T1 /T2 unterschiedliche Dienstleister???

TomFromMuc

Mitglied
Bin die Tage mal nicht mit SA geflogen und aus MXP mit AZ am T1 angekommen.
Andere Busse (Aeroservice oder so-Cobus). Da musste der Busfahrer das Gepäck (delivery at Aircraft) selber von der Lade Luke zum Buss schieben. Die "Ramp agents" sprühten auch nicht vor Arbeitswut. War irgendwie ein recht trauriges Bild was da geboten wurde. Dem Terminal 1 sah man dann schon an dass hier einige Millionen Paxe durchgeschleust wurden und mit der Sauberkeit in Ankunft E scheint es MUC es auch nicht mehr so ernst zu nehmen.... War das nur ein schlechter Tag oder ist der Unterschied der zwei Terminals wirklich so krass...????
Gruss Tom
 
Alitalia (AZ) wird soweit ich weiss, nicht von der FMG, sondern von der privaten Abfertigungsgesellschaft "Aviapartner" abgefertigt, die auch eigene Geräte und natürlich auch Busse zur Flugzeugabfertigung einsetzen. Inwiefern der Qualitätsunterschied zur FMG ist, kann ich nicht beurteilen, könnte mir nur vorstellen, dass zur selben Zeit mehrere Flieger abzufertigen waren, und daher vielleicht ein gewisser Personalmangel herrschte. Denn im Gegensatz zur FMG, wo ja einige hundert Vorfeldarbeiter umherschwirren, sind bei Aviapartner sicher nur einige wenige Leute unterwegs. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Welche Fluglinien fertigt Aviapartner eigentlich noch ab, mir sind bekannt Alitalia, Iberia und Finnair.

Gruss

TOM
 
AZ z.B. wird von Swissport abgefertigt. Ebenso KLM, EI. IB, SK und AY.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aviapartner fertigt noch germanwings ab. Zumindest hatte die hübsche Ramp Agentin Aviapartner kleidung an. Was fertigen sie sonst noch ab??
 
AZ z.B. wird von Swissport abgefertigt. Ebenso KLM, EI. IB, SK und AY.

Naja, aber TomFromMuc schreibt auch, dass u.a. auf dem Bus "Aviapartner" stand, vielleicht macht Swissport das operationelle (Loadsheet usw.), und Aviapartner dann die eigentlichen Tätigkeiten am Aircraft (Ein bzw. Ausladen, Strom, Wasser usw.).

Vor 3 Wochen erst flog ein Freund von mir mit AY nach Helsinki, da ist auf einem Foto auch die hintere Treppe zu sehen, auf der Aviapartner draufsteht.

Oder gehören die 2 Firmen sogar irgendwie zusammen.

Soll keine Kritik an dir, lieber QR 380 sein, da du ja doch sozusagen an der Quelle sitzt, aber möglich wär´s doch, oder?
 
Im allgemeinen kann man aber denke ich schon sagen, dass man sich - wenn man das T2 gewohnt ist, und das als Maßstab nimmt - im T1 schon ab und zu wie ein Passagier zweiter Klasse vorkommt. Der traurige Rest halt irgendwie...:(
 
Ich kenne Swissportangestellte und die fertigen SK ab. Ebenso die anderen von mir genannten airlines. Ob als groundhandling oder rampagent ..., ich weiß jedenfalls das die genannten Personen sich bei den Fliegern der geannten Airlines sind.
 
Ich kenne Swissportangestellte und die fertigen SK ab. Ebenso die anderen von mir genannten airlines. Ob als groundhandling oder rampagent ..., ich weiß jedenfalls das die genannten Personen sich bei den Fliegern der geannten Airlines sind.

dann solltest Du sie mal fragen, was sie da tun, nämlich als Techniker(-vertretung) für die AZ Technik, sprich Fuel einstellen, evtl. Pushback (KL 737 z.B., F70 macht Aerogate). Mit Ground- bzw. Ramp-Handling hat Swissport bei IB, KL und AZ definitv nichts zu tun.

