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Die in der Pressemitteilung auch erwähnte IAD-BER-Route wurde ja schon Mitte Oktober 2021 zusammen mit DEN-MUC und etlichen anderen Transatlantikstrecken für den diesjährigen Sommer angekündigt, aber dann doch nicht aufgenommen.United verkündet weitere Transatlantikstrecken für den Sommer 2023: ORD-BCN, ORD-SNN, SFO-FCO, EWR-AGP
New Montreal-Toulouse, Montreal-Copenhagen, Toronto-Brussels
Mich wundert immer das alles interessanter ist als München. Die aktuelle Strecke von Air Canada läuft ja seit Jahren mehr als gut ( Corona-Jahre ausgenommen ).Air Canada mit neuen Strecken zum Sommer
Air Canada to Launch New Services to Europe; Restores Key International Routes, Frequencies Beginning Summer 2023
New Montreal-Toulouse, Montreal-Copenhagen, Toronto-Brussels Resumes Vancouver-Osaka, Toronto-Tokyo/Haneda Other services restored to Europe, South America, Middle East, Africa, Asia, and South...media.aircanada.com
Und noch dazu will AC wohl wieder mal eine Route ab FRA aufstocken (wohl auf 12/7 Richtung YUL mit eigenem Gerät, zusätzlich zur täglich geplanten LH 478). Vor ein paar Jahren wurde ja ab FRA schon die Sommerroute nach YVR zusätzlich zum ganzjährigen Lufthansakurs eingeführt, während ab MUC seit der Einführung des einen Torontofluges im Jahr 2000 eigentlich nur das Fluggerät gegenüber der anfänglichen B762 zu bestimmten Zeiten deutlich größer (bis hin zur B77W) wurde und eigentlich nur der StarAlliance-Partner Lufthansa Richtung Kanada neue Verbindungen eingeführt hat (mit Ausnahme von zeitweisen niederfrequenten Flügen von TS, LT, DE oder der seit 2001 liquidierten Canada3000).Mich wundert immer das alles interessanter ist als München. Die aktuelle Strecke von Air Canada läuft ja seit Jahren mehr als gut ( Corona-Jahre ausgenommen ).
In Frankfurt herrscht Slotkrieg für SFP 23, damit Condor keine günstigen Slots bekommt. Daher wird alles versucht, die Kapazitäten auch über die Partner hochfahren. Deshalb wird derzeit alles via Frankfurt geroutet. Im darauffolgenden Jahr wird wieder neu gemischt. Aufgrund der wirtschaftlichen Delle vielleicht ganz gut das der Schaden bei uns überschaubar. Freue mich auf 2024, wenn die Überläufe wieder nach München kommen.Und noch dazu will AC wohl wieder mal eine Route ab FRA aufstocken (wohl auf 12/7 Richtung YUL mit eigenem Gerät, zusätzlich zur täglich geplanten LH 478). Vor ein paar Jahren wurde ja ab FRA schon die Sommerroute nach YVR zusätzlich zum ganzjährigen Lufthansakurs eingeführt, während ab MUC seit der Einführung des einen Torontofluges im Jahr 2000 eigentlich nur das Fluggerät gegenüber der anfänglichen B762 zu bestimmten Zeiten deutlich größer (bis hin zur B77W) wurde und eigentlich nur der StarAlliance-Partner Lufthansa Richtung Kanada neue Verbindungen eingeführt hat (mit Ausnahme von zeitweisen niederfrequenten Flügen von TS, LT, DE oder der seit 2001 liquidierten Canada3000).
Was ich mich aber dann frage: Wieso nutzt Condor nicht auch München als Drehkreuz? Die kriegen ja dort auch von der Lufthansa die Zubringer reingeflogen. Wäre ja dann auch ideal für ein paar Langstreckenverbindungen ex. MUC, oder wo ist der Haken?In Frankfurt herrscht Slotkrieg für SFP 23, damit Condor keine günstigen Slots bekommt. Daher wird alles versucht, die Kapazitäten auch über die Partner hochfahren. Deshalb wird derzeit alles via Frankfurt geroutet. Im darauffolgenden Jahr wird wieder neu gemischt. Aufgrund der wirtschaftlichen Delle vielleicht ganz gut das der Schaden bei uns überschaubar. Freue mich auf 2024, wenn die Überläufe wieder nach München kommen.
Na die Preise für die Zubringer sind aber für den Endkunden (Passagier) auch nicht gerade gering und da sind wir wieder bei der Zentralen Lage von auf Deutschland bezogen und die Möglichkeiten diesen Flughafen FRA gut mit dem Auto und der Bahn erreichen zu können. Gerade wo die Bahn noch mal mehr Verbindungen zum FRA angekündigt hat.Was ich mich aber dann frage: Wieso nutzt Condor nicht auch München als Drehkreuz? Die kriegen ja dort auch von der Lufthansa die Zubringer reingeflogen. Wäre ja dann auch ideal für ein paar Langstreckenverbindungen ex. MUC, oder wo ist der Haken?
Die Flüge nach Kanada haben/hatten vor der Krise eine Auslastung um die 90% in München, daher wäre ein zweiter Flug nach Montreal durchaus eine Option statt eine dritte Verbindung nach Frankfurt. Aber die Slots müssen besetzt werden, daher ist zur Zeit jeder Flug Recht, selbst bei nahender Krise könnte man fast meinen. Damit kommt Condor schlechter an Slots die sie braucht für die Expansion. Dies kann man heute schon ganz gut an allen Konzernflügen incl. der vielen Partner sehen, das Aufstockungen fast ausschließlich und ganz zielgerichtet am Haupthub stattfinden.Was sollte AC den noch nach MUC fliegen. YYC oder YVR? Mehr würde dort nicht übrig bleiben. Und dann auch nur im Sommer.
Die meisten Ankündigungen sind alles Reaktivierungen von Vor-Corona Verbindungen und Verbindungen in die französisch sprechenden Länder.
Was mich eher wundert, dass es kein Comeback von YOW-LHR bzw. FRA (sollte 2020 LH von AC übernehmen) gibt.
Vielleicht kommen diese Strecken auch erst mit der A321XLR wieder?!