Tripreport MUC-BCN-LIS-BCN-PMI-MUC

Hoize

Mitglied
Ich möchte hier mal einen kurzen Bericht über meinen Kurztrip letzte Woche machen:

Los ging es mit dem Flug MUC -BCN mit der Condor. (Auslastung geschätzt ca. 80%)
Wie sich im Nachhinein heraus stellte, sollte dies der "mieseste" Flug des ganzen Tripes werden. Wer schon mal einen City-Trip mit der Condor gemacht hab, kennt wohl den Service (wenn man es so nennen kann) auf diesen Flügen. Aber gut. Dann Ankunft in Barcelona. Circa 10 Min Fahrzeit bis zur Außenposition. Dann Durchsage, wir warten auf Treppen. Nach 10-15 Min endlich Treppen da. Wir warten nun auf die Busse. 10 Min später EIN Bus da, einige Leute dürfen aussteigen (bis der Bus voll ist), dann wieder warten.
Einige Zeit später ein zweiter Bus, endlich raus aus dem Flieger!
Dann wieder ca. 10 Min (mit Wartezeiten) bis wir am Terminal wieder austeigen durften. Ich dachte mir, die Koffer müssten eigentlich längst da sein! Aber denkste! zwar war bereits ein Band auf den Bildschirmen genannt, dieses stand jedoch still. Das Band lief immer wieder an, blieb jedoch bald wieder stehen, das alles ohne Koffer!
Irgendwann verschwand der Condor Flug von den Bildschirmen, aber immer noch keine Koffer da! Es waren bereits ca. 20 Minuten vergangen. Nach weiteren 5 Minuten plötzlich aufbruch am Band. Irgendwer hatte wohl gehört/mitbekommen, dass unsere Koffer am Nebenband kommen sollen. Tatsächlich, nach weiteren 5 Minuten kamen dort die Koffer, ohne jede Anzeige an Band oder Bildschirmen!! :D

Also nach ca. 75 Minuten (!) nach der Landung hatten wir auch bereits unsere Koffer! Ich hatte hier sehr stark den Eindruck, dass der DE-Flieger aus München boykottiert, zumindest aber vergessen wurde!!
Immerhin fliegt ja auch die neue Haus-Airline diese Strecke!! ;)

Ganz im Gegensatz hierzu der Flug mit Vueling nach Lissabon!!
Auslastung geschätzt etwa 50-60 %.
Super Airline mit Super-Service!!
2 Tage vorher noch eine E-Mail mit Erinnerung an den Flug und Möglichkeit kostenlos (!!) einen Sitzplatz zu reservieren. Fand ich sehr ungewöhnlich für eine Billigfluggesellschaft. Auch Einchecken am Automaten war möglich, hierzu war nur die Buchungsnummer nötig. Quick-Drop-In Schalter mit sehr zügiger Bearbeitung!
Flugzeug stand am Finger, sehr sauber, sehr freundliches Personal und vor allem sehr helles Licht im Flieger!! Wirkt wir ich fand sehr beruhigend und großzügig! Auch gab es an Bord ein Unterhaltungsprogramm (Simpsons und ähnliches). Kopfhörer und Getränke mussten natürlich extra bezahlt werden, aber dies ist bei einem LCC ja vorher klar.
Aber auch der Kopfhörer vom MP3 tat hier gute Dienste!
Dann kurz vor LIS ein Einstimmungsfilm mit Tipps und Sehenswürdigkeiten der Stadt!! Echt super, da kurz aber gut!
In LIS auch alles bestens. Position am Finger, schnelles aussteigen, nach 15-20 Minuten waren auch bereits die Koffer da und dank der kurzen Wege waren wir schnell aus dem Flughafen raus.

