do328
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So, nun habe ich es endlich geschafft den dritten Teil meines Trip-/Spottingreports zu verfassen. Diesmal wird Sabah und Sarawak abgefackelt, die beide zusammen den malayischen Teil der dritgößten Insel der Welt – Borneo - ausmachen. Etwa 2/3 gehört zu Indonesien und ist unter auch unter dem Namen Kalimantan bekannt.
Nach Penang ging es per Bus über Ipoh in die Cameron Highlands. Von dort dann wieder per Bus nach Kuala Lumpur und dort direkt nach KLIA und mit Air Asia nach Miri in Sarawak.
Flug: AK 5266, Airbus A320
Reg.: 9M-AFF
Auslastung: ca. 90%
ca. 30 min Verspätung
Wegen schlechtem Wetter (+Dunkelheit) gibt es von diesem Flug keine Bilder..
Dies war mein erster von insgesamt 6 Flügen mit Air Asia, und ich muss sagen ich war/bin sehr positiv überrascht. Zwar gab es ein paar Verspätungen, aber sonst war alles absolut OK. Flugzeuge alle so gut wie neu, sehr sauber, nette Crews (auch am Boden), und einfach unschlagbar günstig. Ich habe alle Flüge schon von DE etwa 1-2 Monate im Vorraus gebucht und je nach Flug 20-50 EUR inkl. Taxen gezahlt. Da kann man bei Flügen bis tlw. 3 Std. Flugdauer echt nicht meckern.
Bei Air Asia hat man die Möglichkeit für ca. 3EUR „Express Boarding“ zu buchen, was sehr empfehlenswert ist wenn man Fotos während des Fluges machen will. So kann man einige Minuten vor dem Rest der Fluggäste das Flugzeug besteigen und sich in aller Ruhe den besten Platz mit einer schön sauberen Scheibe aussuchen.
In Miri angekommen stand eine Übernachtung auf dem Programm, bevor es am nächsten Morgen dann mit MASwings Fokker 50 in den Mulu National Park ging.
Durch die Terminalscheibe in Miri:
Flug: MH 3630
Reg.: 9M-MGJ
Auslastung: ca. 55%
Das ist das gute Stück das mich nach Mulu bringen sollte:
MASwings ist eine Tochtergesellschaft der Malaysia Airlines und hat den gesamten Regionalverkehr kürzlich wieder von FAX (Tochtergesellschaft der Air Asia) übernommen.
hier ein paar Impressionen aus dem ca. 25minütigen Flug.
Mulu ist ein winziger Flughafen mitten im Dschungel, zweimal täglich wird Miri und 4xwöchentlich Kota Kinabalu angeflogen, alles mit MASwings Fokker 50. Vom Terminal kann man in 10 min zum Park Headquarter laufen.
Nach drei Tagen im Park ging es dann wieder zurück nach Miri, wieder mit MASwings Fokker 50.
Flug: MH 3631
Reg.: 9M-MGB
Auslastung: ca. 20%
wieder ein paar Bilder vom Flug:
Blick auf den kleinen Ort Marudi samt Landpiste. Der Ort wird mit Dash6 angeflogen.
So sieht es leider in weiten Teilen des Landes aus, sowohl auf der Halbinsel als auch auf Borneo:thbdwn: Frisch gerodeter Regenwald und frisch angepflanzte Palmölplantagen. Wie die Situation im indonesischen Teil der Insel ist will ich lieber gar nicht wissen. Es lebe der Biosprit..:bash:
In Miri hatte ich dann ca. 4 Std. Aufenthalt, bevor es mit Air Asia weiter nach Kota Kinabalu ging. Miri selber wird jeweils mehrmals täglich von MH (734) und AK (A320) angeflogen. Ausserdem MASwings mit Fk50 und Dash6 zu mehreren kleinen Airports im Landesinneren. Am Airport beheimatet ist Hornbill Airways, die hauptsächlich mit Helis für die Ölindustrie fliegt aber auch Do-228 einsetzt. Transmile setzt 732F ein nach Miri ein.
Ein paar Bilder vom Flughafen Miri:
Flugdaten:
Flug: AK 5814, A320
Reg.: 9M-AHB
Auslastung: ca. 50%
Leider habe ich mich auf dem Flug für die falsche Fensterseite entschieden, der tolle Blick auf Bandar Seri Begawan (Brunei) ist mir leider durch die Lappen gegangen ist. Naja man kann nicht alles haben.
Anflug auf Kota Kinabalu (KK).
In KK angekommen habe ich es nach dem Verlassen des Flugzeugs gerade noch geschafft diese An24 abzulichten, bevor ich freundlich aber bestimmt darauf aufmerksam gemacht wurde dass es verboten ist auf dem Vorfeld Fotos zu machen. Irgendwie hat hier Sabah eigene Vorschriften, da es in allen anderen Teiles Malaysias nie ein Problem war.
