Spotting in ZHR

do328

Mitglied
ich werde nächsten Mittwoch einen Tag zum Spotten in Zürich verweilen. Da ja sicher schon einige hier im Forum Erfahrungen mit Zürich gemacht haben, wollt ich mal meinen geplanten Tagesablauf hier posten, vielleicht hat ja der ein oder andere noch Tipps oder Anregungen:

- Ankunft 7:50 in ZRH
- dann erstmal auf die Terrasse um die Dep. auf der RWY 16 mitzukriegen. Ist die Terrasse auf Terminal 2 oder die auf Terminal E eher zu empfehlen? Kann man von Terminal E auf die Departures auf RWY28 ablichten oder hat man da Gegenlicht? Von Terminal 2 sich die abfliegenden Maschinen auf 28 zu weit weg, oder?
- ab 14:00 hol ich mir dann mein Smart >> TIPP: bei Sixti zahle ich für den halben Tag 7 €, inkl 100km. sollte eigentlich reichen um einmal um den airport zu fahren..;-))
- dann ab ca. 14:30 in den Anflug RWY 14.
- um 19:00 Auto wieder zurück bringen
- ja nach Zeit dann noch ne halbe Std aufs Parkhaus 6 um noch ein bisserl verkehr auf der 28 zu erhaschen..
- um 20:55 wieder back to MUC

wenn jmd noch weitere Tipps oder Anregung hat den Tag so effizient (aus spotter-sicht) wie möglich zu gestalten, bin ich natürlich sehr dankbar!!

jetzt hoffe ich nur noch dass das wetter mitspielt..:think::rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Bis 9.00Uhr auf alle Fälle auf die Terasse am Terminal A gehen, denn nur bis zu dieser Zeit wird aus Richtung Zürich dort gelandet. Lichtverhältnisse sind um diese Zeit super. ;)

Ansonsten wünsche ich dir einen schönen Tag.
Du bekommst bestimmt noch einige Hinweise.

Rimini ist leider kein Spotterparadis!!!
War auch schon mal dort unt enttäuscht, deshalb wohl auch kein Feedback im Vorfeld.

Der Südanflug in ZRH ist doch nur am Wochenende soweit ich weiß :confused:

Preferential Runway System
GENERALLY
Arrivals: RWY 14
Departures: RWY 28

Runways will be used up to 10 kts (RWY 14) and 7 kts (RWY 28) tailwind-component
MORNING
Weekdays until 0600Z(0500Z summer) arrivals RWY 34,departures RWY 32
Weekends and holidays until 0800Z(0700Z summer) arrivals RWY 34, departures RWY 32
EVENING
Weekdays after 2000Z(1900Z summer) arrivals RWY 28, departures RWY 32
Weekends and holidays after 1900Z(1800Z summer) arrivals RWY 28, departures RWY 32

danke schonmal für die tipps!:thbup:
dass die heavies am vormittag aber auf der 16 rausgehen stimmt schon noch oder? was ist denn der beste platz um die departures auf der 28 fotografieren zu können? terrasse terminal E oder vielleicht heligrill..:confused:
wetter scheint besser zu werden, könnte ein sehr schöner tag werden, i frei mi ja scho so..;D:cool:

Die heavys am vormittag machst du am besten von der Terasse aus. Wenn du bbei der 28 fotografieren willst, solltest du ev. ins Parkhaus gehen, beim Heligrill sind viele teilweise schon hoch.

danke nochmal für die tipps, war ein super genialer tag, sonne pur und spotting ohne ende. ich werde die nächsten tage mal einen reisebericht mit ein paar bildern im reiseforum einstellen.
war bestimmt nicht das letzte mal dass ich in ZRH war.:thbup::thbup:
aber das muss ich wahrscheinlich niemanden hier sagen..:D

so, am Sa, 3.Mai ist es wieder so weit, auf nach ZRH.:thbup:
abflug wieder mit dem ersten flug um 6:55, ankunft wieder mit dem letzten um 21:40
ist evtl noch jmd an diesem tag in zürich, vielleicht sogar mit dem selben flug? dann könnte man sich ja mal vor ort treffen.

Ich wohne in der nähe von Zürich! :-)
Auch wenn ich nur eine Sony H9 hab, bin ich auch hin und wieder in Zürich, allerdings nicht so Headhunter mässig ;D

Wenn schönes Wetter ist, bin ich sehr wahrscheinlich auch dort

Ich wohne in der nähe von Zürich! :-)
Auch wenn ich nur eine Sony H9 hab, bin ich auch hin und wieder in Zürich, allerdings nicht so Headhunter mässig ;D

Wenn schönes Wetter ist, bin ich sehr wahrscheinlich auch dort

kannst mir gern ne PN schicken falls du dort seien solltest. ich denke ich werde vormittags auf der terrasse und nachmittags im parkhaus sein oder eine der spottertouren machen, falls eine angeboten wird. auch alles natürlich wetterabhängig..

Paradies für Flugzeugpaparazzi

Jagd aufs tollste Fliegerbild am Flughafen Zürich

http://tagesschau.sf.tv/nachrichten/archiv/2009/01/29/schweiz/paradies_fuer_flugzeugpaparazzi

Für so genannte Plane-Spotter herrscht zur Zeit Hochsaison, denn das WEF hat zahlreiche Prominente aus der ganzen Welt in die Schweiz gelockt. Das wiederum lockt die Spotter an den Flughafen Zürich-Kloten. Das Objekt ihrer Begierde ist aber nicht der Prominente, der dem Flugzeug entsteigt, sondern das Flugzeug, mit dem er angereist ist.

Paradies für Flugzeugpaparazzi

Jagd aufs tollste Fliegerbild am Flughafen Zürich

http://tagesschau.sf.tv/nachrichten/archiv/2009/01/29/schweiz/paradies_fuer_flugzeugpaparazzi

Für so genannte Plane-Spotter herrscht zur Zeit Hochsaison, denn das WEF hat zahlreiche Prominente aus der ganzen Welt in die Schweiz gelockt. Das wiederum lockt die Spotter an den Flughafen Zürich-Kloten. Das Objekt ihrer Begierde ist aber nicht der Prominente, der dem Flugzeug entsteigt, sondern das Flugzeug, mit dem er angereist ist.

Verstehe ich das richtig, daß man bei den Rundtouren auf dem Gelände aus dem Bus aussteigen darf?

Danke
Michael

Ja, an der Kreuzung der 10/28 und 16/34 gibt's einen kleinen eingezäunten Bereich, in dem man sich 15 - 20 Minuten aufhalten kann.

Stefan

Zurück
Oben