Thessaloniki SKG Fotoplätze

Bel Air

Mitglied
Hallo Jungs mal ne Frage habt ihr Infos über SKG und seine Spotterplätze. Darf mann eigentlich dort Flugzeuge fotografieren ? Einfach alle Infos über SKG ? Habt Ihr einen Sommerflugplan ?

Letzten Sommer war ich auch in SKG. Trotz der (vielen) Verbotsschilder habe ich wie FightingFalcon Bilder gemacht und niemand hat etwas gesagt. Da man in SKG mit dem Bus zum Flieger gefahren wird kann man auch auf dem Vorfeld Bilder machen (wenn auch nur kurz).

Vielleicht kennst du ja diese Seite schon, dort gibt es u.a. einige Bilder vom Flughafen.

Plätze zum Fotografieren ausserhalb des Terminals habe ich allerdings keine gefunden. Es führt eine 6(?)-spurige Straße (auf dem Bild rechts neben den Landebahnen) vorbei, man kann allerdings nirgends halten:

Danke Jungs. Kann mann da nur vom Vorfeld fotografieren ? Weil ich meine halt nicht nur so ein zwei Fotos zu machen so auf dem Weg zum Flugzeug sondern halt schon länger wo sich breit zu machen und ein paar Ferienflieger und Griechische Airlines zu fotografieren. Weil in Larnaca wars echt Super da hab ich von so einem trockenen Salzsee aus Fotos gemacht und das war es echt gut. So eine Terrasse haben die nicht oder ?

Also direkt an den Gates kann man sich schon länger aufhalten und dann durch die Scheiben (an vielen ist ein "Fotografieren verboten"-Aufkleber) zwischen den Schaltern fotografieren. Eine Terasse gibt es soweit ich gesehen habe nicht, allerdings ist im 1.Stock ein Restaurant mit Blick aufs Vorfeld. Ob man von da raus fotografieren kann weiss ich allerdings auch nicht, hab da nur kurz vorbeigeschaut.

Aber zu den Gates kommt mann doch nur wenn mann mit dem Ticket die Kontrolle passiert hat oder ? Also wenn ich so zum Flughafen fahre komm ich dort dann garnicht hin oder ? Aber so wie ich die Bilder gesehen habe müsste es wenn mann vom Abfertigungsgebäude von dieser Auffahrt aus rechts geht doch irgendwo am Airportzaun doch eine Möglichkeit sein oder ? Naja hoffe bloss das die mich nicht verhaften werden ! ;D

Das ist richtig, man kann von den Bording Schaltern aus durch die Scheibe fotografieren, allerdings rollen die Flugzeuge in ziemlicher Entfernung vorbei und haben zudem, sollte ich es richtig in Erinnerung haben, Gegenlicht oder Seitenlicht. Die Frage ist aber, ob der Traffic dort so interessant ist, die Kisten, die rechts vom Terminal abgestellt sind, sind teils durchaus interessanter (Tupolev 154B2, die Caravelle usw.). Als ich vor Ort war, habe ich eigentlich nur unsere Gexx Fokker 100 gesehen, Olympic ATR, Hapag Lloyd 737, 2 Aegean 737 (eine davon aus MUC) und zwei Olympic 737. Das einzig Interessante war der German Air Force A310, welcher, wie ich es im Funk hören konnte, direkt hinter uns zurück nach MUC flog.

"Aber zu den Gates kommt mann doch nur wenn mann mit dem Ticket die Kontrolle passiert hat oder ? Also wenn ich so zum Flughafen fahre komm ich dort dann garnicht hin oder ? Aber so wie ich die Bilder gesehen habe müsste es wenn mann vom Abfertigungsgebäude von dieser Auffahrt aus rechts geht doch irgendwo am Airportzaun doch eine Möglichkeit sein oder ? Naja hoffe bloss das die mich nicht verhaften werden !"

Von dieser Ausfahrt aus habe ich das Bild der Caravelle gemacht, welches ich oben bereits verlinkt habe. Unten ist ein Parkplatz für Flughafenangestellte, man kann sich zwar zwischen die Autos an den Zaun stellen aber ansonsten ist da eigentlich keine gute Fotomöglichkeit, da auch hier die Flugzeuge nicht direkt vorbei rollen. Der Flughafen ist größtenteils von Wasser (Meer) umgeben, was es auch wieder erschwert, Flugzeuge aufzunehmen. Kannst dir aber ein Boot mieten und in den Anflug rausschippern, das geht sicherlich, könnte nur etwas auffällig werden, aber ich glaube, länger als 3 Tage wurde bis jetzt kein Spotter eingesperrt... ;)

Aber da war doch was 2002 in Griechenland als 12 Spotter festgenommen wurden wegen des Verdachts der Spionage. Aber das war glaube ich auch so eine Militär Flugshow. Aber ich weiss jetzt auch nicht so recht wie das dann ausgegangen ist. Aber mit Militärmaschinen bin ich auch immer Vorsichtig ! Wie ist das eigentlich in Deutschland wenn mann sich so einfach an den Zaun von einem Fliegerhorst stellt ? Gibts da auch Probleme ? ???

[quote author=Bel Air link=board=8;threadid=2517;start=0#msg36275 date=1116012605]Gibts da auch Probleme ? ???
[/quote]

Wenn du eine Stinger-Rakete neben dir Aufstellst, dann schon.

Also kann mann Tornados oder Eurofighter einfach so knipsen ohne das du wegen Spionage oder als Terrorist festgenommen wirst ? Weil ich glaube das währe dann das einzige Land der Erde wo du keinen Ärger bekommst ! Mir hat zwar jemand gesagt in den USA kann mann einfach so Militärjets fotografieren aber da glaube ich nicht so recht dran. Gerade die Amis. ;D In San Diego hat er gesagt das er das schon ewig lang macht dort die US Navy Jets zu fotografieren.

[quote author=Bel Air link=board=8;threadid=2517;start=0#msg36372 date=1116092547]
Also kann mann Tornados oder Eurofighter einfach so knipsen ohne das du wegen Spionage oder als Terrorist festgenommen wirst ?[/quote]

Mich verhaften ? Nein, bitte nicht...

Wenn man die Flugzeuge nicht anschauen oder fotografieren dürfte, warum sollte es dann Airshows mit Static Displays geben, wo man in aller Ruhe klicken kann ?

Morgen!

Also ein freund von mir war vor 2 Jahren in Tessaloniki und der hat mir erzählt dass es strengstens verboten war Bilder von Flugzeugen zu machen!

Trotzdem wünsch ich dir einen schönen Urlaub!

Grußß

Zurück
Oben