KK ist ein relativ geschäftiger Flughafen mit 2 Terminals, T1 wird zu Zeit neu gebaut, teilweise ist es auch schon für den Verkehr freigegeben. T2 ist das LCC Terminal und am anderen Ende des Flughafens gelegen. Verkehr auch hier hauptsächlich MH, AK und MASwings, aber auch Royal Brunei (A319&B767), Dragonair (A320, Transmile (B737F), Silkair (A320), Asiana (A321). Auch ein paar Charter wie Korean Air oder chin. Airlines und Bizjets. Aussenansicht Terminal 2 (LCC):
In Kota Kinabalu standen 4 Übernachtungen auf dem Programm, dann ging es wieder mit Air Asia nach Tawau, von wo es nach Sipadan Island zum Tauchen ging.
Flug: AK 5835, A320
Reg.: 9M-AHB
Auslastung: ca. 90%
Flughafen Tawau
Gepäckausgabe in Tawau:
Nach 4 Tagen ging es dann wieder von Tawau zurück nach Kota Kinabalu, und von dort direkt weiter nach Clark auf den Philippinen. Der Flug von Tawau nach KK hatte ca. 1 Std Verspätung, so konnte ich noch ein paar Bilder durch die Scheiben machen. Der Verkehr ist der übliche: MH 734, AK 320 und MASwings Fk50.
Flugdaten:
Flug: AK 5834
Reg.: 9M-AFX
Auslastung: ca. 70%
Blick aus dem Flug Tawau-KK:
In KK angekommen stellte sich dann heraus, dass der Flug nach Clark mit der selben Maschine geflogen wird mit der ich auch aus Tawau kam, folglich hatte auch dieser 1 Std Verspätung. Dann konnte ich wenigstens in Ruhe noch diese beiden durch die Terminalscheiben knipseln:
Durch die leider dreckige Flugzeugscheibe habe ich noch diese Seltenheit erwischen können:
Layang Layang Aerospace fliegt vor allem Taucher auf das gleichnamige Atoll ca. 2 Std vor der Küste.
Hier noch ein Blick auf das alte (links) und das neue (rechts) Terminal 1.
Blick auf den Northern Tip of Borneo, dem nördlichsten Punkt der Insel, auf dem Weg nach Clark:
So das war dann Teil 3, der nächste Teil beinhaltet dann mit den Philippinen weiter: Clark, Caticlan (das absolute aviatische Highlight der gesamten Reise) und ein Kurztrip nach Manila. Bis dann...
Nach Penang ging es per Bus über Ipoh in die Cameron Highlands. Von dort dann wieder per Bus nach Kuala Lumpur und dort direkt nach KLIA und mit Air Asia nach Miri in Sarawak.
Flug: AK 5266, Airbus A320
Reg.: 9M-AFF
Auslastung: ca. 90%
ca. 30 min Verspätung
Wegen schlechtem Wetter (+Dunkelheit) gibt es von diesem Flug keine Bilder..
Dies war mein erster von insgesamt 6 Flügen mit Air Asia, und ich muss sagen ich war/bin sehr positiv überrascht. Zwar gab es ein paar Verspätungen, aber sonst war alles absolut OK. Flugzeuge alle so gut wie neu, sehr sauber, nette Crews (auch am Boden), und einfach unschlagbar günstig. Ich habe alle Flüge schon von DE etwa 1-2 Monate im Vorraus gebucht und je nach Flug 20-50 EUR inkl. Taxen gezahlt. Da kann man bei Flügen bis tlw. 3 Std. Flugdauer echt nicht meckern.
Bei Air Asia hat man die Möglichkeit für ca. 3EUR „Express Boarding“ zu buchen, was sehr empfehlenswert ist wenn man Fotos während des Fluges machen will. So kann man einige Minuten vor dem Rest der Fluggäste das Flugzeug besteigen und sich in aller Ruhe den besten Platz mit einer schön sauberen Scheibe aussuchen.
In Miri angekommen stand eine Übernachtung auf dem Programm, bevor es am nächsten Morgen dann mit MASwings Fokker 50 in den Mulu National Park ging.
Durch die Terminalscheibe in Miri:
Flug: MH 3630
Reg.: 9M-MGJ
Auslastung: ca. 55%
Das ist das gute Stück das mich nach Mulu bringen sollte:
MASwings ist eine Tochtergesellschaft der Malaysia Airlines und hat den gesamten Regionalverkehr kürzlich wieder von FAX (Tochtergesellschaft der Air Asia) übernommen.
hier ein paar Impressionen aus dem ca. 25minütigen Flug.
