Spotting in DME

Gabi12

Mitglied
Ich habe eine Frage: war schon jemand zum Spotten in DME? Und nächste Frage: ist dieses überhaupt möglich? Plane eine Tour dorthin. Ist jemand bereits mit Aeroflot geflogen? Wie ist die Qualität bei der Airline? Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruss aus HAM
Gabi

Hallo Gabi,

zum Thema Spotten in DME kann ich Dir leider nichts sagen, außer dass das Vorfeld dort voll mit allerlei Flugzeugwracks steht... ;-)

Zum Thema Aeroflot: Ist durchaus in Ordnung. Erwarte keinen besonderen Service, Freundlichkeit, Komfort oder so, aber insgesamt in Ordnung, ist sicherlich neben S7 mit weitem Abstand die beste russische Airline. Kann man durchaus mit fliegen. Ziehe allerdings LH dennoch vor.

Beachte aber, SU fliegt nicht nach DME. Alle SU Flüge von/ nach Moskau gehen nach SVO (SVO-1 für Inlandsflüge, durch die Startbahn getrennt von SVO-2 (International)) Mittlerweile könnte/ müsste allerdings auch das nagelneue Terminal SVO-3 in Betrieb sein, SU wird peu à peu alle ihre Flüge aus den erstgenannten alten (gruseligen) Terminals in das neue und sicherlich sehr schicke Terminal 3 umziehen.

SVO und DME liegen auf den jeweils komplett gegensätzlichen Seiten Moskaus, SVO im Norden und DME im Süden/Südosten. Dauert relativ lange von einem zum anderen Flughafen zu kommen, per Taxi ist das eine ziemliche Katastrophe wegen des katastrophalen Moskauer Verkehrs, per ÖPNV geht auch, DME ist per Bahn angeschlossen, SVO hat ebenfalls einen ganz neuen Bahnanschluss erhalten, der mittlerweile möglicherweise schon in Betrieb ist. (Habe in letzter Zeit immer versucht, SVO zu meiden und statt dessen über DME zu fliegen)

Spotten ist allerdings sicherlich in DME schöner, weil SVO in erster Linie der Skyteam-Flughafen ist, abwechslungsreicher ist auf jeden Fall DME, wenn Du noch mehr russische Airlines willst, könnte sich zudem noch VKO (Vnukovo, im Südwesten Moskaus) lohnen.

Zuletzt bearbeitet:
mein Kumpel fliegt dort hin(SVO,DME)und du brauchst dort anscheinend eine Genehmigung sowie mußt du dich namentlich melden.
die sollen nicht spotterfreundlich sein.Mein Kumpel wird dort von einheimischen Spottern begleitet.

mein Kumpel fliegt dort hin(SVO,DME)und du brauchst dort anscheinend eine Genehmigung sowie mußt du dich namentlich melden.
die sollen nicht spotterfreundlich sein.Mein Kumpel wird dort von einheimischen Spottern begleitet.

Das kann ich mir lebhaft vorstellen und würde mich nicht wirklich wundern. Mit russischen Sicherheitsorganen ist nicht zu spaßen. Würde so etwas unbedingt um Vorfeld abklären!

Habt ihr denn Tipps für mich wo man besonders gut, unproblematisch und unkompliziert spotten kann??? So innerhalb Europas? DME kommt dann wohl doch eher nicht so für uns in Frage... Schade eigentlich.
Danke und Gruss Gabi

AMS ist geplant in diesem Jahr, wollen per Auto dorthin fahren da es von HH nur ca 400 KM sind. Ist LHR wirklich so empfehlenswert für Spotter? Das lässt sich dann in der Tat überlegen.... Danke für die Tipps.
Gibt es in ORY gute Spottingpoints oder sogar eine Terasse?
Gruss Gabi

Hallo,

ich war schon zwei mal in Moskau zum spotten, Genehmigungen zum spotten gibt es in Russland nicht! Man sollte sich einfach nur nicht erwischen lassen. Mit einem russischen Spotter auf Tour zu gehen ist absolut sinnvoll und empfehlenswert!
Vielleicht übertreibe ich jetzt ein wenig, aber spotten läuft in Russland so ab: "im Busch verstecken, Flugzeug kommt, raus aus dem Busch, Foto machen und wieder im Busch verstecken". So wie hier in Deutschland, mit einer Leiter an den Zaun und Fotos machen, in Russland undenkbar, oder man möchte mutwillig eine Urlaubsverlängerung auf russische Staatskosten. Zu den Flughäfen: SVO und VKO lassen sich eigentlich sehr gut fotografieren, DME ist nicht so einfach von den Position. Wer Bilder vom den Russlandtrip sehen möchte kann gerne bei mir auf der Web-Seite vorbei schauen.

Zurück
Oben