Steuerung mit Hydraulik-Aktoren

Hauden_Lukas

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin Student an der FH Aachen und muss für meinen Prof eine Mastervorlesung vorbereiten.
Dafür suche ich Informationen zu hydraulic actuators. Also speziell eine
Übersicht, wo überall im Flugzeug (egal welches) actuators eingesetzt werden und wofür.
Würde mir wirklich sehr helfen, da ich im Internet nur sehr dürftige Infos
finde. Die anderen Profs können mir auch nicht helfen...
:help:

Werden hydr. Aktoren nur für die Ansteuerung der Steuerflächen und das Fahrwerk verwendet?

Vielen Dank!!!

Moin Lukas!

Ich würde mal sagen, wie ich mitbekommen habe, dass Hydraulik Actuators letztendlich die hydraulische Kraft in mechanische Kraft umsetzen. Das heißt die Hydraulik gibt Druck auf die Hyd. Actuators und die fahren dann wiederum letztendlich z.B. die Landeklappen aus, bzw. erledigen die allgemeinen Ruderbewegungen.

Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte!

Gruß André

Sag mal, musst du deinen Senf überall dazu geben?
Lies halt erstmal die obigen Texte durch.

Wurde jemals nacht der Funktion eines Actuators gefragt, NEIN!!

Also überleg das nächste mal was du schreibst. Danke!

Ich darf überall meinen Senf zu geben, wo ich will. Darum heißt es ja Forum. Und wenn ich falsch liege, dann kann man mich korrigieren. Weiß gerade nicht, was dein Problem ist!

dein Enthusiasmus in allen Ehren, aber du solltest dich hier erstmal gründlich einlesen um ein Gefühl für den Umgangston zu entwickeln.
Und nein, man sollte nicht überall seinen Senf dazu geben... ;)

Jetzt sei nicht so empfindlich. Ich habe dich lediglich darauf hingewiesen.

Es ist nur etwas störend, wenn man in mehreren Themen, Antworten von dir ließt, die mal überhaupt nicht zum Thema passen.

Also ließ dich das nächste mal etwas in´s Thema ein.

MfG

[...]
Dann versuche ich nur das zu sagen was ich weiß und dass jetzt einige Dinge falsch waren, das weiß ich ja auch jetzt und da lerne ich auch draus. Also seid mir bitte nicht böse, wenn ich wieder etwas falsches schreibe,
[...]

Lieber av1993,

da der Bereich "Fragen an Piloten/ATC/Technik" ein Unterforum für Fachleute ist, sollte bei Deinen Antworten zumindest hervorgehen, dass Du Dir ob der Richtigkeit Deiner Antwort nicht ganz sicher bist. Da der Fragende nicht jedesmal auf das Profil schaut und somit die Glaubwürdigkeit prüft, kommt sonst zuviel Fehlinformation zustande.

Nicht falsch verstehen! Ich habe den gleichen 'Fehler' wie Du auch gemacht und mit Halbwissen geantwortet, wurde dann aber zum Glück von einem wirklichem Fachmann korrigiert, worauf ich zu dieser Erkenntnis gelangt bin. Vielleicht solltest Du es ähnlich handhaben.

Hallo zusammen,

ich bin Student an der FH Aachen und muss für meinen Prof eine Mastervorlesung vorbereiten.
Dafür suche ich Informationen zu hydraulic actuators. Also speziell eine
Übersicht, wo überall im Flugzeug (egal welches) actuators eingesetzt werden und wofür.
Würde mir wirklich sehr helfen, da ich im Internet nur sehr dürftige Infos
finde. Die anderen Profs können mir auch nicht helfen...
:help:

Werden hydr. Aktoren nur für die Ansteuerung der Steuerflächen und das Fahrwerk verwendet?

Vielen Dank!!!

Also Hydraulisch durch actuators/pistons/motors wird am Flugzeug
ja nach Typ folgendes bewegt:
Fahrwerke
Landeklappen
Vorflügel/Vorflügelklappen
Querruder
Seitenruder
Höhenruder
Höhenflosse (zum trimmen)
Lenkung
Bremsen
Frachttore
Klappen der Fahrwerksschächte
alternative Stromversorgung( hydr.Motor treibt Generator an).

Gruß aus dem Norden

Zurück
Oben