Treibstofffehlprogrammierung

airforce1

Mitglied
Liebe Forum-Freaks,

mich nervt die häufige Fehlprogrammierung der Treibstoffmengen in den Aircraft-Files, die ich mir herunterlade. Mindestens 20% meiner Flugzeuge haben Warnung wegen Überschreitung des MTOW. Wenn ich das mir anschaue, liegt das in der Regel an den Treibstoffmengen. In den Aircraft-Configs und den angezeigten Daten kommen kg, t, l, lb und andere Einheiten vor. Haben die Programmierer die Umrechnungen nicht im Griff? Das was bei dem legendären 767 fuel out nahe Winipeg Realität wurde (Betankungsmengen mit falschen Maßeinheiten realisiert).
Kann mir jemand helfen, der mir eine eindeutige Zuordnung von Zahlen und Maßeinheiten in den Aircraft-Configs plausibel macht?


MfG

Airforce 1
 
Vielen Dank Fighting Falcon,

habe das Programm bei mir installiert. Ich habe es getestet - es bringt bei der MTOW- Eingabe etwas zu hohe Werte (Testobjekt: 767-300, wo ich die Werte kenne). Aber es arbeitet im Prinzip ganz vernünftig.
Meine Kritik ging aber gegen die Programmierer, die sich offenbar nicht die Mühe gemacht haben, die realen 100%-Werte zu recherchieren bzw. diese richtig mit Umrechnung der Einheiten in das Programm einzufügen. Habe da z. B. eine A330-200 mit 43000 kg Übergewicht wegen Treibstoff und verschiedene 767 mit nur 17500 kg Treibstoffkapazität.

Beste Grüße
Airforce 1
 
Hi!

Ist zwar nicht unbedingt mein Spezialgebiet, aber ich versuchs einfach mal.
Der MSFS lädt alle Flugzeuge grundsätzlich mit den maximal möglichen Werten für Payload und Fuel, wie sie in der aircraft.cfg in den sections (weight and balance), sowie (fuel) angegeben sind. Unter (weight and balance) findet sich auch der Eintrag "max_gross_weight" auf den alle Werte bezogen werden. Die Angaben im airfile und der aircraft.cfg sind meines Wissens immer in lbs.
Sind die FDEs also immer schlecht programmiert weil man nach dem laden "overweight" hat? Nicht unbedingt. Wie aus der readme zB von Posky, wohl der freeware Gruppe mit den besten FDEs, hervorgeht werden als Werte in der cfg die maximal möglichen Gewichte für die verschiedenen Sections (zb: cabin crew, first, business, economy, cargo) und die maximal mögliche Treibstoffmenge verwendet. Die Daten stammen dabei in der Regel direkt von den Herstellern. Der Sinn der Sache ist zum einen die Optimierung der virtuellen Flugeigenschaften bei extremen Werten und zum anderen kann der virtuelle Pilot mit der Kenntnis der maximalen Werte seine Zuladung nach unten verändern. Auch in der realen Fliegerei wäre es wohl kaum wirtschaftlich immer vollgetankt bis unter die Nase loszufliegen. Vor den losfliegen muss man halt einfach mit dem integrierten Payload Editor (bei einigen Payware Produkten gibt es auch externe Programme) seine Zuladung und Treibstoffmenge aufeinander anpassen.

Tut mir leid wenn sich das ganze etwas holprig ließt, normalerweise kenne ich solche topics nur von englischsprachigen Foren.

Toby
 
Danke Tobei,

da habe ich den Austausch Fuel gegen PAXE bzw. Load zur Einhaltung des MTOW nicht gründlich durchdacht. Bleibt noch die Fehlprogrammierung mit zu wenig Tankinhalt. Mit 17,5 t kommt keine 767 über den Atlantik. Auch dazu hast Du ja auch eine Hilfe gegeben, wie ich in den *.cfg was tuen kann.
Hatte heute schon wieder Programmierschwächen zu beheben. Da konnte man die NAV 1 -Frequenz nicht verstellen oder der Sound der Triebwerke blieb in einer Variante weg. Ich konnte es lösen.

MfG

Airforce 1
 
Freut mich wenn ich dir etwas weiterhelfen konnte. Die ganzen Einstellungen alleine in der aircraft.cfg sind schon eine Wissenschaft für sich und zu Problemen komt es da leider immer mal, insbesondere wenn zB FDEs die für eine ältere Version programmiert worden sind im aktuellen MSFS verwendet werden. (oft der Grund für das NAV 1 Problem) Ich finde es aber eigentlich auch ganz reizvoll ein bischen zu experimentieren. Wenn du mal Hilfe gebrauchen kannst, jederzeit gerne.

Gruß, Toby
 
Hallo,

nachdem ich 2 Abende an meinem 767 Paket herumgebastelt hatte, habe ich es dann doch gelöscht. Nach Korrektur der Treibstoffmengen, Abfluggewichte und Leergewichte wurden die 767 im Flug instabil. So habe ich Cockpit und Sound (aus anderen Quellen) aufgehoben und mir neue 767 heruntergeladen (Modell: iFDG), dann alles miteinander verknüpft. Musste auch noch die ATC- und ui-Einträge korrigieren. Die neuen Jets sind viel realistischer in der Darstellung und haben keine falschen Gewichtseinträge. Files sind 3 mal so groß, was aber bei den heutigen PC-Kapazitäten völlig unkritisch ist. Unter den 3 Varianten habe ich eine wunderschöne 767-300 in der neuesten Aeroflot-Bemalung.

Mit besten Grüßen
Airforce 1
 
Zurück
Oben