Discus
Mitglied
Servus!
Meine Frage richtet sich nach der aufgrund von Temperaturschwankungen mehr oder weniger starken Materialausdehnung bzw. den Verbindungsstellen.
Annahme:
Ein parkendes Flugzeug steht in MUC. Dort herrscht eine Lufttemperatur von 25° C. Durch eine länger dauernde Abstellung heizt sich die Oberfläche des Fliegers auf.
Steigt der Flieger auf angenommene 12.000m, wird er mit einer Temp. von ca. - 50°C beglückt.
Dann beim Landen am Äquator das gleich Spiel in umgekehrter Reihenfolge.
Wie hält (halten) das Material bzw. die kJKlebeverbindungen dies über einen Zeitraum von angenommenen 20 Jahren sang-und klanglos aus? Materialausdehnung-Zusammenzug...
Meine Frage richtet sich nach der aufgrund von Temperaturschwankungen mehr oder weniger starken Materialausdehnung bzw. den Verbindungsstellen.
Annahme:
Ein parkendes Flugzeug steht in MUC. Dort herrscht eine Lufttemperatur von 25° C. Durch eine länger dauernde Abstellung heizt sich die Oberfläche des Fliegers auf.
Steigt der Flieger auf angenommene 12.000m, wird er mit einer Temp. von ca. - 50°C beglückt.
Dann beim Landen am Äquator das gleich Spiel in umgekehrter Reihenfolge.
Wie hält (halten) das Material bzw. die kJKlebeverbindungen dies über einen Zeitraum von angenommenen 20 Jahren sang-und klanglos aus? Materialausdehnung-Zusammenzug...