Dann der Rückflug nach BCN mit Clickair. (Auslastung etwa 70%)
Freie Sitzplatzwahl, obwohl der Flug auch eine IB-Flugnummer hatte.
Flieger war auch schön sauber und guter Service, nur die Beinfreiheit lies etwas zu wünschen übrig. Sonst angenehmer Flug, sehr pünktlicher Abfllug, daher etwas zu frühe Ankunft. Auch hier wieder Außenposition in BCN, Treppen und Bus waren aber bereits da. Nach Ankunft am Terminal ca. 10 später auch bereits die Koffer da. Wie gesagt, Haus-Airline...;)

Dann der Weiterflug nach PMI mit AB. Entgegen meiner Annahme mit A320!
Auslastung hier auch etwa 70-75%.
Außenposition am Flughafen, dann ca. 10 min taxeln zur neuen Runway.
Sehr steiler Start, nach 5 min (noch mitten im Steigflug) bereits Anschnallzeichen aus und Beginn mit Boardservice. 10 min nach dem Start Durchsage vom Cpt. Gleichzeitig auch wieder Verabschiedung, da bereits wieder sinken zum Landeanflug. Schöner Anflug über die ganze Insel!!
Nach 25 min Flugzeit Landung in PMI und ca. 10 min taxeln (mit Runway-Überquerung) zur Fingerposition. Bei diesen Flug Verhältnis "Fahrzeit" - Flugzeit etwa 50%...:D
Sehr langer Gehweg zum Band, dann ca. 10 Min Wartezeit, sehr flott, obwohl gerade ein "Peak" war (zumindest anhand den Bildschirmen).
Kaum Lokalkoffer auf dem Band, wohl überwiegend Transit-Passagiere!
Flughafen der langen Wege und irrsinnige Platzverschwendung!!!
Ich möchte hier nicht umsteigen müssen!!

Zu guter letzt Rückflug nach München mit Condor. (Auslastung etwa 85-90%).
Toller Service an Bord mit Unterhaltungsprogramm und auch Sandwich statt Käsekuchen. Ich wusste vorher nicht, dass Condor beim Service einen Unterschied macht zwischen City-Fliegen und Kurz-Fliegen, aber dieser war deutlich spürbar!!
Pünktliche Ankunft in MUC und nach 20 min (Fingerposition) auch bereits im Besitz des Koffers! Wie immer gute Arbeit von Mucground, Kompliment!!;)

Insgesamt eine sehr schöne Reise, alle Flüge überaus pünktlich und die Flughäfen (mit Ausnahme von BCN) sehr sauber und freundlich!

Soviel zu dem kurzen Trip-Report, der nun doch etwas länger wurde..:confused:

Bei weiteren Fragen einfach melden.

Darf ich fragen, wieviel das ganze gekostet hat?

Bin letztes Jahr, als es noch das große Cityfliegen-Angebot von DE gab, 3x mit DE Cityfliegern geflogen und der Service war gut. Ich merkte jedenfalls keinen Unterschied zum "normalen" Urlaubsflug mit DE mit der einzigen Ausnahme, dass sie sich ihren nervigen Bordverkauf gespart haben:)
Daher wundert es mich, dass Du offenbar Holzklassenservice erleiden musstest.

Leider ist Condor in letzter Zeit in MUC öfter in schlechten Ruf gekommen.
Ob zu Recht oder Unrecht kann ich nicht beurteilen. ;)

Nur bei mir ist die Condor sowieso gestorben!!! :thbdwn: :o

Auch ich hab beim "Cityfliegen" keinen großen Unterschied zum normalen Service bemerkt...

@ airbus
http://mucforum.de/showthread.php?t=1783&page=17&highlight=hoize #245

(Hat mich auch interessiert)

Besten Dank!

Naja 120.-€ für ein paar Tage im Süden - kann man nicht meckern.
Selber hab ich bei DE seit den 50-Jahres-Geburtstag-Schnäppchen (welch Wortschöpfung) letztes Jahr leider keinen wirklich günstigen Flug mehr bekommen. Oft ist Linie z.B. betterfly billiger bzw. die Flugzeiten wesentlich besser (Bsp. DE nach FCO)

Ok, ich sehe die Frage nach dem Preis hat sich erledigt,
120 € für 3 Tage LIS und 2 Tage PMI, da kann man echt nicht meckern!!

Also ich empfand beim Service schon einen Unterschied:
Bei City gibts diesen labrigen Käsekuchen und ein Getränk, das wars.
Beim "Kurzflug" gabs immerhin Auswahl zwischen Schinken- und Käsebrötchen und man wurde gefragt, ob man ein zweites Getränk will.
Außerdem gabs auch ein Unterhaltungsangebot an Bord.
An der Flugzeit kanns nicht gelegen haben, weil MUC-BCN und PMI-MUC beides etwa 2 Stunden. Aber was solls, will ja nicht meckern, wollte dies nur erwähnen.

Zurück
Oben