Tag Nachtzeiten fuers Flugbuch berechnen

nando

Mitglied
Hi Liebe Piloten,

ich haette da mal ein Frage...

Jeder Pilot muss ja ein Flugbuch fueheren.

Wie werden denn die Nachtflug- / Tagflugzeiten berechnet ?

Woher weiss ich wenn ich z.B. von Frankfuer nach New York fliege,
wieviel Zeit ich als Tagflug und wieviel als Nachtflug ins Flugbich eintrage..
Haengt das nur von den Sunset/Sunrise zeiten am ADEP bzw. ADES ab, oder auch waehrende des fluges (abhaengig von Lat/Lon ??)
Ich hab gehoert es gibt irgendwelche Tabellen ???
Wie macht ihr das ????

Der Grund fuer meine Frage ist, dass ich gerade ein elektronisches Flugbuch entwickel und gerne eine "automatische" tag/nachtzeit kalkulation einbauen wuerde.

Gruss,
Nando
 
Um den Zeitpunkt des Sonnenauf- bzw. -Untergangs korrekt bestimmen zu können, benötigt man neben dem Datum und der Position auch noch die Flughöhe. Mit diesen Daten kann man dann aus verschiedenen Graphen die entsprechende Urzeit bestimmen. Diese sind im sog. 'Air Almanac' veröffentlicht, der alle paar Jahre neu erscheint, da sich die Zeiten permanent leicht ändern. Google man nach 'Air Almanac', da sollte sich was finden lassen.

Praktisch muss man allerdings sagen, dass dies alles völlig Banane ist. Für die Umschreibung meines ATPL A2 in A1 musste ich auch diverse Voraussetzungen nachweisen, z.B. 150 Std. Nachtflugzeit (die exakte Zahl weiß ich nicht mehr). Da war das LBA völlig einverstanden, wenn man > 150 in die entsprechende Spalte geschrieben hat. Dass bei jemandem der gewerblich fliegt, die Minima erfüllt sind ist eigentlich selbstredend. Wie die Sache nach JAR-FCL aussieht, weiss ich allerdings nicht...

Bei uns in der Firma haben 2 Kollegen auch elektronische Flugbücher programmiert, die sogar z.T. auf Daten aus dem Intranet zugreifen können, so daß man eigentlich nichts von Hand eingeben muss und fast alles automatisch abläuft, schau mal hier.

Trotzdem ist das mehr was für die Statistik-Freaks, die immer genau wissen wollen, dass sie im letzten Jahr 3,83 Mal pro Monat in London waren und welches der häufigste Vorname der Flugbegleiter ist.

Ich stehe da eher auf das gute alte Taschenflugbuch, da muss man zwar alle 10 Legs wieder von Hand eine Zwischensumme zusammenrechnen, aber das hat doch auch was.

Viele Grüße, MAX
 
Servuz Max,
danke fuer deine schnelle Antwort.
Wird dass mit diesen 'Air Almanac' Graphen denn auch so praktiziert ? Wenn es eh nicht so wichtig ist, da wahrscheinlich alle commercial pilots > 150h night time haben....

cool waere es natuerlich an die mathematischen Formeln zu kommen, auf denen die 'Air Almanac' Graphen basieren. Dann koennte ich das elektr. bestimmen....

Ich werde mal bissi googlen....

Gruss,
Nando
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird dass mit diesen 'Air Almanac' Graphen denn auch so praktiziert ?

Die Graphen habe ich genau einmal in meinem Leben benutzt, und das war während der Theorie zum ATPL, da musste man Sonnenauf- und Untergangszeiten in Flughöhe berechnen können.

In der Praxis interessiert das wie schon gesagt keinen.

Ob es die Formeln dafür im www gibt weiss ich nicht, aber evtl. hast Du ja Kontakt zu einem (Astro-)Phüsiker, für sojemanden sollte das zumindest aufzutreiben oder herzuleiten sein.

Ich habe leider bei der letzten Entrümpelung meine ganzen ATPL-Sachen weggeschmissen, sonst würde ich Dir mal ein paar zukommen lassen.

Gruß MAX
 
Zurück
Oben