Mulu ist ein winziger Flughafen mitten im Dschungel, zweimal täglich wird Miri und 4xwöchentlich Kota Kinabalu angeflogen, alles mit MASwings Fokker 50. Vom Terminal kann man in 10 min zum Park Headquarter laufen.
Nach drei Tagen im Park ging es dann wieder zurück nach Miri, wieder mit MASwings Fokker 50.
Flug: MH 3631
Reg.: 9M-MGB
Auslastung: ca. 20%
wieder ein paar Bilder vom Flug:
Blick auf den kleinen Ort Marudi samt Landpiste. Der Ort wird mit Dash6 angeflogen.
So sieht es leider in weiten Teilen des Landes aus, sowohl auf der Halbinsel als auch auf Borneo:thbdwn: Frisch gerodeter Regenwald und frisch angepflanzte Palmölplantagen. Wie die Situation im indonesischen Teil der Insel ist will ich lieber gar nicht wissen. Es lebe der Biosprit..:bash:
In Miri hatte ich dann ca. 4 Std. Aufenthalt, bevor es mit Air Asia weiter nach Kota Kinabalu ging. Miri selber wird jeweils mehrmals täglich von MH (734) und AK (A320) angeflogen. Ausserdem MASwings mit Fk50 und Dash6 zu mehreren kleinen Airports im Landesinneren. Am Airport beheimatet ist Hornbill Airways, die hauptsächlich mit Helis für die Ölindustrie fliegt aber auch Do-228 einsetzt. Transmile setzt 732F ein nach Miri ein.
Ein paar Bilder vom Flughafen Miri:
Flugdaten:
Flug: AK 5814, A320
Reg.: 9M-AHB
Auslastung: ca. 50%
Leider habe ich mich auf dem Flug für die falsche Fensterseite entschieden, der tolle Blick auf Bandar Seri Begawan (Brunei) ist mir leider durch die Lappen gegangen ist. Naja man kann nicht alles haben.
Anflug auf Kota Kinabalu (KK).
In KK angekommen habe ich es nach dem Verlassen des Flugzeugs gerade noch geschafft diese An24 abzulichten, bevor ich freundlich aber bestimmt darauf aufmerksam gemacht wurde dass es verboten ist auf dem Vorfeld Fotos zu machen. Irgendwie hat hier Sabah eigene Vorschriften, da es in allen anderen Teiles Malaysias nie ein Problem war.
KK ist ein relativ geschäftiger Flughafen mit 2 Terminals, T1 wird zu Zeit neu gebaut, teilweise ist es auch schon für den Verkehr freigegeben. T2 ist das LCC Terminal und am anderen Ende des Flughafens gelegen. Verkehr auch hier hauptsächlich MH, AK und MASwings, aber auch Royal Brunei (A319&B767), Dragonair (A320, Transmile (B737F), Silkair (A320), Asiana (A321). Auch ein paar Charter wie Korean Air oder chin. Airlines und Bizjets. Aussenansicht Terminal 2 (LCC):
In Kota Kinabalu standen 4 Übernachtungen auf dem Programm, dann ging es wieder mit Air Asia nach Tawau, von wo es nach Sipadan Island zum Tauchen ging.
Flug: AK 5835, A320
Reg.: 9M-AHB
Auslastung: ca. 90%
Flughafen Tawau
Gepäckausgabe in Tawau:
Nach 4 Tagen ging es dann wieder von Tawau zurück nach Kota Kinabalu, und von dort direkt weiter nach Clark auf den Philippinen. Der Flug von Tawau nach KK hatte ca. 1 Std Verspätung, so konnte ich noch ein paar Bilder durch die Scheiben machen. Der Verkehr ist der übliche: MH 734, AK 320 und MASwings Fk50.
Flugdaten:
Flug: AK 5834
Reg.: 9M-AFX
Auslastung: ca. 70%
Blick aus dem Flug Tawau-KK:
In KK angekommen stellte sich dann heraus, dass der Flug nach Clark mit der selben Maschine geflogen wird mit der ich auch aus Tawau kam, folglich hatte auch dieser 1 Std Verspätung. Dann konnte ich wenigstens in Ruhe noch diese beiden durch die Terminalscheiben knipseln:
Durch die leider dreckige Flugzeugscheibe habe ich noch diese Seltenheit erwischen können:
Layang Layang Aerospace fliegt vor allem Taucher auf das gleichnamige Atoll ca. 2 Std vor der Küste.
Hier noch ein Blick auf das alte (links) und das neue (rechts) Terminal 1.
Blick auf den Northern Tip of Borneo, dem nördlichsten Punkt der Insel, auf dem Weg nach Clark:
So das war dann Teil 3, der nächste Teil beinhaltet dann mit den Philippinen weiter: Clark, Caticlan (das absolute aviatische Highlight der gesamten Reise) und ein Kurztrip nach Manila. Bis dann...
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