Grüße,
Björn
 
Ich flieg nächste Woche mit DL vom T1 ab, mich würde interessieren, wer hier das Handling macht?
Sind ja auch Partner von KLM bzw AF, heißt das, Handling wird hier von Aviapartner abgewickelt?

Grüße,
Hoize
 
Wer fertigt denn Emirates ab?? Kann nicht mal jemadn auflisten welcher Handlingagent welche Airlines abfertigt?? Wäre schonmal interessant!!
Vielen Dank
 
Dienstleister

Im Großen und Ganzen muss man unterscheiden zwischen zwei Handlingsbereichen:

1. Passenger-Services und Operations (meistens aber nicht immer eine Firma)
2. Ramphandling oder Bodenverkehrsdienste (kann auch P&O machen)

Punkt 2 ist einfacher, da gibt es in MUC nur 2 1/2 Anbieter:
  • die Bodenverkehrsdienste der FMG und die 'Billigschwester' MucGround (=1 1/2 da extrem nah verwandt und auch u.a. teilweise das Equipment [und Personal?] aus dem gleichen Pool benutzend). Manchmal ist es schwer zu unterscheiden wer's denn nun ist.
  • Aviapartner mit eigenen Mitarbeiter und eigenem Equipment
An anderen Flughäfen gibt es da auch noch andere, z.B. Swissport, Havas, Acciona ... Teilweise bieten auch Homecarrier auf Ihren Heimatflughäfen Bodenverkehrsdienste an (LH in FRA und MUC nicht!).

Für Punkt Eins gibt es in MUC neben einigen Airlines die sich noch selbst abfertigen (die Majors wie LH, BA, AFKL, ...) diverse Handlings Agents wie Aerogate (FMG Tochter), AHS, Aviapartner und Swissport. GSI hat sich gerade wieder verabschiedet. Daneben gibt es noch manche Zusatzaufgaben z.B. Swissport macht für AZ Technik auch noch Maintenance Support

Aus 1+2 ergeben sich die tollsten Kombinationen, hier nur ein paar willkürliche Beispiele zu Airlines aus vorangegangen Posts (in order of apperance; sorry wenn einige Namen öfter auftauchen aber Ihr habt im Thread so gewählt:cool:):
(P Passage / O Operations / B Bodenverkehrsdienste)

AZ, KL: P - AirFrance / O - Aerogate / B - Aviapartner
IB: P&O - Aerogate / B - Aviapartner
AY: P&O - Swissport / B - Aviapartner
4U: P - Lufthansa / O&B - Aviapartner
SK: P&O - LH / B - FMG // + evtl. Swissport MA für AZ-Maint.
DL: P&O - Aerogate / B - FMG
EK: P&O - Aerogate / B - FMG

und noch ein paar andere ...
AB: P&O - AHS / B - FMG
AF: Mainline: P&O - AirFrance / B - Aviapartner
AF: Partner: P - AirFrance / O - Aerogate / B - Aviapartner
DE: P&O - LH / B - MucGround
DI: P&O - AHS / B - FMG
LH: P&O - LH / B - FMG

u.s.w.

Meistens stammt der Rampagent von der "O" Firma aber speziell im T2 bei LH und nahen Verwandten kommt dieser häufig von der "B" Firma z.B. sieht nahezu kein LH Flug einen LH Rampagenten sondern immer einen von der FMG oder MucGround.

Wie ihr seht: Alles ist möglich... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird auch immer lustiger
Beispiel:
dba: Ticketing Air Berlin/Passage AHS/Bodenverkehrsdienst FMG
oder
Qatar Airways: Ticketing Aerogate/Passage LH/Bodenv. FMG

am furchtbarsten find ich
Finnair: Ticketing AHS/Passage Swissport/Bodenv. Aviapartner

Ich meine AHS und Swissport sind Konkurrenten, und ich würd mir da schon überlegen, ob das Sinn macht das zwischen den beiden zu teilen.
 
Zurück
Oben