dass CZ immer hin und her wechselt
Wirkt das so? Interessant, daß Du gerade die 319 ansprichst, bei denen 4 CFM unter 36 IAE sind. Eine größere
Zahl 320 hat tatsächlich CFM, während alle 321 IAE haben (wenn die
Angaben denn stimmen). Meine
Erklärung lautet: CZ bevorzugt klar IAE, aber einige Bestellungen Chinas der letzten Jahre waren Pool-
Bestellungen, bei denen erst nachträglich die Airline bestimmt wurde, der ein Flugzeug "zugeteilt" wird; CZ ist in
den letzten Jahren stürmisch gewachsen, und da CFM-Airbusse in China keineswegs selten sind, bestand keine
dringende Notwendigkeit, auf IAEs zu beharren bzw. nachzuverhandeln. In stürmisch wachsenden wirtschaftlichen
Umgebungen wie China (ähnlich: TK) ist es nicht notwendig, jeden Pfennig dreimal umzudrehen.
Der Classic-340 hat ein aufgemotztes CFM56-5 bekommen, weil IAEs Projekt-Triebwerk wegen technischer
und Terminschwierigkeiten ziemlich spät aufgegeben wurde (April 1987), und Airbus war plötzlich nackt.
Das IAE war auf bis zu 142,5kN konzipiert, CFM schaffte mit dem CFM56-5C2 zunächst nur knapp 139kN,
was dem 340 dann Spitznamen einbrachte. Das heute aktuelle -5C4 bringt 151kN.