Swissport wird neuer Bodenabfertigungsdienstleister am Flughafen Frankfurt

Jetstream

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Die bisher neben der Fraport AG am Flughafen Frankfurt tätige WISAG Aviation unterliegt im Wettbewerb um die zweite Bodenabfertigungslizenz. Stattdessen startet zum 01. Februar 2025 die an rund dreihundert Stationen weltweit operierende Swissport mit der Erbringung dieser Dienstleistung. Die Ground Handling Lizenzen werden nach einer EU-Vorgabe alle sieben Jahre neu ausgeschrieben.
 
Die bisher neben der Fraport AG am Flughafen Frankfurt tätige WISAG Aviation unterliegt im Wettbewerb um die zweite Bodenabfertigungslizenz.
Die Ground Handling Lizenzen werden nach einer EU-Vorgabe alle sieben Jahre neu ausgeschrieben.
Weshalb darf sich der Fraport seine Bodenabfertiger selbst aussuchen und MUC muss sich das von einer Behörde vorschreiben lassen? Denn das war ja in der Presse zu Swissport zu lesen: „Das Luftamt Südbayern hat beschlossen, die Lizenz für Swissport Losch am Flughafen München nicht zu verlängern.“
 
Auch hier ist das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum für die Ausschreibung und Vergabe zuständig.
 
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Für was? MUC kam - wie Jeder weiß - heuer ja mit dem bereits vorhandenen Abfertigungsvolumen so gar nicht zurecht. ;) Im Übrigen, was hat das eine Thema mit dem anderen zu tun? Selbst Du solltest wissen, dass LH (und damit die von Dir benannten A350) von FGS abgefertigt werden, weder von Wisag (alt) noch von Swissport (neu)…
 
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Angesichts der Nicht-Verfügbarkeit von Personal hat man sich mit der Hessischen Aufsichtsbehörde darauf geeinigt bis Ende Oktober den bisherigen Abfertigungsdienstleister WISAG am Flughafen weiter „werkeln zu lassen“. Dies soll vor allem der qualitativen Stabilisierung des Flughafenbetriebs im Sommer dienen. Offenbar wird WISAG-Personal dabei den zweiten Abfertiger Fraport Ground Services unterstützen. Der volle Einstieg von Swissport ist nun für den 01. November geplant.
 
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