Triebwerke A319

Hallo,

Ich habe gestern mal ne Runde mit Germanwings gedreht und dabei sind mir die Triebwerke ins Auge gefallen. Was ist der Unterschied zwischen vollvermantelten Triebwerken und wo das Triebwerk hinten offen ist?

Weiß nicht wie ich es besser ausdrücken soll.

Danke
Julia

Möglicherweise sagt uns das schon die Bildunterschrift. Das sind die beiden verbauten Modelle (1)IAE V2524 (2)CFM56. Warum die allerdings unterschiedlich aussehen weiß ich nicht.

Grüße
Michael
 
Hey!
Also das sind 2 unterschiedliche Bauweisen/Philosophien. Die mit dem "Mantel" sind in der Regel leiser, dafür aber auch schwerer. Viel Lärm entsteht wenn sich der heiße Luftstrom aus dem Triebwerkskern mit dem kalten Luftstrom (der vom Fan an um den Triebwerkskern geleitet wird und bei heutigen zivielen Mantelstromtriebwerken den größten Teil des Schubes ausmacht) vermischt. Wenn das unter dieser Verkleidung stattfindet ergibt das wohl eine Reduzierung im Lärmpegel.

Ob sich die Convergenz (Verjüngung) bei dem Mantel noch zusätzlich auf den Schub/Verbrauch auswirkt kann ich nicht sagen bzw. weiss ich nicht. :)

Grüße,
Jan
 
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Interessant ist auch, daß das CFM 56-5 an der A320F "ohne" ist, aber am A340 mit sogenannter painted Nozzle:whistle:

Ansonsten sind beide Triebwerke nahezu baugleich:yes:
 
Möchte dieses Thema nochmal aufgreifen. Und zwar ist im NUE-Forum die Frage aufgetreten, wieso China Southern Airlines baugleiche A319 zum einem mit IAE- und zum anderen mir CFM-Motoren ausstattet.
Abnahme der Flieger war zur gleichen Zeit. Bei Betrachtung der Airline-List ist mir aufgefallen, dass CZ immer hin und her wechselt, was die Ausstattung betrifft.

Ich bin der Meinung, mal gehört zu haben, dass IAE-Motoren eine höhere Effizienz haben als die CFM-Motoren, was sich allerdings nur bei höhere Beladung und längeren Strecken rechnen soll. Wobei dies ja eigentlich widersprüchlich wäre, da man den CFM auch an den Classic A340 anbaut :confused:

Vielleich weiß jemand mehr :help:
 
....da man den CFM auch an den Classic A340 anbaut :confused:

Vielleich weiß jemand mehr :help:

Soweit ich weiss gab es zur Zeit der Entwicklung und Erstflug/Zulassung des A340 von IAE kein Triebwerk in der Leistungsklasse 140kN+, erst ab Mitte der 90er Jahre hatten sie dann mit dem V2533 ein entsprechendes (aber auch eher für den A321).
D.h. Airbus griff damals vermutlich nicht nur aus politischen Gründen zu einem halb-französichen Triebwerk, sondern es gab nix vergleichbar günstiges auf dem Markt.
 
Das klingt natürlich auch wieder einleuchtend. Stimmt, daran hab ich gar nicht gedacht.
 
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dass CZ immer hin und her wechselt
Wirkt das so? Interessant, daß Du gerade die 319 ansprichst, bei denen 4 CFM unter 36 IAE sind. Eine größere
Zahl 320 hat tatsächlich CFM, während alle 321 IAE haben (wenn die Angaben denn stimmen). Meine
Erklärung lautet: CZ bevorzugt klar IAE, aber einige Bestellungen Chinas der letzten Jahre waren Pool-
Bestellungen, bei denen erst nachträglich die Airline bestimmt wurde, der ein Flugzeug "zugeteilt" wird; CZ ist in
den letzten Jahren stürmisch gewachsen, und da CFM-Airbusse in China keineswegs selten sind, bestand keine
dringende Notwendigkeit, auf IAEs zu beharren bzw. nachzuverhandeln. In stürmisch wachsenden wirtschaftlichen
Umgebungen wie China (ähnlich: TK) ist es nicht notwendig, jeden Pfennig dreimal umzudrehen.

Der Classic-340 hat ein aufgemotztes CFM56-5 bekommen, weil IAEs Projekt-Triebwerk wegen technischer
und Terminschwierigkeiten ziemlich spät aufgegeben wurde (April 1987), und Airbus war plötzlich nackt.
Das IAE war auf bis zu 142,5kN konzipiert, CFM schaffte mit dem CFM56-5C2 zunächst nur knapp 139kN,
was dem 340 dann Spitznamen einbrachte. Das heute aktuelle -5C4 bringt 151kN.
 
Wirkt das so? Interessant, daß Du gerade die 319 ansprichst, bei denen 4 CFM unter 36 IAE sind.

Naja, in der Fleet-List (planespotters.net), in der ich nachgeschaut habe, waren alle mit IAE angegeben :shut: Hab halt mit airliners.net verglichen. Hab mir allerdings nicht (bis jetzt) gemerkt, welche Reg. die einzelnen AC hatten ;)

Dank dir trotzdem für die Erklärung.
Du hast sicher nichts dagegen, wenn ich dich ins NUE-Forum zitiere oder?

Gruß Martin
 
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Interessant ist ja im Zusammenhang mit dem Airbus 319 und Triebwerke aus deutscher Sicht insbesondere, warum Lufthansa auf die CFM Triebwerke setzt, während der "Billig-Ableger" von Lufthansa, Germanwings, IAE Triebwerke bevorzugt.
 
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