Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
ich plane nächstes frühjahr meinen großen jahresurlaub: über DXB nach Malaysia, und dort einige Wochen rumreisen, evtl nach Singapur und Indonesien. In DXB will ich 2-3 tage stop-over machen. Nun will ich natürlich die reise auch zum spotten nutzen. Hat jemand Tipps/Erfahrungen/Ratschläge zum spotting in Dubai/Sharjah (bei letzterem werden ja angeblich sogar vorfeld touren organisiert), KUL, SIN, JKT oder anderen Airports in dieser Region die empfehlenswert sind? Wäre super wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen würdet. Dann gibts danach auch nen schönen reisebericht mit hoffentlich schön vielen exotischen Fliegern..:thbup:
Danke schonmal!!
Also in Dubai würd ich mir das Fotografieren von Flugzeugen verkneifen.Da kannst nämlich ganz schnell ärger bekommen!
Die sind da schon nicht begeistert wennst nur Reg. aufschreibst!
ja das hab ich fast befürchtet. aber egal, ich hab jetzt eh über mit QR über DOH gebucht und werd dann in SIN un KUL mal die Flughäfen besuchen, dort ist es ja nicht so das problem anscheinend..
aber danke für die info!
Also in Dubai würd ich mir das Fotografieren von Flugzeugen verkneifen.Da kannst nämlich ganz schnell ärger bekommen!
Die sind da schon nicht begeistert wennst nur Reg. aufschreibst!
Servus,
hast Du da schon konkret negative Erfahrungen gemacht, oder kennst Du jemanden, der im öffentlichen Bereich behelligt wurde?
Ich hab` in Dubai schon fotografiert, und blieb dort absolut unbehelligt. Einziges Problem war die Sonne, da es nach den angenehmen Temperaturen am morgen leider im September sehr schnell heiß wurde;D! Ich hab mich allerdings auch nicht direkt an den Zaun gestellt. Wie sie dann reagieren weiß ich nicht und wollte ich auch nicht testen. Aber im Anflug gab es absolut kein Problem. Wenn die Flieger aus Norden (vom Meer her) kommen, kann man sich in der Salahuddin Road beim Al Huba-Kindergarten postieren. Einfach vom Taxi absetzen lassen und später wieder eines anhalten. Das ist eine große, vierspurige Straße mit viel Verkehr. Da hat sich kein Mensch für mich interessiert. Ich hab auch versucht ein "low profile" abzugeben, d.h. ich hab die Kamera nur raus, wenn ein Flieger kam und hab mich dann wieder in den Schatten eines der wenigen Bäume verzogen. Das zu Dubai.
Singapur: eher schwierig der Platz. Aus dem Terminal ist das Fotografieren nur sehr eingeschränkt möglich, da die beste Stelle leider verbaut wurde.
Wie es im neuen Terminal drei, das bald eröffnet aussieht, weiß ich natürlich nicht. Theoretisch könnte man dort von Airside wohl gut auf eine der Bahnen fotografieren. Für Anflüge soll wohl Changi Beach nicht schlecht sein. Kommt man am besten mit einem Taxi vom Airport oder von Changi Village aus hin.
Ne hab die Erfahrung selber schon gemacht und wie gesagt die waren nicht gerade erfreut obwohl ich noch nichtmal fotos gemacht habe und auch nicht direkt am Zaun stand.Zum Glück konnten sie kein Englisch somit wurde eine verständigung unmöglich.Das ich aber trotzdem lieber verschwinden soll hab ich dann aber schon mitbekommen!
Ne hab die Erfahrung selber schon gemacht und wie gesagt die waren nicht gerade erfreut obwohl ich noch nichtmal fotos gemacht habe und auch nicht direkt am Zaun stand.Zum Glück konnten sie kein Englisch somit wurde eine verständigung unmöglich.Das ich aber trotzdem lieber verschwinden soll hab ich dann aber schon mitbekommen!
Interessant! Entweder hab ich dort bisher Glück gehabt, oder Du einfach Pech!
Aber in vielen Ländern gibt es wohl keine eindeutige Politik der Sicherheitsorgane gegenüber Spottern. In China z.B. hatte ich an keinem Platz Probleme, nur in Shanghai-Pudong. Und auch da war das Verhalten der Polzei nicht eindeutig. Ich stand mehr als drei Stunden im Anflug und an mir sind soviele Polizeiwagen vorbeigefahren, dass ich aufgehört habe zu zählen. Plötzlich blieb einer stehen und der Typ meinte: "No photo!". Klar, dass man sich dann besser verzieht und mit den Chinesen nicht diskutiert, aber warum der sich plötzlich wichtig machte und es vorher keinen interesiert hat? Wer weiß, vielleicht wollte er ja nur seinen persönlichen Frust an einer Langnase rauslassen!
Also ich hatte 2003 auch keine Probleme. Ich konnte im Terminal nach innen und außen fotografieren, während dem Taxing logischerweise auch, und während des Einsteigens auf dem Vorfeld auch. Da hat sich keiner dafür interessiert.
Also ich hatte 2003 auch keine Probleme. Ich konnte im Terminal nach innen und außen fotografieren, während dem Taxing logischerweise auch, und während des Einsteigens auf dem Vorfeld auch. Da hat sich keiner dafür interessiert.
Meinst Du DXB?
Terminal ist dort eigentlich vollkommen unproblematisch, nur: durch die gewölbten Scheiben (an die man zudem noch nicht hinkommt) kannst Du Fotos ohne Spiegelung vergessen. Gerade Scheiben gibt es nur in diesem provisorischen Erweiterungsbau am Südende des Terminals, allerdings sehr stark getönt.:thbdwn:
Ja, ich meinte DXB. Mit den Scheiben hast du recht. Ich hab nicht so viel da durchfotografiert. Bei den wenigen Fotos ist mit eine starke Spiegelung nicht aufgefallen.