kiste auch einen Haken setzen.

Aber auch ein Martinair Vollfrachter sollte uns vergönnt sein !

Und als letztes Bild, nochmal eine KLM 747 aus einer andere Perspektive. Direkte Gänsehaut wenn die über einen drüber fliegt... :thbup:

So, das wars. Ich hoffe euch haben die Bilder gefallen !
Natürlich bin ich für Kritik und Verbesserungsvorschläge offen.

Ich wünsche noch einen schönen Restsonntag,

Maurice

Super Bilder Maurice!! Is ja auch mal wieder Zeit geworden das du was im Muc Forum postest;)

Gruß Markus

War selber erst letzte Woche auf der Durchreise in (nein, eher auf der Autobahn bei) Amsterdam und habe einige Bilder gemacht. Leider aber waren die Flugzeuge nur beim Anflug/Abflug und eine auch bei der Landung. Diese Bilder werden aber noch ein paar Tage brauchen, bis ich die fertig bearbeitet hab.
So lange müsst ihr euch noch gedulden! ;)

Eins Vorweg: Eine Surinam Airlines ist dabei! :thbup:

Ich werde die Bilder aber bei den Overflights reinhauen!

Zurück
Oben