Spritverbrauch 340-300 vs 340-600

mir würde es aber schon interessieren.....
Wie ich oben schon geschrieben habe, sind die Triebwerke so ausgelegt, dass bei der ”Flat Rated Temperature” noch mindestens der geforderte Schub erbracht werden kann ohne das EGT-Limit zu erreichen.
Die EGT ist allerdings auch einer der wichtigsten Indikatoren über den Zustand (Effizienz) des Triebwerks.
Durch Verunreinigungen (Schmutzablagerung) und Verschleiß verschlechtert sich die Effizienz. Es muss also mehr Kerosin verbrannt werden, um den geforderten Schub zu erhalten. Somit steigt bei gleiche Umweltbedingungen die EGT.
Damit ein Triebwerk ein wenig länger betrieben werden kann, liegt ein neues/überholtes Triebwerk bei der ”Flat Rated Temperature” mit seiner aktuellen EGT zum Teil bis zu 70°C unter der maximal zulässigen EGT.
Diese Differenz zwischen der aktuellen und der maximal zulässigen EGT nennt man "EGT Margin".
Wird die "Margin" zu klein, kann man versuchen die Effizienz etwas zu verbesserern (z.B. mit einem Motorwash) oder das Triebwerk wird gewechselt.

Hoffe geholfen zu haben.... :confused:

Zur Eingangsfrage zurück:
Zunächst muss man berücksichtigen, dass der A346 schon einmal ein um ca. 53 to höheres Leergewicht als der A343 hat, welches ja auch transportiert werden will.
Die Flugplanungstabellen geben folgende Zahlen für eine angenommene Zualdung von 40 to (entspricht ca. 250 Passagieren plus 15 to Fracht):
Bei einer Strecke von 4500 NM werden in FL 350 bei M .82 folgende Mengen an Trifuel verbraucht:
A343 65,5 to A346 85,5 to
In diesen Werten sind keine stepclimbs berücksichtigt, ebenso ist nicht berücksichtigt, dass der A346 mit dieser Zuladung vermutlich ca. 2000ft höher fliegen könnte als der A343. Dieses würde ca 1,5 to sparen.
Im direkten Vergleich "verliert" also der A346. Er ist aber auch dafür nicht gebaut. Der A343 ist bei o.a. Beispiel ca. 3,7 to unterhalb der maximalen Zuladung, der A346 kann noch ca. 17.7 to einladen. Diese Ladung von gut 57 to kann er dann mit max 123 to Kraftstoff ungefähr genau so weit transportieren wie der A343 seine 43 to mit max 93 to Kraftstoff:
5500NM A343 43to load: 83,2to tripfuel A346 57to load: 111,3to tripfuel

Interessant ist vielleicht noch ein Vergleich von A343 mit A333:
Der A333 ist knapp 5 to leichter als der A343, die maximale Zuladung liegt bei 46 to. Der Verbrauch ist geringer, die Reichweite bei hoher Nutzlast aber auch, weil bei maximaler Ladung nur noch 58 to Ktaftstoff getankt werden können.
Unser 4500 NM-Flug mit 40 to Nutzlast ist mit A330 nur knapp legal zu fliegen, da der tripfuel schon bei 59,6 to liegt.
Bei 40 to Ladung kann ich 64 to tanken, 4,4 to Gesamtreseren sind eher knapp. Wenn es aber passt, habe ich mit dem A333 ca 10% weniger verbraucht als mit dem A343. Auf Flügen mit weniger Nutzlast oder kürzerer Distanz ist der A333 ganz klar im Vorteil. Bei unserem 5500 NM-Flug ist für den A333 allerdings mit ca 27 to Nutzlast Ende der Vorstellung, wenn ich noch etwas reserven an Bord haben will:
5500NM A333 27 to load: 71,2 to tripfuel

Man kann jetzt natürlich noch viele Nutzlast/Distanzkombinationen rechnen, bei denen immer ein Typ die Nase vorn hat. Ebenso könnte man noch die B747-400 mit einbeziehen, aber im absoluten Verbrauch hat die sowieso immer verloren;)

Für Tabellenfanatiker versuche ich mal folgendes:
Typ A333 A343 A346
Leergew. 129,0to 143,3to 187,3to
max ZFW 175,0to 178,0to 245,0to
max TOW 233,0to 271,0to 368,0to
max fuel at maxZFW 58,0to 93,0to 123,0to
max fuel cap. 78,0to 113,2to 156,4to

Mit der Tabelle klappt es nicht richtig, Admins mit HTML-Ambitionen werden gebeten, die Tabelle auszurichten. Danke!

Werner

[table="head;width=60%"]Typ|A333|A343|A346
Leergew.|129,0to|143,3to|187,3to
max ZFW|175,0to|178,0to|245,0to
max TOW|233,0to|271,0to|368,0to
max fuel at maxZFW|58,0to|93,0to|123,0to
max fuel cap.|78,0to|113,2to|156,4to
[/table]

Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde mal erklärt das ein paar Teile des Triebwerks stillgelegt wurden (variable Lufteinlässe?) und damit Triebwerk geschont wird, Lebensdauer verlängert usw - aber auch nicht die volle Leistung zur Verfügung steht. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen wenn ich mir Steigraten anschaue der Engländer, Italiener und unserer Tornados (IDS und logo ECR aus Lechfeld). Das die ECR mit Pods nicht so können ist mir schon klar, auch ein IDS mit Tanks der nach Goose Bay geht wird nicht viel bringen, aber normale Übungsflüge sollten schon mal über 2000 ft/min gehen können. Ein Problem das mit den anderen Nationen nicht besteht, die machen Zack und hoch. Gleiches ist zu beobachten wenn mal in der TRA gespielt wird (darf ich mir oft genug anschauen). Und nein, die Art des Triebwerks kann ich am Radar leider nicht erkennen ;)
Mal abgesehen davon kann man oft genug lesen das hie und da ein Triebwerk eingebaut wird und nicht mit voller Leistung betrieben wird, aber ich bin zu faul das rauszusuchen (nicht bei Tornado, andere Types, aus dem Gedächtnis würde ich da bspw auf den Saap Gripen tippen)

Aber das mit mieser Performance bei Tornados hatten wir hier schon mal ;)

Saigor

Also um hier mal ein wenig Licht reinszubringen.

Die Aussage ist in dieser Hinsicht nicht falsch. ;)Mehr kann /darf man leider nicht sagen, schließlich geht es hier um Performanceaussagen eines Militärflugzeuges:thbdwn: doch sicherlich werden hier einige Piloten bestätigen können, dass sie noch nie einen Tornado in FLxxx oder drüber " ohne " Nachbrenner hinter sich herfliegen sehen haben. :whistle::blush:)

Grüße

Zurück
Oben